• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming PC bis 550€

TobiunddasMoe

Schraubenverwechsler(in)
Budget Gaming PC bis 550€

Hallo,

da mein Notebook fürs Zocken leider nicht mehr wirklich taugt, möchte ich mir nun einen neuen PC zusammenbauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
550€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne gibt nichts weiteres
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920*1080.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gerarbeitet wird mit Eclipse und Virtualbox und gezockt soll quasi alles werden. Wobei ich beim Zocken auch kein Problem damit habe die Auflösung oder Grafik runter zu drehen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB sollten reichen. SSD wird im laufe des Jahres nachgekauft.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein soll nicht übertaktet werden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein.

Habe mir selbst mal ein Paar Gedanken gemacht, daher poste ich hier mal meine Idee.
P.S. Ram sowie SSD würde ich laufe des Jahres nachrüsten.

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: G.Skill RipJawsX DIMM rot Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-30 (F3-17000CL11D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Club 3D Radeon R9 280 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R9287O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI A78M-E45 (7721-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-x2-ct-x2-a1004165.html
Preis: ca. 510€

Danke schon mal für eure Antworten:-)

AW: Budget Gaming PC bis 550€

Das Gehäuse empfinde ich jetzt nicht als Schönheit, aber das musst du selbst entscheiden.
Ansonsten: Kannst du definitiv so kaufen :daumen:

Super Danke schon mal für die Antworten.

Habe gar nicht darauf geachtet wie groß die Grafikkarte ist..
Ich habe ja theoretisch noch ca. 40€ Budget, kann man diese vllt noch in einen besseren Prozessor investieren oder ist alles was deutlich schneller ist dann auch nochmal deutlich teurer?

Wenn du das Budget voll ausschoepfst und evtl. minimal ueberziehst, koenntest du vermutlich ein billiges B85-Board kriegen und einen i3-41xx nehmen. Das boete dann spaeter noch die Moeglichkeit, auf einen Haswell-Vierkerner aufzuruesten.

Dafuer wuerde dann auch ein etwas guenstigerer 1600er RAM (z.B. Crucial Ballistix Sport oder irgendein anderer mit CL 9) reichen. Probier doch mal rum, wie das vom Budget her passt.

Wenn du das Budget voll ausschoepfst und evtl. minimal ueberziehst, koenntest du vermutlich ein billiges B85-Board kriegen und einen i3-41xx nehmen. Das boete dann spaeter noch die Moeglichkeit, auf einen Haswell-Vierkerner aufzuruesten.

Dafuer wuerde dann auch ein etwas guenstigerer 1600er RAM (z.B. Crucial Ballistix Sport oder irgendein anderer mit CL 9) reichen. Probier doch mal rum, wie das vom Budget her passt.

Ich hatte mir bisher kaum Intel CPUs angesehen da, in der PC Games Kaufberatung für bis 100€ Cpus steht, das diese Kategorie im Grunde bei Intel nicht existiert. Und da stand auch das einige Games einen Vier Kern Prozessor benötigen daher hatte ich gedacht das es sich wohl eher lohnt eine AMD CPU zukaufen.

Ich hatte mir bisher kaum Intel CPUs angesehen da, in der PC Games Kaufberatung für bis 100€ Cpus steht, das diese Kategorie im Grunde bei Intel nicht existiert. Und da stand auch das einige Games einen Vier Kern Prozessor benötigen daher hatte ich gedacht das es sich wohl eher lohnt eine AMD CPU zukaufen.

Aktuelle i3er kosten auch etwas über 100€, darum stehen sie da nicht drin. Und dass einige Spiele Vierkern-CPUs brauchen stimmt so nicht. Was stimmt, ist dass einige aktuelle Spiele nicht mehr auf nur Zweikern-CPUs starten. Das gilt aber nicht für Zweikerner mit Hyperthreading, wie den i3.
Und der i3 ist deutlich leistungsfähiger als der Athlon, wahrscheinlich selbst dann, wenn man den Athlon mit vergleichsweise viel Aufwand und rumprobieren an sein absolutes Limit übertaktet.

Hier mal eine Liste:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Club 3D Radeon R9 280 royalKing, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-R9287O)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Cooltek X2 (CT X2)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
-------------------------------------------------------------------

Summe aller Bestpreise: 545€
Aktuell bestellbar (bei zusammen maximal 2 Händlern) für: 564€ (+ Versand)
Man könnte sicher noch mit den bei einem der Händler nicht auf die Schnelle lieferbaren Komponenten rumexperimentieren und einen Ersatz suchen, damit man nicht doppelt Versand zahlen muss.

Vorteile dieser Konfiguration:

- stärkerer Prozessor
- besseres Netzteil
- Mainboard mit Aufrüstpotential auf aktuelle i5er oder gar i7er (auch wenn letzteres "Perlen vor die Säue" wäre. Ein simpler i5 würde aber auch auf dem schlichten und kleinen B85 Mainboard problemlos laufen und seinen Zweck erfüllen, evtl. nach BIOS-Update)

Und die Grafikkarte passt immer noch nicht ins Gehäuse! :schief:

Dann bleibt nur: andere GraKa oder anderes Gehäuse. Es gibt keine R9 280 (mehr?) auf dem Markt, die maximal 250mm lang wäre.

Sprich: GTX 960 nehmen oder z.B. ein Cooler Master N300

Also wenn man wirklich spielen will, würde ich beim Board, Prozessor und RAM auf Gebrauchtware zurück greifen. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ein 2500K-3770K reicht aktuell noch vollkommen. Dazu nen Board und Ram und du wärst bei 200€ dafür (oft im Bundle angeboten - etwa ebay Kleinanzeigen). 20-30€ für nen CPU Kühler, 50€ für ein günstiges neues Netzteil, 30 für Gehäuse ergäbe bei mir 300-310€. bleiben rund 200 € für ne Grafikkarte. dafür gibts ne R9 280 in neu - mehr geht nicht meiner Meinung nach. Mit nen bissel einlesen in die Materie der Übertaktung eines solchen Prozessors wärst du damit auf dem Maximum der Leistung für das Geld. Ne Grafikkarte würde ich persönlich nicht gebraucht kaufen, da sie meines Emfindens nach einfach zu empfindlich geworden sind.

Willst du gar nicht übertakten reicht auch ein 2500/2400er i5 oder eben die Folgegenerationen... je nachdem was man bekommt.

Wenn es Neuware sein muss - würde ich das so wie schon angesprochen hier nehmen...

EDIT: Ups, geht ja sogar bis 550€... überlesen, dachte bei 500 wäre Schluss. Bei 550 wäre sogar dieses Gehäuse als eierlegende Wollmiclhsau und ne 280x drin...

@Wortakrobat: Der Aufpreis zur 280X lohnt sich genauso wenig wie der Aufpreis 290 --> 290X die Unterschiede sind nämlich nur marginal. Lieber zu einem richtig guten Netzteil à la BeQuiet E10 500W (CM) greifen.

Wenn Du AMD bevorzugst, suche Dir entweder einen FX-8320 mit Board gebraucht, gibt es taugliches ab 120,-€

So sehr ich AMD liebe, würde ich statt des Athlon einen übertaktbaren Pentium nehmen. Du hast mehr davon, dazu ein billigst Board, das reicht aus für einfache Rechner. Die Spiele, die vier Kerne zwingend benötigen, laufen mit dem von Dir ausgewähltem auch nicht sinnvoll. Und auf der Plattform kann Du dann irgendwann problemlos einen i5 aufrüsten. Gehäuse gibt es viel bessere, anbei ein ganz billiges mit zwei Lüftern und viel mehr Platz sowohl für Grafikkartre als auch CPU-Kühler:
https://geizhals.de/intel-pentium-g...on-bx80646g3258-a1119927.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sharkoon-vs4-w-mit-sichtfenster-a1158609.html?hloc=at&hloc=de

Und als CPU-Kühler reicht das, oder hohl Dir einen Gebrauchten vom Haswell i5, die kühlen viel besser wegen Kupferkern, reicht auch und wirst Du geschenkt bekommen. Bei Extremübertakt nimm einen Brocken Eco
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grade nochmal geschaut - stimmt. Unterschiede sind ähnlich gering. Somit korrigier ich mich wieder zurück zur 280er oder empfehle 50€ mehr auszugeben und auf 600€ zu kommen und zur 290er zu greifen.... :D DER Leistungssprung ist dann doch deutlich und mit den vorigen Komponenten gut zu kombinieren...

Netzteil ist richtig, aber es gibt auch untenrum noch akzeptable Netzteile (wie dieses oder dieses - Quelle) - das sollte für eine Budget-Variante reichen... wobei ich dir grundsätzlich natürlich recht gebe, aber ein zehntel des Preises des gesamten Systems würde ich nicht überschreiten wollen, aller Sicherheit zum trotz....:ugly:

Wow, da kamen jetzt aber viele Antworten :D

Ein anderes Gehäuse werde ich dann auf jedenfall nehmen. Hatte anfangs nicht darauf geachtet wie groß die Grafikkarte ist.

Also ist das kein Problem einen gebrauchten Prozessor oder so zu kaufen? Hätte da irgendwie bedenken. Aber ich werde mal nachher bei Ebay und Kleinanzeigen gucken was ich da so finde.
Hatte gar nicht mitbekommen das die AMD CPUs so viel schlechter als Intel geworden sind. Als ich meinen letzten Desktop gebaut war das noch anders :D

Also ich wollte jetzt nicht viel mehr ausgeben als 550€, daher denke ich mal werde ich lieber der R9 208 bleiben;-) Diese soll Preis/Leistungs technisch sehr gut sein.

Danke schon mal:-)

Also in meinen Augen ist das kein Problem nen Prozessor, Board und Ram gebraucht zu kaufen.... erst Recht nicht bei den Non-K Modellen... Praktiziere das schon ne Weile mit Gebrauchtware in dem Umfang und es funktioniert - P/L ist da unschlagbar.... Einzig bei Sachen wie Lüftern, Netzteilen, Gehäusen, Grafikkarten und Peripherie setz ich auf Neuware....

P/L technisch steht die 290 in nix nach meiner Meinung nach... Aber ne 280 ist ebenfalls eine gute Lösung.

Also in meinen Augen ist das kein Problem nen Prozessor, Board und Ram gebraucht zu kaufen.... erst Recht nicht bei den Non-K Modellen... Praktiziere das schon ne Weile mit Gebrauchtware in dem Umfang und es funktioniert - P/L ist da unschlagbar.... Einzig bei Sachen wie Lüftern, Netzteilen, Gehäusen, Grafikkarten und Peripherie setz ich auf Neuware....

P/L technisch steht die 290 in nix nach meiner Meinung nach... Aber ne 280 ist ebenfalls eine gute Lösung.

Alternative zum "richtigen" Gebrauchtkauf wäre auch der Kauf von Outlet-Artikeln. Mind Factory und Alternate haben definitiv 'nen Outlet-Shop, vielleicht auch noch andere Händler. Da werden Rückläufer und wieder instandgesetzte Gewährleistungsfälle verkauft, zum Teil (genau Preise vergleichen!) sehr viel günstiger aber mit Garantie.

Zurück