• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget bis ca2200€ für Videobearbeitung und Gaming

DerKronnos

Schraubenverwechsler(in)
Budget bis ca2200€ für Videobearbeitung und Gaming

Hallo alle Zusammen,

da mein Da mein alter PC nicht mehr so aktuell ist und ich ihn auch nicht mehr aufrüsten möchte sonder gleich einen ganz neuen möchte. Ich benötige den PC zur Videobearbeitung und zum Gamen. Als Budget hab ich ca2000€.
Da ich mich mit Hardware nicht ganz so gut auskenne würde ich mich über Vorschläge sehr freuen und für 2000€ sollte ein High End Gerät dabei ja schon rauskommen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Budget bis ca2200€ für Videobearbeitung und Gaming

Willkommen im Forum, Kronnos :D

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns diese Fragen beantworten würdest : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ich würde bei dem Budget ja einen 6-Kerner enpfehlen, aber Sockel 2011 ist tot/EOL, Ende des Jahres kommt wohl ziemlich teuer das hier raus : Haswell-E: 8 Kerne & DDR4

Wenn Du also jetzt kaufen willst, würde ich ganz klar einen nur seeehr wenig langsameren 4770K empfehlen.

Zusammen ungefähr ~ 1450,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 480GB
1 x Intel Core i7-4770K
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn K2
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Bei Bedarf halt direkt 16 GB RAM : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB

Dieses schicke Teilchen ist leider erst ab Ende Juni erhältlich : Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster

Passender Monitor wäre z.B. : Qnix QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" Samsung PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay (Inkl. Einfurhsteuer ~ 290,- Taler).

Wie sieht´s denn mit guter Audiohardware aus (Boxen/Kopfhörer...) ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Vielleicht reicht ja sogar schon das Z97X SLI und wenn man noch etwas warten kann dazu den i7 4790k

Joa, Mainboard muss man mal gucken, muss ja nicht sooo ein fettes sein :D

Den 4770K habe ich halt genommen, weil der 4790K noch nicht erhältlich ist, dürfte aber nicht mehr lange dauern, denke ich.

Da du noch Budget über hast würde ich glatt zwei SSDs nehmen.
Eine für das OS -- da reicht das 240GB Modell -- und dann die große für Games und Videodateien.

Wenn bei dir das Geld nicht 2 mal umgedreht werden muss, bis es ausgegeben wird, kann ich dir dann auch meinen Vorredner empfehlen.

Mein Vorschlag wär abseits von meinem Vorredner:

1x AMD FX8350
1x Asus Sabertooth 990FX

Das Ersparnis um die 130 Taler mag zwar recht marginal klingen, dafür hat es Vorteile im Detail:

-Der 8350 schlägt sich recht gut in reinen Multi-Thread-Anwendung wie z.b. Videobearbeitung.
-Das Board hat mehr PCI-E-Lanes zur Verfügung, falls später über Dual-GPU und sonstige PCI-E-Spielereien nachgedacht wird (PCI-E-SSD)
-Das Board hat recht gute Komponenten abbekommen, die wohl etwas langlebiger als gewöhnlich sein dürften (Kondensatoren).

Zu Bedenken gebe ich auch, dass der 8350 in Games doch relativ hinen an steht, aber manchmal bis oft ist das die Messgenauigkeit und fürs Auge oft egal. Wer nicht Fraps am laufen hat und dessen Auge auch nicht jenseits der 100Hz wahrnehmen kann, dem fallen womöglich 80 vs 100 FPS gar nicht auf.

2.ter Punkt ist dann wohl der etwas höhere Stromverbrauch des 8350.
Aber der fällt mMn beim genauen hinsehen genausowenig ins Gewicht.
Angenommen, du hast deinen Rechenknecht 5h am Tag unter Vollast laufen, jeden Tag im Jahr, dann ergibt das auf der Stromrechnung schlechtestenfalls 20€ mehr pro Jahr.
Ergo täte sich der "teurere" Intel erst nach 6,5 Jahren "Dauerbetrieb" erwirtschaften.
Wenn man mit dem 5GHz-Centurion rechnet, braucht das System immerhin/höchstens 1 Jahr, bis es teurer wird.
http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Nix gegen AMD aber das vorsintflutige AM3+ Konstrukt würde ich freiwillig niemand mehr ans Bein binden wollen

Sehe ich auch so.
Der Sockel AM3 ist technisch völlig veraltet.
Dann lieber das Geld ausgeben und sich einen Intel Unterbau kaufen. Am Geld scheint es ja auch nicht zu mangeln.

Huch, nicht so schnell.

Ich finde AM3 ist keineswegs veraltet, DDR3 ist doch eh Stand der Dinge. PCI-E 3.0 schön und gut, aber kaum wer bis auf die neuen GraKa kann es nutzen, bzw spürbaren Vorteil hat es eh nicht. USB3 und SATA 3 sind ja auch gut vorhanden. Die Technik des FX kommt auch in den aktuellen Konsolen zum Zuge. Was kann AMD dafür, dass sie mit ihrer Modulbauweise einen neuen Weg versucht haben?
Also nochmal bitte, was soll daran veraltet sein?

USB3 wird von einem ASMedia Zusatzcontroller bereitgestellt, den der 990FX hat kein natives USB3

Also nochmal bitte, was soll daran veraltet sein?

Kein natives USB 3. Kein PCIe 3.0.
Die PCIe Controller sind nicht in der CPU sondern im Chipsatz. Dadurch unnötige Latenzen. Der Knackpunkt beim FX ist die Anbindung.
Die ist technisch veraltet und zu langsam. Das ist einer der Gründe wieso AMD aktuell so langsam ist.
Das kannst du nur mit einer neuen Mainboard und CPU Generation lösen.

Genau das ist der Haken, das AMD krampfhaft versuchte den Sockel AM2 immer nur zu erweitern anstatt wie jeder andere auch mal den radikalen Schnitt zu wagen.

1x AMD FX8350??? für video bearbeitung? katastrophe...
ich würde eher eine workstation nehmen die auch für solche einsatzwecke gedacht ist
dual Sockel-2011 mainboard
2x Intel Xeon E5-2620 v2 (6x 2.10GHz)
entsprechent ECC DDR3 RAM

wenn man viele render und batchjob in adobe premiere hat oder auch anderen videoanwendungen und oft mit hochauflösendem material arbeitet für video post produktion oder als freiberufler in der medien branche ist das "arbeitstier" das a und o
ich habe oft irgendwelche studenten erlebt die schon im 2. jahr des studiums sind und immer noch stundenlang eine nierdrig aufgelöste voransicht auf dem "kack" Macbook 13" rendern.

Nvidia "gamer" grafikkarten lassen sich auch hervorrangend für GPU lastige anwendungen zweckentfremden

ggf. ist deine Anfrage in einem Board mit Videoprofis besser aufgehoben, ich weiß ja nicht was du genau vorhast
aber wenn die zB mehrere HD spuren schneiden willst oder gar 4k... wird selbst mit 2.000€ knapp

1x AMD FX8350??? für video bearbeitung? katastrophe...
ich würde eher eine workstation nehmen die auch für solche einsatzwecke gedacht ist
dual Sockel-2011 mainboard
2x Intel Xeon E5-2620 v2 (6x 2.10GHz)
entsprechent ECC DDR3 RAM

wenn man viele render und batchjob in adobe premiere hat oder auch anderen videoanwendungen und oft mit hochauflösendem material arbeitet für video post produktion oder als freiberufler in der medien branche ist das "arbeitstier" das a und o
ich habe oft irgendwelche studenten erlebt die schon im 2. jahr des studiums sind und immer noch stundenlang eine nierdrig aufgelöste voransicht auf dem "kack" Macbook 13" rendern.

Nvidia "gamer" grafikkarten lassen sich auch hervorrangend für GPU lastige anwendungen zweckentfremden

ggf. ist deine Anfrage in einem Board mit Videoprofis besser aufgehoben, ich weiß ja nicht was du genau vorhast
aber wenn die zB mehrere HD spuren schneiden willst oder gar 4k... wird selbst mit 2.000€ knapp

Jaaaaaa alles wird gut:D

Nö, die meisten aktuellen Nvidias sind dermaßen um das Computing kastriert und dann unterstützen die alle (nicht mal die Titan Black!) offiziell kein OpenCL.
Erst rech in Dual Precision werden die von den AMDs dermaßen zersägt:ugly:

Richtig, für professionelles gibt es professionelle Hardware, wie eben Workstations bis zu ganzen Serverfarmen, die man sich Zuhause hinstellen kann. Fürs Extrem-Gaming ist es zur Zeit ein System von Intel, gar keine Frage.

Ich wollt nur eine andere Möglichkeit aufzeigen, aber das da gleich so ein eisiger Wind von euch kommt, dacht ich nicht. Streiten mit euch lohnt sich nicht, doch da ist noch was, was sonst auf dem Buckel brennt und nicht ungelöscht lassen will:

Kein natives USB 3. Kein PCIe 3.0.
Die PCIe Controller sind nicht in der CPU sondern im Chipsatz. Dadurch unnötige Latenzen. Der Knackpunkt beim FX ist die Anbindung.
Die ist technisch veraltet und zu langsam.

USB3:
Mag sein, dass es nicht "woha, bin ich schnell" ist, doch es ist wenigstens nicht langsamer als USB2:ugly:
Ich sage da nur wieder Messgenauigkeit!. Im Alltag interessiert es wohl den wenigsten, ob der nun 10% weniger macht oder nicht (Werte aus der Luft gegriffen). Funktionieren ist das hauptsächlichste und das tut es wohl.

PCI-E 3.0:
Sag mir, wo findet es schon Verwendung ausser bei GraKa´s, wo man eh innerhalb der 5%-Toleranz beim Nachmessen im Vergleich zu 2.x ist? Wenn es bald weiter verbreitet ist, hat das auch AMD, da wette ich mit dir!
Und was die Latenzen von HTT zu PCI-E angeht: Ist das für dich sowas wie sichtbare "Microruckler"? Weil ich bin ehrlich, ich könnte eine Verzögerung von mehreren Pikosekunden bis evtl Nanosekunden nicht ausmachen.

Genau das ist der Haken, das AMD krampfhaft versuchte den Sockel AM2 immer nur zu erweitern anstatt wie jeder andere auch mal den radikalen Schnitt zu wagen.

Ich fand dieses System für Leute, die "wenig" Geld hatten und dennoch "weit oben im Mittelfeld" mitspielen wollten, recht interessant, ohne dass jene monatelang sparen mussten. Man konnte seine CPU "erneuern", irgendwann später kamen halt Board und Speicher neu.

Der begriff "Aus Alt mach Neu" passt schlecht zu AM2 im Vergleich zu AM3. Sagen wir lieber mal, die CPU konnte beides, AM2 und AM3 :D

Sry Jungs, das sollte keine Grundsatzdiskussion werden, die momentan eh jeder Grundlage entbehrt.
Nicht zu vergessen: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für uns Nutzer :D

Ich wollt nur eine andere Möglichkeit aufzeigen, aber das da gleich so ein eisiger Wind von euch kommt, dacht ich nicht. Streiten mit euch lohnt sich nicht, doch da ist noch was, was sonst auf dem Buckel brennt und nicht ungelöscht lassen will

Der Gegenwind liegt eben an AMD da sie aktuell nicht in der Lage sind ein konkurrenzfähiges Produkt abzuliefern.
Und dazu haben sie auch noch eine veraltete Plattform. AMD scheint an den Server Prozessoren nicht mehr groß Interesse zu haben denn die FM Plattform bietet ja inzwischen alles nativ und PCIe 3.0.
Das heißt also dass das geht.
Nur hat AMD meiner Meinung noch nicht die Entwicklungskapazität um auch den Sockel AM3 zu ersetzen.
AMD muss da einfach einen komplett neuen Weg gehen. Ähnlich wie Intel mit nativen Cores und SMT. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als CMT.

Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für uns Nutzer :D

Das ist ja das Dilemma. Konkurrenz gibt es derzeit nur im Grafiksektor. Hier ist AMD mit den CPUs für die FM Plattform gut aufgestellt.
Zwar etwas mager in der CPU Leistung aber ausreichend und dafür viel Grafikleistung für wenig Geld.
In der Oberliga kann AMD aber nicht mithalten.
Um bei Multi Core Anwendungen mit Intel mithalten zu können müssen sie deutlich mehr Strom investieren. In Sachen Effizienz ist Intel derzeit nicht zu schlagen.
Das kann AMD nur mit einer komplett neuen Architektur in Angriff nehmen.
Also weg von CMT und hin zu nativen Cores mit SMT. Dazu eine PCIe Anbindung der Schnittstellen und möglichst viele Controller in die CPU integrieren.

Also weg von CMT und hin zu nativen Cores mit SMT. Dazu eine PCIe Anbindung der Schnittstellen und möglichst viele Controller in die CPU integrieren.

Entweder was neues oder zurück zu "alten Eisen".
AMD hat nunmal einen neuen Weg mit CMT versucht und es wird wohl eher in den Konsolen als bei AMD selbst intensiver erprobt. Und ich täte wetten, hätte AMD Forschungsgelder wie Intel, würden wir von dort mehr hören. Ob nun CMT oder SMT die bessere Wahl ist, liegt dann wohl bei dem Programmierer :ugly:. ("Intel-Compiler" mal ganz frech in den Raum werf)

Sagen wir es mal so: AMD hat in einer von Intel-dominierten Welt was neues probiert und ist wohl deutlich ins Fettnäpfchen getreten. Kennt noch wer Larrabee? Das gleiche in Grün, nur andersrum. Wer nichts riskiert, muss wohl ewig dem größeren hinterherlaufen oder lässt es sein (Hin zu SMT).

Entweder was neues oder zurück zu "alten Eisen".

Das hat doch nichts mit altem Eisen zu tun.
Die alte Architektur um den Phenom 2 war einfach ausgelutscht. Da musste was neues her.
AMD hätte auch den Weg gehen können wie Intel. Haben sie aber nicht. Die haben CMT entwickelt und dabei "vergessen" dass die Pro Takt Leistung heute immer noch relativ wichtig ist.

AMD hat nunmal einen neuen Weg mit CMT versucht und es wird wohl eher in den Konsolen als bei AMD selbst intensiver erprobt. Und ich täte wetten, hätte AMD Forschungsgelder wie Intel, würden wir von dort mehr hören. Ob nun CMT oder SMT die bessere Wahl ist, liegt dann wohl bei dem Programmierer :ugly:. ("Intel-Compiler" mal ganz frech in den Raum werf)

Sagen wir es mal so: AMD hat in einer von Intel-dominierten Welt was neues probiert und ist wohl deutlich ins Fettnäpfchen getreten. Kennt noch wer Larrabee? Das gleiche in Grün, nur andersrum. Wer nichts riskiert, muss wohl ewig dem größeren hinterherlaufen oder lässt es sein (Hin zu SMT).

Intel zeigt dass ihr Weg nicht verkehrt ist. AMD hat versucht was anderes zu machen und hat sich damit nicht durchsetzen können.
Ergo müssen sie den Weg des geringsten Widerstandes nehmen und aus Mangel an Investitionsmöglichkeiten erst mal den Weg nehmen den Intel auch genommen hat.
Und SMT ist ja keine Erfindung von Intel.

sowas ähnliches hab ich neulich gebaut als Hackintosh für die Uni Hamburg
2 x Western Digital WD Black 4TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD4003FZEX)
4 x Crucial M500 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT480M500SSD1)
1 x Intel Xeon E5-2680 v2, 10x 2.80GHz, Sockel-2011, boxed (BX80635E52680V2)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 780 Super JetStream, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X780T10FB-1100J)
1 x Gigabyte GA-X79-UD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x SilverStone Temjin TJ04-E (SST-TJ04-E)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)
waren ne andere GFX, kleine SSDs, anders case
aber board ram cpu wäre identisch

das ding läuft mit OS X und ist hauptsächlich zum schneiden und bearbeiten mit FinalCutProX gedacht

Summe aller Bestpreise: 3475,82 Euro

ein Mac Pro war seiner zeit nicht verfügbar und der "neue" hätte niemals konfiguriert daran gereicht
ein "dosen" Mac pro hätte 6.598,99 € gekostet abzügl rund 20% Uni Rabatt ( 5280€)

Hardware
3,5 GHz 6-Core mit 12 MB L3-Cache
64 GB (4x 16 GB) DDR3 ECC mit 1866 MHz
1 TB PCIe basierter Flash-Speicher
Zwei AMD FirePro D700 GPUs mit je 6 GB GDDR5 VRAM Speicher

Zurück