• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

crunksoldier

Komplett-PC-Käufer(in)
Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

Hallo zusammen,

mein Budget liegt bei EUR 1.800. Ich benötige einen HTPC fürs Wohnzimmer im ITX-Format auf den ich über Steam auch Spiele streamen kann und einen zweiten PC für Gaming, der pontent genug für hohe Auflösungen in Spielen ist. Peripherie wäre für beide Geräte vorhanden. Den Zusammenbau übernehme ich selbst.

Aktuell vorhanden ist folgendes:

- Intel Core I7 2600K
- Asus Maximus IV Gene Z
- 8GB DDR3 Ram
- Sapphire R290 Tri-X OC
-Corsair Force 3 120 GB SSD
-Crucial 250 GB SSD
-diverse Festplatten als Datengrab
- Fractal Design NODE 804
- Corsair AX 650 Watt Netzteil

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn das o.g. Setup aufzurüsten und lediglich einen HTPC zu basteln oder sollen Komponenten aus dem o.g. PC zum HTPC degradiert werden und ein neuer Gaming PC aufgesetzt werden. Was würdet Ihr in welchem PC verbauen und was zukaufen.

Ich hoffe auf eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

Ich würde bei deinem jetzigen System vielleicht auf 16 GB RAM aufrüsten und auf die nächste Generation der Grafikkarten warten. Sonst ist der noch noch gut!
Der einzige Wechsel, der Sinn ergeben würde wäre, wenn du auf eine GTX 980 Ti geht.

Zum Thema HTPC kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
AW: Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

Du kannst das auf ITX umbauen, dazu brauchst du ein ITX Board.
Oder du kaufst dir eine komplett neue Plattform und verkaufst deinen alten Rechner.
 
AW: Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

Bis auf mehr RAM und bei bedarf eine neue Grafikkarte würde ich beim aktuellen System nichts ändern. Es würde sich auch nicht lohnen.

Das Streaming ließe sich beispielsweise über eine Streaming Box realisieren.
 
AW: Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

Hab mich ein wenig über SteamLink informiert und tendiere eher zum HTPC. Er sollte möglichst leise und klein sein. Ich möchte damit über Steam spiele streamen, Blurays schauen, gelegentlich surfen und Musik hören. Die Inhalte sollen in 1080p wiedergegeben werden.

Habt ihr hierfür Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

Zunächst mal vielen Dank. Wobei das Gehäuse nicht so ganz meinen Geschmack trifft. Aber da kann ich ja mal schauen was mir so gefällt.

Genügt die IGP für das Streamen von Games? Welcher Kühler für die CPU ist empfehlenswert oder reicht der Boxed Lüfter aus?
 
AW: Budget EUR 1.800 Gaming PC + zusätzl. HTPC

Zunächst mal vielen Dank für eure Hilfe bisher. Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen einen komplett neuen PC zu basteln. Da ich schon länger wieder einen Basteldrang verpüre. Ich werde lediglich die Grafikkarte (Sapphire R9 290 Tri-X OC) aus dem bisherigen PC behalten. Der Rest wird verkauft. Aus dem Erlös schaue ich dann was an Budget für den HTPC bleibt. Eine neue Grafikkarte wird eventuell bei der nächsten Generation gekauft.

Wichtig ist mir, dass das System möglichst kompakt ist (mATX oder mITX) aber dennoch gut und leise gekühlt werden kann. Hier mal meine erste Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
1 x Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 (SHPM2280P2/240G)
1 x DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.3m, Slimline (Stecker) (84377)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x ASRock Z170M Extreme4 (90-MXB0X0-A0UAYZ)
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x SilverStone Fortress FT03-Mini schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-FT03B-Mini)
1 x Corsair RM Series RM550 550W ATX 2.31 (CP-9020053-EU)

Wäre für Verbesserungsvorschläge und Tipps das ganze kühlbar im mITX Format zu realisieren dankbar.

Im mITX Format würde mir das Silverstone SST-RVZ01 Raven Z sehr gut gefallen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die GraKa auf annehmbaren Temperaturen gehlaten werden kann. Außerdem bin ich beim CPU-Kühler ziemlich ratlos.
 
Zurück