• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC für ca. 500€

AW: Budget-PC für ca. 500€

Um dich vollkommen zu beruhigen kannst du ja mal die GK ausstecken und es versuchen. Das NT wird da definitiv ausreichen. Hast du auch wirklich alles richtig angeschlossen? ... das Feuerwerk ist aber natürlich eine starke Sache :ugly:

Das ist natürlich blöd :( Im schlimmsten Fall hat das erste Netzteil weitere Komponenten mit in den Abgrund gerissen.

Wenn der Rechner mit Minimalkonfiguration nicht startet (am besten mal außerhalb des Gehäuses auf einer nicht-leitenden Unterlage aufbauen), bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, andere Komponenten zum Testen zu organisieren.

Komponenten sind, nach dem Knall, natürlich von mir durchgetestet worden. PC war in der Konfiguration voll funktionstüchtig. D.h. ich habe nicht die Hardware komplett ausgebaut, sondern nur ein 550W-Netzteil (be qiuet! Dark Power Pro) eingebaut. Also habe ich im Prinzip nichts am System geändert, außer eben das Netzteil. Alles lief tadellos - auch unter Last.

Edit: Grafikkarte habe ich natürlich auch schon von der Stromversorgung abgesteckt -> kein Erfolg

Zuletzt bearbeitet:

So zwischenzeitlich habe ich mich schon selber für dumm erklärt und nochmals alles überprüft. Habe das Mainboard ausgebaut und dieses auf eventuelle Schäden kontrolliert. Bis auf einige "staubige Spots" zwischen Lötstellen und auf einer Leiterbahn war nichts zu finden. Mit einem Kunststoffpinsel habe ich diese Stelle vorsichtig gereinigt. Darunter waren keine Schäden vozufinden (trotzdem frage ich mich wie diese "Spots" entstanden sind). Habe alles wieder eingebaut und auch das Netzteil (welches neu, heute morgen bei mir ankam) wieder angeschlossen. Gleiches Verhalten: Lüfter des CPU-Kühlers zuckt; nichts passiert. Also wieder mein Dark Power Pro P7 (glaube ich) mit 550W eingebaut. Läuft!

Ich bin auch fest der Meinung, dass 450W durchaus ausreichen sollten. Die Leistungsschilder beider Netzteile (System Power 7 und Dark Power Pro) sind jedoch stark verschieden (2 bzw. 4 12V-Schienen mit jeweils 20A, 5V: 15A bzw. 35A).

Irgendwie weiß ich tatsächlich nicht weiter.

Verstehe auch nicht wie das sein kann denn das System Power 7 450W sollte meiner Meinung nach locker bei einem FX-6300 und einer R9 270X reichen, selbst das L8 400W oder System Power 7 400W reicht da aus und so wurde es auch schon öfter verbaut.

Dann scheint wirklich der unwahrscheinliche Fall eingetreten zu sein, dass beide Netzteile defekt sind. Entweder Du gibst ihm noch einen 3. Versuch oder nimmst eben ein Pure L8 oder Straight E9.

Viel besser als das System Power 7 450W wäre dies aber nicht, da es nicht so effizient wie das System Power 7 450W.

Viel besser als das System Power 7 450W wäre dies aber nicht, da es nicht so effizient wie das System Power 7 450W.
Auf der ersten 12V-Schiene sind es 8A mehr. Den PC baue ich zwar zusammen, ist jedoch nicht für mich, weswegen ich in einem gewissen Preisrahmen bleiben muss. Sehr zweifelhaft finde ich es, wenn ich für diese Hardware ein 600W Netzteil für um die 80€ verbauen muss. Noch ist die Ursache nicht wirklich klar. Hoffe aber, dass sie klarer wird, sobald das Pure Power bei mir eintrifft. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch das zweite Netzteil, welches mir als Austausch zugesandt wurde, ebenfalls defekt ist.

Moinsen!

Heute ist das Pure Power L8 bei mir eingetroffen. Gleich mal einen Testaufbau gestartet. Und siehe da: es läuft! Hatte zwar noch keinen Monitor dran und unter Last muss ich auch nochmal durchtesten, aber es beruhigt mich schon einmal ein wenig. Update folgt im Lauf des Tages.

Grüße
Schmenni

So hatte jetzt Prime und Furmark gleichzeitig für ca. 45min durchlaufen lassen. Alle bestens. Das System Power geht heute noch zurück. Wie schon gesagt: Ich glaube ich hatte zwei mal Pech. Erstaunlicherweise habe ich für das Pure Power gerade mal 3€ (inkl. Versand) mehr gezahlt.

Danke für eure Hilfe. Ist der Guide online, haue ich die Links hier mal rein.

Grüße
Schmenni

Verlinke sie dann aber am besten in einen neuen Beitrag, denn wenn du sie oben reineditierst kommt das Thema nicht nochmal nach oben und man sieht nicht das was neues geschrieben wurde in diesem Thread.

Zurück