Buchstabe "G" beim Laptop wird dauer gedruckt (liegt NICHT an Tastatur!), Board defekt?

Nexus71

PC-Selbstbauer(in)
Hab hier Acer Laptop vom Bekannten, er hatte Wasser über Tastatur geschüttet. Seitdem wird der Buchstabe "G" dauer gedruckt, d.h. sobald man irgendwo was eingeben muss, erscheint ne endlose Reihe "G"s. Er hatte schon andere Tastatur versucht, keine Änderung. Ich habe eine externe USB Tastatur angeschlossen, auch keine Änderung. Auch ein Windows Fehler kann ausgeschlossen werden, da ich mal XP versucht habe einfach nue zu installieren (er hatte Win8 drauf), aber es war nicht möglich, da schon beim Win Setup die "G"s wieder erscheinen (beim Menu Sprachauswhl zB. springt es direkt nach allen Ländern mit G am Anfang und man kann nichts ändern).

Hier ist das Problem in nem anderem Thread, aber keine Lösung:

Aspire 5920 tastatur klemmt! acer 5920 - Acer-Userforum.de

Vermutlich Mainboard hin ? Oder fällt jemandem noch etwas ein? Danke
 
Wenn das G dauerhaft auslöst, wie kommst Du dann drauf das es nicht an der Tastatur liegt?
 
Weil, wie oben erwähnt, 2 andere Tastaturen angeschlossen wurden. 1 x eine neue Laptop Tastatur und 1 x eine USB Tastatur.
 
Wird vielleicht irgendwo was Kurzschliessen. Mal auspusten, trocknen lassen..
USB-Tastatur hilft in solchen Fällen nicht mehr weiter. Müsste man die einbebaute
abstecken (wenn das Lappi dann noch durch den POST geht).

Da schon ein W8 drauf war, scheint das Gerät aber noch neu zu sein.
Ab zum Service damit. Spastis und Flüssigkeiten in Zukunft von solchen Gerätschaften
fernhalten.
 
Ist ca. von 2008, Bekannter hatte Win8 später draufgemacht, war vorher Vista. Eingebaute Tastatur abgeschlossen, stattdessen USB Tastatur angeschlossen. Diese funzt im Bios, aber später nicht mehr. Dann erscheint wieder das "ggggggggggg", bei dem Win8 und ebenso bei XP was ich als Test versuchte zu installieren.. Vermutlich hatte er das Lappi zu schnell wieder angemacht und es war nicht alles trocken, daher Controller o. Mainboard defekt. Odeer meint jemand was anderes ? So war meine Diagnose jedenfalls, denn weder an Tastatur noch an OS ist der Fehler....

Lappi geht mit USB Tastatur (eingebaute abgesteckt) durch POST und will auch Windows laden, aber wie erwähnt sobald ein Eingabefeld kommt, erscheinen wieder die "G"´s
 
Kann man das nicht unterdrücken? Also, dass einfach kein "G" geschrieben werden kann? Dann wäre er hald nur noch eingeschränkt nutzbar.
 
Nein das wird ja automtisch gedruckt, ob mit oder ohne Tastatur, bzw. mit einer USB Tastatur die nachweislich iO. ist.
 
Wenn eine USB Tastatur angeschlossen ist, wird die "onBoard" tastatur nich abgeschaltet, sondern läuft parallel. Wenn nun durch Wasser bzw. dessen kristallisierte Minerialien auf dem Board der Tastatur ein Kurzschluss beim G entstanden ist, wird dies dauerhaft ausgelöst, ob mit oder ohne USB Tastatur.
 
Ja das vermutete ich auch, leider gab es keine Möglichkeit das weiter zu prüfen. Hab das Lappi gestern wieder zurückgegeben mit dem Hinweis, dass Mainboard vermutlich defekt ist. Dieser Controller ist ja auf dem Board verbaut nehme ich an. Ich hab nur Erfahrung mit PCs aber kaum mit Lappis :(
 
Zurück