BSODs bei niedriger Raumtemperatur

MasterKeule

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

vor einiger Zeit habe ich hier ein Langzeittagebuch gepostet und seitdem hat sich auch nicht viel verändert an meiner Hardware.

Hier meine Hardware in der Übersicht:
Mainboard |ASRock X58 Extreme
CPU |Core i7 920, D0 Stepping
RAM |OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte |Zotac GeForce GTX 285 AMP!
Soundkarte | Creative X-FI Xtreme Music UAA Creative X-FI Xtreme Music PCIe
HDDs | 2x Samsung SpinPoint F1 DT 640GB SATA im Raid 0 4x Samsung SpinPoint F4 2000GB SATA im Raid 5
SSD |Super Talent UltraDrive GX(MLC) 64GB SATA
DVD-Laufwerk |LG DH-16NS
Netzteil | Corsair HX 620W (hat sich mit Funken verabschiedet) Corsair HX 650W
Pumpe |Aquacomputer Aquastream XT Standard
Radiator |MagiCool SLIM TRIPLE 360
Radiatorlüfter | 3x Scythe S-Flex 1200rpm 3x be quiet! SilentWings USC
Schlauch |3m Feser Tube - Green UV 13/10mm
CPU-Kühler |Watercool HK CPU Rev.3
GPU-Kühler |Watercool HK GPU-X² GTX 285 V1
Gehäuselüfter | 3x Scythe S-Flex 1200rpm 3x be quiet! SilentWings USC

Jetzt zu meinem Problem: Es ist momentan noch nicht glasklar, ob es an der Raumtemperatur liegt, aber die Tendenz zu BSODs liegt ganz klar, wenn es gerade so um die 16-18°C sind. Die Temperaturen im Gehäuse sind natürlich etwas anders. Radiatortemperatur liegt bei ~26°C, Northbridge ~60°C, Southbridge ~45°C, Festplatten ~28°C, Lüfter drehen mit 900rpm.

Wann und wie oft treten die BSODs auf: Fast immer im idle-Modus, gerade bei niedriger Raumtemperatur, aber auch oft bei Flash Videos. Ich hatte bisher nur einen BSOD bei Volllast, wobei der auch bei hoher Raumtemperatur passiert ist. Das passt irgendwie gar nicht zum Schema. 1-2x am Tag gibts den blauen Bildschirm zu sehen, manchmal aber auch über 1-2 Tage hinweg gar nicht.
Wie lange existiert das Problem schon: Seit ca. 3 Monaten, aber auch vorher gab es extrem selten PC-Freezes bei F1 2010 und GRID (generell bei der EGO-Engine).

Was habe ich bisher getan, um dem Problem auf den Grund zu gehen:
Vorneweg: Keine meiner Methoden hat bisher Wirkung gezeigt, das werde ich bei den einzelnen Beschreibungen nicht nochmal erwähnen.

Um CPU und RAM auszuschließen, habe ich Prime 95 ewig durchlaufen lassen und auch Mem86+ über eine Nacht lang laufen lassen.

Einer meiner Gedanken war, dass die Grafikkarte Probleme mit den erhöhten Taktraten hat, bei niedrigem VCore, deshalb habe ich mittels nVIDIA Inspector den P1(P8)-State von den Taktraten her auf den P0(P12)-State gesetzt, sodass die Grafikkarte auch bei leichter Last gezwungen wird, in den 3D-State P2(P0) zu wechseln.

Die Stromversorgung könnte es auch sein, sodass ich mal die Steckdosenleisten gewechselt habe.

Memory Dumps der BSODs werden leider nicht gespeichert, obwohl ich dies aktiviert habe. Es passiert einfach nichts, sodass die Vermutung naheliegt, mit dem RAID, den Festplatten oder der SSD könnte etwas nicht stimmen. Da mir alle Memory Dumps fehlen, habe ich die heutigen Bluescreens mit der Kamera aufgenommen und werde das in Zukunft weiterführen. Die Bilder sind im Anhang zu finden.

Ich logge mittlerweile mit AIDA64 alles mit, sodass ich bei einem BSOD nachsehen kann, was sich verändert hat. Beim letzten BSOD gab es nur einen kleinen Anstieg bei der Belegung des Auslagerungs- und Arbeitsspeichers, sodass auch dies auf RAID/HDD/SSD oder RAM hinweist.

Trotz keiner Fehler bei Mem86+ und Prime 95 habe ich heute VCore der CPU auf Standard gesetzt und die Ram Timings weniger aggressiv eingestellt. Bisher gab es keinen BSOD. Ich werde wohl etwas warten müssen.
Außerdem habe ich einen Energy Monitor vor dem Netzteil hängen, sodass ich bei einem BSOD schnell nachsehen kann, ob sich was in Richtung Spannung, etc. verändert.

Falls ihr Vorschläge habt, immer her damit, ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.
Ich kann leider keine Komponenten testweise austauschen, da ich momentan über einen längeren Zeitraum nicht in Deutschland bin.

Gruß,
Keule

Anhänge

• 2012-04-23#2.JPG
    2012-04-23#2.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 66
  • 2012-04-23#1.JPG
    2012-04-23#1.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 62
Der Stop 0xF4 und der Stop 0x7A (Status Device does not exist) deutet erst mal in Richtung Systemplatte (SSD?).
Hättest du eine andere Platte als Systemlaufwerk zur Verfügung um das zu überprüfen?
Evt. auch den korrekten Sitz der Kabel an der Systemplatte checken, bzw. austauschen (Daten und Strom).
Aktuellere Firmware für die SSD aufspielen (sofern vorhanden).

Der Stop 0xF4 und der Stop 0x7A (Status Device does not exist) deutet erst mal in Richtung Systemplatte (SSD?).
Hättest du eine andere Platte als Systemlaufwerk zur Verfügung um das zu überprüfen?
Evt. auch den korrekten Sitz der Kabel an der Systemplatte checken, bzw. austauschen (Daten und Strom).
Aktuellere Firmware für die SSD aufspielen (sofern vorhanden).

Erstmal Danke für deine Antwort.

Daran habe ich in der Tat gar nicht gedacht, es könnte natürlich ein temperaturbedingter Wackelkontakt sein. Ich werde mal die entsprechenden Kabel austauschen und anschließend berichten. Die aktuelle Firmware für meine SSD (2030) habe ich bereits vor meinem letzten Neu aufsetzen draufgespielt.

Eine andere Systemplatte könnte ich temporär einbauen, ja, wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn sich das vermeiden ließe. Gibt es irgendwelche Tools, womit ich meine SSD überprüfen kann?
Würdest du sagen, es ist auszuschließen oder unwahrscheinlich, dass eine der Platten im RAID 5 die Ursache des Problems sein könnte?
Das System ist auf der SSD installiert. Bei den meisten BSODs habe ich auf keine Datei auf dem RAID 5 zugegriffen und auch, dass ich keinerlei Probleme bei Spielen hatte, die ausschließlich auf dem RAID 5 liegen, spricht dafür, dass die SSD das Problem auslöst.

Auch heute hatte ich wieder zwei "Freezes", wobei ich lediglich kein Programm mehr öffnen/schließen konnte, der Task Manager konnte nicht mehr aufgerufen werden und der Cursor verharrte im "Loading"-Status. Bewegen des Cursors ging aber noch problemlos. Während der beiden Vorfälle habe ich lediglich im Netz gesurft, also nahezu idle-Modus.

Edit: Hab grade gelesen, es gibt tatsächlich eine neue Firmware und die alte Firmware soll Fehlerhaft sein. Zitat: "The old firmware 2030 has some serious problem at flushing so that it wears out your SSD very quickly. Please download the firmware as soon as possible."
Na ja, werd ich dann wohl mal machen und anschließend berichten, obs was geändert hat.

Gruß, Keule

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann schau ma mal. Ich drücke die Daumen, dass die Firmware Besserung bringt.

Würdest du sagen, es ist auszuschließen oder unwahrscheinlich, dass eine der Platten im RAID 5 die Ursache des Problems sein könnte?
Das System ist auf der SSD installiert. Bei den meisten BSODs habe ich auf keine Datei auf dem RAID 5 zugegriffen und auch, dass ich keinerlei Probleme bei Spielen hatte, die ausschließlich auf dem RAID 5 liegen, spricht dafür, dass die SSD das Problem auslöst.

Wenn auch sonst keine Systemdienste auf dem Raid laufen (insbes. Auslagerungsdatei) ist es eher unwahrscheinlich, dass es am Raid liegt.

Ich konnte bisher leider keine Fortschritte machen, weil: www.supertalent.com • View topic - BSODs and bad clusters

Zusammengefasst: Ich kann kein Backup meiner SSD machen, weil chkdsk fehlerhafte Cluster findet und egal, wie oft ich chkdsk laufen lasse, es findet immer wieder neue in anderen Dateien. Ich hoffe, dass ich bald eine Antwort vom SuperTalent Support erhalte. Lieber kaufe ich mir eine neue SSD, als dass meine Daten zerschossen werden.

Ich erwäge momentan temporär eine andere Festplatte einzubauen, um wenigstens zu schauen, ob die BSODs dadurch verschwunden sind.

Die fehlerhaften Cluster werden auf der SSD gefunden? Wenn ja, kannst du die SSD ja gleich reklamieren -> RMA.

Die Sache scheint ein bisschen komplizierter zu sein, da die fehlerhaften Cluster angeblich durch die fehlerhafte Firmware verursacht werden. RMA wird schwierig, da meine Garantiezeit seit 1 1/2 Monaten vorbei ist. Wobei es doch in diesem Fall anders aussehen sollte, wenn die Firmware laut SuperTalent tatsächlich fehlerhaft ist, oder?

Ich werd jetzt erstmal das machen, was mir in dem Thread bei SuperTalent geschrieben wurde: www.supertalent.com • View topic - BSODs and bad clusters

Ich habe nun nach der Anleitung, die mir im SuperTalent-Forum geschickt wurde, die SSD überprüft. Resultat: Zu viele "bad blocks", die offenbar nicht mehr ausgeglichen werden können. Ob ich die SSD nun von ST ersetzt/repariert bekomme, ist fraglich, da meine Garantie, wie schon erwähnt, bereits abgelaufen ist. Egal, ob sie mir die SSD ersetzen, oder nicht, ich werde sie nicht nochmal in meinem PC benutzen - vielleicht in meinem Laptop.

Habe mir nun eine OCZ Vertex 3 bestellt und hoffe auf mehr Langlebigkeit.

Bis zum Einbau der Vertex 3 wird dieses Thema dann wohl erstmal aufgeschoben. Ich habe momentan leider keine freie HDD zur Verfügung, um den Rest meiner Hardware zu testen.

Zurück