BSOD

WHi5K3Y

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGHx Community,
ich habe gerade eben einen Bluescreen bekommen und möchte jetzt bitte von euch Hilfe bei der Fehleranalyse. Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen. Dazu kommt als PSU noch ein Corsair TX650. Ich hatte vor ca. einem Monat schon einmal vermehrt Probs mit Bluescreens. Da stellte sich dann mit Memtest x86 heraus, dass einer der Riegel defekt war. Also eingeschickt und als Garantiefall neue bekommen. Jetzt ist irgendwie meine Befürchtung, dass es wieder das gleiche Problem ist:ugly:, da sich die Fehlermeldung meiner Erinnerung nach ziemlich ähneln. Anbei leg ich mal die dmp Datei als Anhang mit dazu und die genauen Parameter des BSOD.

Vielleicht kann ja jemand von euch die dmp mal durch sein Debugging Tools schicken. Ich werde inzwischen versuchen mit Memtest zu testen.

0x0000003b (0x00000000C000001D, 0xFFFFF8000D6759C5, 0xFFFFF88004F4BC40, 0x0000000000000000)

Bug Chek String: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Caused by driver: ntoskrnl.exe
Caused by address: ntoskrnl.exe+7efc0
NT Kernel & System: File Description

Anhang anzeigen 020213-10280-01 - Kopie.7z

Gruß WHi5K3Y

Ein Speicherproblem wäre nicht auszuschließen. Auf jeden Fall ist aus der Dump kein Treiberproblem zu entnehmen.
Hast du denn die neuen RAM schon mit Memtest86+ überprüft?

Ist dein System aktuell übertaktet?

Ich hab jetzt einmal beide Riegel zusammen durchlaufen lassen ohne Fehler. Dann jeden Riegel einmal in die beiden verwendeten Speicherbänke gesteckt und getestet. Auch jedesmal nach einem Durchlauf ohne Fehler. Der RAM scheint also in Ordnung.

Meinen i2500k hab ich im Offset Mod in -0,050V laufen. Somit komm ich dann auf 4x4,2GHz @ 1,2V.
Im idle sollte er eig mit 4x1,6GHz laufen und das mit 0,9-1V. Allerdings ist mir gerade in CPUZ aufgefallen das im Idle die SPannung zwischen 0,904 und 1,04 herumspringt, was eigentlich nicht sein dürfte und zu alledem er dann 4190 MHz läuft. Also wie unter Last nur mit viel geringerer schwankender Spannung.:ugly: Spackt CPUz da rum oder ist das möglicherweise der Grund warum der Rechner abgeschmiert ist. Das kommt mir sehr komisch vor. Ich füge mal einen Screenshot hinzu. Denn eigentlich ist es doch unmöglich, dass er mit 0,9V und 4,2 GHz im Idle läuft:ugly:

http://www.abload.de/image.php?img=cpuz_01ykygn.png
Hier der CPUz Screens

Sorry wenn ich was beim anhängen von Bildern hier im Forum falsch gemacht hab.

PS: Der Bluescreen kam im Windows.
PPS: Als ich CPUz weiter beobachtete ist es auch auf 1,2 hochgeschwankt, also auf die normale Lastspannung, was ein Scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus, wenn das System ohne Übertaktung und Undervolting läuft (also auf Default)? Bleiben dann die Abstürze?

Ich hatte seit dem 1. Bluescreen keinen Absturz mehr, werde die CPU aber mal mit ihren Default Settings laufen lassen. Bringt eigentlich LLC was um die Spannung konstant zu halten ohne Schwankungen?

Mit LLC kannst du die Spannung konstant halten (VDroop). Dies birgt wiederrum aber Gefahren bezüglich der Peaks. Beim Einsatz von LLC gibt es einiges zu beachten und eine ideale Einstellung für jedes System gibt es nicht.
Hier hätte ich mal ein paar Links, mit denen du etwas mehr Infos über LLC bekommst:
GIGABYTE Forum
http://extreme.pcgameshardware.de/o...3481-das-mysterium-load-line-calibration.html

Mehr Infos bekommst du sicherlich auch bei unseren OC Spezis im OC Unterforum: Overclocking: Mainboards und Speicher

Das würde also in einem Beispiel bedeuten, dass man bei aktivierter LLC und einer gefixten VCore keine Schwankungen hat?

Richtig, der VDroop wird abgedämpft, bzw. unterbunden.
Der Nachteil dabei sind jedoch die auftretenden Peaks (wie in dem einen Beitrag zu lesen ist), die bei höherer Spannung durchaus problematisch werden können.

Zurück