• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Gaming 1080p/60Hz

Sieht doch gut aus so! Sag bitte Bescheid wie das FSP Advan so ist. Mir sagt das gar nix. WLP ist beim Kühler dabei.
@parzival_85 @Hellhammer Habe den PC nun zusammengebaut. Bin sehr zufrieden. =)

Das Gehäuse ist wirklich toll. Kabelmanagement ist super, Haptik ist angenehm. Die Momentum-Lüfter sind wirklich besser als ihre Vorgänger, da hat sich was getan. Das Gehäuse lässt sich super bestücken. Volle Empfehlung - wenn man auf Staubfilter verzichten kann.

Das Advan ist wertig, aber nicht silent: im semi-passiven Modus ("Eco") ist es bis 40% natürlich lautlos, aber aktiv hört man es auch im Idle. Wie gut der Lüfter an/aus springt, kann ich nicht beurteilen, weil das System mit 1660S und 7500F gar nicht genug ziehen kann, um 40% Last zu erreichen; mit der 7900 XT wird es anders aussehen, aber wenn die voll ausgelastet wird, ist mein Torrent auch nicht mehr im Silent-Modus.
Die Kabelstränge sind nicht nochmal von außen ummantelt, wie man es vielleicht von bequiet! gewohnt ist. Dadurch sind sie aber deutlich leichter in Form zu bringen. Sehen tut man ohnehin nur die GPU-Kabel.
Wer wirklich nix hören will, wird ein bequiet Pure Power 13M oder ein höherwertiges Modell von FSP bevorzugen, aber die Technik und entsprechende Garantie des Advan sprechen für ein preiswertes und langlebiges Qualitäts-Netzteil.

Die Arctic P12 Pro sind gut. Bereits kleine Laufraten erzeugen einen deutlich spürbaren Luftzug. Sie laufen etwas lauter an, als die Momentum-Lüfter. Wenn ich mich nochmal zwischen P12 und P12 Pro entscheiden müsste, würde ich den geringen Aufpreis für die Pros in Kauf nehmen.

Die Momentum-Lüfter sind im Trio bis 750-800 rpm für mich nicht hörbar; die P12 Pro (oben, Heck) höre ich ab 850 rpm. Dabei hänge ich aber auch fast mit dem Ohr am Lüfter. Beide Typen können im Idle also als Zero-rpm oder silent mit Luftstrom genutzt werden.
Zum Vergleich: Die beiden P12 des Freezer 36 müssen für diese Lautstärke bis 900 rpm drehen, damit ich von außen eine vergleichbare Geräuschkulisse wahrnehme.

Hey, vielen Dank für deine Rückmeldung! Klingt doch ganz gut soweit! Beim Netzteil hab ich mir sowas irgendwie vorgestellt, schade das es so ist. Das Advan kostet aktuell 96 Euro, um wieviel hast du es gekauft? Dann werd ich auch mal die P12 Pro versuchen. Hast die Skepsis bzgl 7500F auch überwunden?

Beim Netzteil hab ich mir sowas irgendwie vorgestellt, schade das es so ist. Das Advan kostet aktuell 96 Euro, um wieviel hast du es gekauft?
Zu dem Zeitpunkt war es leider bei 106€.
Vielleicht taucht es ja mal in einem PCGH-Test auf, dann sehen wir auch Messwerte im Vergleich. Meine bequiet-NT liefen auch deutlich über 5 Jahre, daher kann man bei ähnlichem Preis auch gut zu be quiet greifen, falls Lautstärke bei Last eine hohe Priorität hat. Aber das weißt du ja ohnehin. ;)
Dann werd ich auch mal die P12 Pro versuchen.
Ja, da würde ich fortan pauschal die P12 Pro empfehlen, es sei denn, Suchende müssen sparen.
Hast die Skepsis bzgl 7500F auch überwunden?
Ja. Bei der spartanischen Verpackung musste ich schon etwas grinsen, aber die CPU macht ihr Ding.

Danke für die Rückmeldung, klingt auf jeden Fall, als wäre es eine gute Auswahl.
Hätte gehofft, dass das Advan auch etwas leiser ist. Aber es ist bestimmt insgesamt gute Technik, bei der Garantiezeit ist der Hersteller auf jeden Fall von seinem Produkt überzeugt :D .
Aufgrund des Tests zur Arctic Liquid Freezer III pro vor kurzem bei pcgh, hatte ich über die Pro Lüfter schon mal was gelesen. Ich dachte sie wäre lauter, aber bestimmt auch nur, wenn sie auf Vollspeed laufen.
Ja, da würde ich fortan pauschal die P12 Pro empfehlen, es sei denn, Suchende müssen sparen
Die Empfehlung würde ich dann auch an Suchende weitergeben.

Freut mich das die Zusammenstellung so gut harmoniert. Such von mir, viel Freude damit :daumen:.

Noch mal ein Nachtrag, aber muss sein. Habe das FSP Advan zurückgeschickt. Mag sein, dass ich ein Montagsprodukt erwischt habe (habe ja nix da, um Dezibel exakt zu messen), aber schön ist anders. Das bequiet Pure Power 13M ist nun als Ersatz drin. Auch falls es nur 5 und nicht 10 Jahre hält, was mich überraschen würde, habe ich in diesen Jahren wenigstens meine Ruhe.
Fazit: Nein, ich kann das FSP Advan nicht empfehlen. Hochwertige Elektronik und deutlich hörbares Lüfterkonzept mag ein Nischenprodukt für Leute, die nur mit Kopfhöhrern zocken, sein, mir gefällt's nicht.

Noch mal ein Nachtrag, aber muss sein. Habe das FSP Advan zurückgeschickt. Mag sein, dass ich ein Montagsprodukt erwischt habe (habe ja nix da, um Dezibel exakt zu messen), aber schön ist anders. Das bequiet Pure Power 13M ist nun als Ersatz drin. Auch falls es nur 5 und nicht 10 Jahre hält, was mich überraschen würde, habe ich in diesen Jahren wenigstens meine Ruhe.
Fazit: Nein, ich kann das FSP Advan nicht empfehlen. Hochwertige Elektronik und deutlich hörbares Lüfterkonzept mag ein Nischenprodukt für Leute, die nur mit Kopfhöhrern zocken, sein, mir gefällt's nicht.
Das Pure Power 13 ist zur Zeit eines der leisesten Netzteile auf dem Markt.
Gab es beim Einbau Probleme mit der Kabellänge vom ATX-Kabel?
Die wurde nämlich im PCGH Test kritisiert.

Das bequiet Pure Power 13M ist nun als Ersatz drin. Auch falls es nur 5 und nicht 10 Jahre hält, was mich überraschen würde, habe ich in diesen Jahren wenigstens meine Ruhe.
Ich habe seit fast sechs Jahren das Pure Power 11 und es läuft und läuft und man hört es nicht :D. Ich denke die neue Generation kann da locker mithalten. Bin damit sehr zufrieden, und würde mir auch wieder ein BQPP holen.
Hatte mal ein Antec, weiß nicht mehr welches, ist auch schon fast 15 Jahre her, damit hatte ich nur Probleme. Da ist manchmal die Sicherung rausgeflogen, wenn ich den Rechner eingeschaltet hab und ich behaupte es hatte meine Grafikkarte auf dem Gewissen. Die hatte seitdem immer mal wieder seltsame Aussetzer. Nachdem ich es tauschte, flog die Sicherung nicht mehr raus, aber die Bildstörungen blieben natürlich, bis eines Tages kein Bild mehr kam. Keine Ahnung was der Fehler war, aber Antec kommt mir nicht mehr ins Haus.

Zurück