• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC aufrüsten

Hamyr

Schraubenverwechsler(in)
Budget-PC aufrüsten

Moin!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, wäre auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!
Erstmal zum Problem:
Mein PC ist inzwischen in die Jahre gekommen. Was vorher nur nervig aufgrund fehlender Geschwindigkeit war, ist jetzt mit Overwatch zu einem Problem geworden, da das Spiel, unabhängig von den Grafikeinstellungen, nicht mehr flüssig läuft. Ich habe mich deswegen dazu entschlossen meinen PC ein wenig aufzurüsten, was allerdings studentengeldbeutelfreundlich sein sollte (<500€ möglichst). Dazu kommt noch, dass ich relativ wenig Ahnung vom Zusammenstellen eines PCs habe, was eben der Grund für den Besuch dieses Forums ist. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken und standard Office-Anwendungen.

Hier der Ist-Zustand:

AMD Phenom II x4 945
GA-870A-UD3
ATI Radeon HD5770
bequiet L7 430W
Scythe Shuriken, weiß hier nicht welche rev.
Gehäuse ist mMn noch in Ordnung

Mein derzeitiger Plan, wozu ich gerne Eure Meinung gewusst hätte, sieht vor, dass ich das NT, Lüfter, Gehäuse und Festplatte behalte und mir das erstmal anschaffe:

Intel Core i5-6600
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK8GX4M2B3200C16)

Hierbei würde ich aus Budgetgründen die alte Grafikkarte noch etwas weiter benutzen und auf einen Preisverfall der derzeitigen Grakas hoffen, habe hier die GTX 970 ins Auge gefasst für später. Der Gedankengang zum Mainboard/RAM ist relativ kurz, habe ich einfach nach Kompatibilität und Preis ausgesucht. Weiter tut sich die Frage auf, ob das NT überhaupt genug Leistung für die Komponenten bereitstellen kann, laut bequite Rechner sollte das jedoch reichen.

Falls ich etwas wichtiges vergessen habe, reiche ich es gerne nach!

Schonmal vielen Dank für Euren Zeitaufwand und Mühe!

AW: Budget-PC aufrüsten

Hey,

Die Frage ist erstmal, WAS genau bei dir limitert. Die GPU oder die CPU? Du solltest mal MSI Afterburner runterladen und dann schauen, wo es hängt.

Zum Aufrüsten: Der 6600 ist relativ "teuer", da nur 0,1GHz mehr al der 6500.
16GB RAM sollten es auf jeden Fall sein, dann lieber ein H-Board und 2133er RAM.

Dein Netzteil sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden, das wird Probleme mit einer GTX970 geben. Nicht wegen der Wattzahl sondern wegen der Technik und des Alters.

Ich würde an deiner Stelle eher eine RX480 nehmen, die ist gerade in DX12 schneller als die GTX970. Außerdem mehr als doppelt so viel VRAM (8GB vs. 3,5 GB). Und der Treibersupport für die GTX970 wird auch langsam auslaufen.

Die Custommodelle der RX480 werden ja bald rauskomen.

Aber bevor du was aufrüstest: MSI Afterburner runterladen und mal deine Spiele anschmeißen.
GraKa-Auslastung über 95% -> Neue GraKa
GraKa-Auslastung unter 95% -> Neue CPU

Also als erstes. Du hast den i5 6600 mit einem Z170 Mothoerboard kombiniert. Das ergibt wenig Sinn es sei denn du meinst den i5 6600k, der übertaktbar ist.
Der i5 6600 ist nur unwesentlich schneller als der i5 6500 kostet aber mehr und lohnt sich deshalb absolut nicht.

Wenn du nicht übertakten möchtest könntest du auch über eine Budget Lösung mit einem i5 6500 nachdenken:
i5 6500
ASRock H170A-X1/3.1
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133

Warum ergibt ein 6600 mit einem Z-Board kein Sinn? Dann hat man mehr PCIe-Lanes und kann schnelleren RAM nutzen.

Beim Rest stimme ich dir zu.

@PC-Bastler: Den 6400 kann man wiederum aber auch vergessen mit den 2,7 GHz Takt.

Bei so einem knappen Budget muss man halt Abstriche machen. Ich würde auch eher auf ein 6600K mit Z Board gehen, ist dann aber locker 100-150€ teurer, und ich glaube nicht, das der 6400 eine 480 bremsen würde;)

Die "Abstriche" gehen aber auch ohne Leistungseinbußen. Bei deiner Konfig von oben kann man schon mal den CPU-Kühler weglassen. Dann noch DDR4-2133 nehmen und ausnahmsweise mal nicht das Straight Power E10 500W. Schon ist Geld für Kompnenten da die auch tatsächlich Leistung bringen.

Ne, aber ich würde dann die 30€ schon zum 6500 drauflegen.
Das lohnt sich in diesem Fall wirklich, finde ich.

Dann lieber ein G450M als Netzteil.

@Schnuetz1
Ja das mit dem schnelleren RAM und den PCI-e-Lanes ist wahr.
Ich wollte aber eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich den i5 6600 aufgrund der geringen Ersparnis zum i5 6600k bei der Kombination mit einem Z170 Board, bei dem man bereits einen Aufpreis für im Vergleich zu einem H170 Board zahlt, nicht für die sinnvollste Sparmaßnahme halte. Vor allem, wenn man zur Zeit die Cashback Aktionen auf einen i5 6600k mit einem Z170 Board bedenkt.

Ok wie wäre folgender Vorschlag
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Oder wenn das Budget es hergibt stattdessen ein
i5 6500
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mit i3 würde das ganze knapp 350 Euro kosten. Ich weiß nicht, ob man beim Netzteil nicht noch sparen sollte, um den i5 6500 zu ermöglichen.

Das E10 ist technisch richitg gut, aber kostet halt.
Für eine RX 480 reicht ja ein E10 mit 400W. Netzteil würde ich dann zusammen mit der GraKa und nicht mit dem Board tauschen.

Beim I3 auf jeden Fall den Kühler weg lassen. Und wenn das Wort "Budget" im Sinne von nicht viel Geld ausgeben im Titel steht sollte es wenigstens die 400W-Variante des E10 sein. Meiner Meinung nach würde es auch ein günstigeres Netzteil tun.

Oha, vielen Dank für die große Resonanz!
Die CPU limitiert. Lieber den 6500 zu nehmen leuchtet mir ein, zumal ich ja nicht auf dem Schirm hatte, dass ich noch ein neues NT brauche.

Ich hatte bislang immer Probleme mit AMD Grafikkarten, würde wirklich lieber zur GTX 970 greifen. Zumindest schneidet sie in diversen Tests ja auch sehr gut ab.

Edit: ist der Lüfter, den ich habe, nicht ausreichend für die i5?

Du meinst den CPU-Kühler?
Der ist zwar ein Top-Blower, aber solange er auf den Sockel 1151 passt, ist das kein Problem.

Generell ist Nvidia auch kein Fehler, nur die GTX970 ist halt leider nicht gerade das Vorzeigeexemplar von Nvidia.
Wenn du eh noch wartest, dann ist bis dahin vielleicht auch schon die GTX1060 draußen.

Wenn es Befestigungen für 1511 gibt, spricht nicht´s dagegen. Aber neue WLP wird fällig.
Und zur 970 bleibt zu sagen: Noch. Aber wenn ich mir das NT anschaue, weiß ich woher deine Probleme mit AMD Karten kommen

Edit: oh menno, ninja´d

Naja, ob die GraKa ist ja auch schon älter, von daher muss das jetzt nicht sein, dass das Netzteil Probleme mit der alten GraKa macht.
Ganz übertreiben muss man dann doch nicht. ;)

Overwatch ist schon ziemlich cpulastig, ich kriege mit einem X4 955 und einer 7850 alle 30 sekunden fps drops, unabhängig von den grafikeinstellungen.

Zurück