• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming + Monitor für 800€

kroomurz

Schraubenverwechsler(in)
Budget Gaming + Monitor für 800€

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

Keine

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Keine

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Demnächst

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Monitor

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

800€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

CoDMW (auch wenns ne mtx galore wird), CS:GO, Cyberpunk 2077, Witcher3,...

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

-/-

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

Ja ist aber bis dato nicht geplant.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Bräuchte einmal eine Absegnung für das System bzw Verbesserungsvorschläge. Bin mir z.B. mit dem MB nicht sicher da matx und nur 2 Ram Slots. Aber der Preis ist unschlagbar, kann mir auch vorstellen das ich zwecks OC vllt ne teurere Variante nehmen sollte für die kommenden Jahre, aber das überlass ich euch.

Zudem bräuchte ich Hilfe bei der Monitor Wahl da ich mich in dem Segment absolut nicht auskenne, hab hier an 144 Hz gedacht

Warenkorb | Mindfactory.de

Beste Grüße Kroomurz

AW: Budget Gaming + Monitor für 800€

Servus Kroomurz und Willkommen im Forum!

Deine Zusammenstellung schaut soweit nicht schlecht aus, beim Arbeitsspeicher solltest du aber 2x8GB (z.B. G.Skill Aegis, Crucial Ballistix, Corsair Vengeance, G.Skill RipJaws V...) nehmen, um den Dual Channel nutzen zu können.

Als Gehäuse könnte man das Kolink Stronghold mit optional einem zweiten Frontlüfter (z.B. Arctic F12) nehmen.
Mit dem System Power 9 500W, könnte man noch etwas sparen, oder auch mit der Sapphire Pulse RX580.

Als Monitor finde ich den Samsung C24FG73 passend.

Gruß Lordac

Deine Zusammenstellung schaut soweit nicht schlecht aus, beim Arbeitsspeicher solltest du aber 2x8GB (z.B. G.Skill Aegis, Crucial Ballistix, Corsair Vengeance, G.Skill RipJaws V...) nehmen, um den Dual Channel nutzen zu können.

Der Crucial ist ein Kit mit 2x8GB.

Wenn du die Vega56 nimmst würde ich kein System Power Netzteil nehmen, die Vega hat teils hohe Peaks beim Strom.
Bei einer RX580 tuts auch das günstigere Netzteil.

Beim Mainboard sollest du eins nehmen welches zumindest auf den CPU VRMs (zw. I/O Berich und CPU) einen Kühler montiert hat. Der 2600 ist zwar genügsam aber wenn du OCen wilst können diese sehr heiß werden.

Beim Monitor pflichte ich Lordac bei, der Samsung ist i.O.
Alternative kannst du HIER mal schauen.

Als Mainboard würde sich das ASRock B450 Pro 4 /m gut anbieten. Es hat solide VRMs und kommt selbst mit einem 3700x klar.

Beim Mainboard würde ich auch wenigstens das ASRock B450M Pro4 nehmen:
ASRock B450M Pro4 ab €'*'73,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ist ja kein großer Aufpreis. Gibt es auch als ATX Version, wenn du das wegen der Optik lieber magst. Und dann für 4€ mehr in der optisch aufgepeppten Version als Gaming K4 (schwarzes PCB, LED auf dem Chipsatzkühler):
ASRock B450 Pro4 ab €'*'79,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €'*'83,65 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Zu langsam :ugly:

Servus,
Der Crucial ist ein Kit mit 2x8GB.
danke für die Berichtigung, da hab ich wohl zu sehr auf das Produktbild, und nicht auf den Text geachtet.

Beim Rest muss man schauen was mehr gewünscht ist, vielleicht ist beim Budget auch noch ein bisserl Spielraum.

Gruß Lordac

Tu dir bitte einen gefallen, nimm 13€ mehr in die Hand und nimm das 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Damit hast du wirklich das deutlich bessere Netzteil sogar mit Gold Zertifizierung. System Power verbaut man eigentlich nur in absolut Budget orientierten PCs um an allen Ecken irgendwo zu sparen. Und selbst da würd ich nach Möglichkeit noch Pure Power nehmen. 13€ wäre es mir wert.

Zum Ram kann ich dir leider nichts sagen, das interessiert mich selber

Also zum Rank.

Ein RAM Riegel besteht nicht aus einem Speicherchip sondern aus mehreren Chips die zusammen als Beispiel 8 GB ergeben.
Ein Rank stellt dabei ein eigenständiges Speichermodul dar.
Jeder Rank wird immer mit 64Bit angesteuert. Vorgabe JEDEC Standard
Zudem sind vorgegeben das es 4 Datenleitungen mit Puffer(irrelevant weil zu teuer), 8 oder 16 sein müssen.

Ergo sind praktikabel 8 Leitungen mal 8bit each oder 4*16

Bedeutet:
Ein 8 Gbyte RAM Single Rank besteht aus 8 Speicherchips a 1GB der jeweils mit 8 Bit angebunden ist um auf 64 Bit zu kommen. Möglich wären auch 4 Chips a 2 GB mit jeweils 16 Bit.
Ein 8 Gbyte RAM Dual Rank besteht aus 2 Ranks aka Bänken. Jede Bank besteht dann aus 8 Chips a 512 MB mit 8 Bit angebunden um wieder auf 64 Bit zu kommen und das ganze mal 2. Möglich wären auch pro Bank 4 Chips a 1GB mit 16 Bit und das dann wieder mal 2.

Grundsätzlich ist es so das kleine Chips günstiger sind als größere Chips.

Deshalb gibt es 8 GB Module sowohl Single Rank als auch Dual. Je nach dem was gerade günstiger für den Hersteller zu bekommen ist.

16 GB Riegel sind in der Mehrheit Dual weil 2 Bänke a *8*1 GB verbauen günstiger ist als 1 Bank mit 8*2 GB.

Channel bedeutet das der Professor mehrere Datenkanäle nutzt um Daten in den RAM zu laden oder abzurufen. Bei Dual also 2 Kanäle,hat den Vorteil das der RAM der an Kanal 1 hängt mit Daten geladen werden kann während der 2. Kanal Daten sendet. Theoretisch verdoppelt das die Bandbreite. Theoretisch weil nicht beide Kanäle gleichzeitig genutzt werden können sondern hin und her geswitcht wird. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Dual Rank RAM. Die beiden Bänke werden auch abwechselnd angesteuert.

PS
Und um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben:
Es gibt noch als weiteres Kriterium Single Sided und Double Sided,das gibt an ob nur auf einer Seite des RAM Riegels Speicherchips verbaut sind oder auf beiden. Dual Rank Ram sind oft Double Sided aber nicht immer ,es gibt auch Dual Rank der Single Sided ist genau wie es Single Rank RAM gibt der Double Sided ist.
Desweiteren gibt es bei den Channels auch Quadchannel und früher Triple Channel.
Als auch das es auch Quad Rank RAM gibt,das sind dann ab 32 GB großen ECC RAM Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück