• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Office PC <300€

Paul36

Komplett-PC-Käufer(in)
Budget Office PC <300€

Hallo zusammen,

für eine Bekannte soll ich einen neuen PC zusammenstellen.
Was haltet ihr von meiner Konfiguration?
Danke!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1680*1050 60 HZ VGA / DVI (

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

so wenig wie möglich, max. 300€!

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

keine Spiele
Office Betrieb,Internet Recherche, Textverarbeitung einfachster Art

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

250GB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Für das Budget möglichst leise.

Config.PNG

AW: Budget Office PC <300€

Kannst du so eintüten :daumen:

Das Core 1100 hat nur eine sehr geringe maximale Kühlerhöhe, falls mal ein Towerkühler nachgerüstet werden soll. Das hier wäre eine leicht teurere Alternative:
Antec VSK-10 ab €'*'42,45 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber wahrscheinlich wird es ja beim boxed bleiben, von daher alles gut.

Edit
Für mehr Aufrüstoptionen kann man auch über ein günstiges B450-Brett nachdenken. Falls klar ist, dass nie eine starke CPU gebraucht wird, ist das natürlich unnötig.

Und beim RAM muss man halt abwägen, ob man mit 1x8GB oder 2x4GB anfängt. Jetzt die Mehrleistung durch Dual Channel vs. die Möglichkeit einfach auf 16GB aufzurüsten. Vorausgesetzt das Board hat nur zwei RAM-Bänke.

Kannst du so eintüten :daumen:

Das Core 1100 hat nur eine sehr geringe maximale Kühlerhöhe, falls mal ein Towerkühler nachgerüstet werden soll. Das hier wäre eine leicht teurere Alternative:
Antec VSK-10 ab €'*'42,45 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber wahrscheinlich wird es ja beim boxed bleiben, von daher alles gut.

Edit
Für mehr Aufrüstoptionen kann man auch über ein günstiges B450-Brett nachdenken. Falls klar ist, dass nie eine starke CPU gebraucht wird, ist das natürlich unnötig.

Und beim RAM muss man halt abwägen, ob man mit 1x8GB oder 2x4GB anfängt. Jetzt die Mehrleistung durch Dual Channel vs. die Möglichkeit einfach auf 16GB aufzurüsten. Vorausgesetzt das Board hat nur zwei RAM-Bänke.

Danke, das sind sehr gute Punkte.

Habe mich aber für die Config entschieden, da ich nicht glaube dass die Maschine noch einmal angefasst wird nach dem ich sie baue. Im Zweifel muss man halt das ganze RAM Kit tauschen und das alte verkaufen..

Netzteil habe ich noch auf die 300W Variante reduziert und (Laut PSU Kalkulator maximal 170W Gesamtverbrauch) und als SSD die Kingston A400 480GB genommen.. unter 20€ Aufpreis und dann ist was Speicherplatz angeht auch erstmal Ruhe im Kasten..

Vom System Power 9 gibt es doch keine 300W Version? Ich nehme an du meinst das Pure Power 11 300W, das kannst du in diesem Fall genauso nehmen, ist Jacke wie Hose. Das PP11 hat prinzipiell "schlechtere" Technik verbaut, da es im Gegensatz zum SP9 400W gruppenreguliert ist, das macht hier aber keinen Unterschied. Ab 400W ist das PP11 genau wie das SP9 DC/DC statt gruppenreguliert. Dafür hat das PP11 einen besseren Lüfter, wobei beide Netzteile leise sind. Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem PP11 300W ist die Konfig wahrscheinlich eine kleine Ecke runder, die beiden tun sich aber nicht viel.
Und es würde mich sehr wundern, wenn der PC deutlich über 50W zieht :ugly:

500GB SSD ist 'ne gute Idee :daumen:

Hast Recht, wurde das PP11. Ok, Mist.. Aber naja, wie du schon sagst, nicht viel gewonnen aber auch nichts verloren..
Und ja, ich weiß auch nicht was der PSU Calculator da ausgespuckt hat :-D

Zurück