- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Alter Laptop.
- Budget
- 1000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
Hallo.
Es soll ein neuer PC fürs Gaming werden. Die Ansprüche sind nicht enthusiastisch.
Budget: <1000€
Anwendungszweck: Gaming. Zumeist ältere Spiele, eher CPU-lastig, Grafik eher Hoch als Ultra ausreichend. Beispiele: Planet Zoo, Sims 4, The Long Dark, Medieval Dynasty, Split Fiction.
Vorhandene Hardware:
Vorschlag: Auswahl für 900€+Versand.
Warum?
Danke für eure Tipps!.gif)
Es soll ein neuer PC fürs Gaming werden. Die Ansprüche sind nicht enthusiastisch.
Budget: <1000€
Anwendungszweck: Gaming. Zumeist ältere Spiele, eher CPU-lastig, Grafik eher Hoch als Ultra ausreichend. Beispiele: Planet Zoo, Sims 4, The Long Dark, Medieval Dynasty, Split Fiction.
Vorhandene Hardware:
- Eizo FlexScan EV2450 (Full HD, 60 Hz)
- MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X, 6GB GDDR6
- Samsung SSD 870 EVO 500GB, 2.5" / SATA 6Gb/s
- sowie Peripherie
Vorschlag: Auswahl für 900€+Versand.
Warum?
- Grafikkarte: Perspektivisch ist ein kostenloses Upgrade auf eine 7900XT (und ggf. WQHD-Bildschirm) in ca. 3 Jahren geplant.
- CPU: Upgrade zu Zen 6 oder kostenloses Upgrade zu 7600X3D in ca. 3 Jahren geplant, daher möglichst preiswert. Unschlüssig bin ich bei der Wahl zwischen 7600X und 8400F. Letzterer bietet der GPU nur 8 Lanes, was aber die 1660S nicht sichtbar stören sollte. Der 7600X ist nur 12% schneller, kostet aber 40% mehr. Mehr als 60 FPS werden aber nicht gebraucht.
- Mainboard: Lanesharing (PCI_E3 mit M.2_3) akzeptabel; genug PWM-Header; Ausstattung passt.
- Netzteil: Soll auch zur geplanten 7900XT sowie zum CPU-Upgrade passen, daher 750W.
- Lüfter: Die beiden zusätzlichen Arctic-Lüfter werden oben (140 mm) und unten (120 mm) verbaut.
- Gehäuse: Kompakt für unterm Schreibtisch; ein wenig RGB; gute Belüftung mitsamt Staubfiltern; Platz für 330 mm-Grafikkarte.
Danke für eure Tipps!
.gif)
Zuletzt bearbeitet: