ich möchte halt gerne Spiele entwickeln und ja ich bin mir bewusst das es viel Zeit braucht und viel Aufwand ist

ich möchte es halt ausprobieren und ich muss sagen das mir Java nicht wirklich gefällt^^ 
Es kommt drauf an... Letztendlich kann man solche Fragen immer mit "C ist turing vollständig" beantworten, was in anderen Worten heißt: Mit C kannst du alles machen, auch jedes Spiel. Aber auch Pokemon Gelb ist Turing vollständig...EDIT: C reicht nicht für mein vorhaben oder?
Wenn du mit dem Schwerpunkt Technische Informatik studierst, lass wirklich erstmal die Finger weg von Java. Gut, dass wir das schon mal geklärt hätten.Ich möchte ja auch Informatik studieren und gehe dem nächst auf ein Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Technische Informatikich möchte es halt ausprobieren und ich muss sagen das mir Java nicht wirklich gefällt^^
Wieso wird eigentlich nur Open GL Bücher Empfohlen?![]()

) dabei raus.
Wenn er an einer Fach-Hochschule im Fach "technische Informatik" studiert, ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich hoch, dass er Java kaum zu Gesicht bekommt. Zumindest weiß ich das von der Fach-Hochschule aus der Stadt, in der ich studiere. Du hast recht, dass wir nicht in jedem Thread über Java diskutieren sollten, nur ein Hinweis: Performance ist keiner meiner Hauptkritikpunkte an Java. Falls Interesse an weiterdiskutieren -> PN oder eigener Thread. Hier ist jetzt mit Java Schluss, weil der Threadersteller schon gesagt hat, dass er es nicht mag. Punkt.Wobei du im Studium vermutlich eher mit Java zutun bekommst, zumindest am Anfang. [...] Und ich kann es auch nur noch einmal erwähnen: Java ist nicht mehr so lahm wie alle behaupten, in den meisten Fällen ist die Geschwindigkeit vällig ausreichend, wenn man nicht gerade einen 10 Jahre alten Rechner verwendet. Es werden Spiele in Jacascript und HTML5 geschrieben, wie kann Java da schlechter sein![]()
Stimme dir absolut zu. Große Projekte in C sind recht schwierig zu verwalten.C für Spiele kannst du machen, Quake 1-3 wurden beispielsweise in C geschrieben. Allerdings ist es mit C meiner Meinung nach viel schwieriger, ein Projekt dieser Größe "sauber" zu halten. Ich würde dir daher auch eher zu C++ raten, wobei bevor du mit so einem Projekt anfängst, erst mal damit einigermaßen sicher umgehen solltest. Spiele sind mit das komplexeste, was man so zusammenklempnern kann, und wenn man da so ohne Planung drauf los rennt, kommt eigentlich nur ein großer Haufen Kot (Code auch) dabei raus.
ich finde die idee gut
meinst du Internet tutorials reichen oder sollte ich mir lieber ein Buch zulegen? Außerdem kennst du eine gute IDE ? Dev c ++ stürzt nur noch ab und bei code blocks werden bei mir die Datein zuerst immer als Virus erkannt von Avast 

Viele erfahrenen C++ Programmierer sagen, dass man sich auf jeden Fall ein Buch zulegen sollte. Und auch ich kenne kein ordentliches Online Tutorial zu C++. Je länger man sich mit Informatik beschäftigt, desto schwieriger sieht man ein Tutorial (zu irgendeinem Thema), was man tatsächlich gut findet.Okich finde die idee gut
meinst du Internet tutorials reichen oder sollte ich mir lieber ein Buch zulegen? Außerdem kennst du eine gute IDE ? Dev c ++ stürzt nur noch ab und bei code blocks werden bei mir die Datein zuerst immer als Virus erkannt von Avast
Vielen Dank![]()
Okay das ist schon mal kein schlechter Anfang. Notepad++ ist auch nicht schlecht, aber wenn du nicht gerade Riesen-Fan davon bist, kannst du ja auch mal einen Blick darauf werfen: Sublime Text: The text editor you'll fall in love withok ich probiere es mal mit Notepad ++ und informiere mich wie ich unter windows 7 per Kommandozeile kompiliere![]()
Und damit nun Schluss mit Java in diesem ThreadEDIT: Ich möchte kein Java benutztenjedesmal wenn ich an Java denke muss ich dran denken wie instabiel Minecraft ist ....
![]()

und wegen ubuntu habe ich auch einen Dualboot schon mal eingerichtet nur seit dem Graka wechsel ist ubuntu nur im Low graphics mode
und ich habe nicht verstanden wie ich compilieren sollte