BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Hennyyy

Komplett-PC-Käufer(in)
Mir ist bewusst, dass es viel "Literatur" zu diesem speziellen Fehler gibt, aber ich bin mir noch nicht ganz klar, was ich machen soll.

Der BSOD tritt bei mir NUR beim spielen auf (CS:GO, BF4), ich hab Windows 8.1 64 Bit und alle Treiber neu installiert, auch wenn die Intel Grafik HD 4600 wegen Code 43 nicht funktioniert. Hab einen i5 4670K, Gigabyte Windforce R9 280x, Gigabyte Z87X-D3H, Geil 8gb RAM, Samsung Evo 120 GB SSD und noch ne 1 TB HDD, alles in einem R4 mit einem Brocken 2 und gepowert durch 430 Watt be quiet L7.

Memtest86 hatte keine Fehler, der Samsung Magician zeigt auch nichts an. Ich gehe also von einem GPU Problem aus, aber wie überprüfe ich das (ohne die GPU auswechseln zu müssen)? Könnte es an eine fehlerhaften Kabelverbindung liegen?

Hier noch der letzte Minidump:
On Thu 05.12.2013 22:37:44 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\120513-6718-01.dmp
This was probably caused by the following module: hal.dll (hal+0x35CDF)
Bugcheck code: 0x124 (0x0, 0xFFFFE000013B3028, 0xBF800000, 0x124)
Error: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
file path: C:\Windows\system32\hal.dll
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: Hardware Abstraction Layer DLL
Bug check description: This bug check indicates that a fatal hardware error has occurred. This bug check uses the error data that is provided by the Windows Hardware Error Architecture (WHEA).
This is likely to be caused by a hardware problem problem. This problem might be caused by a thermal issue.
The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Ein schwieriger Fall :D

Ein kaputtes Kabel kann immer sein, da dann viel Spaß beim Suchen :D Ist aber eher selten. Wenn alle Stecker richtig sitzen, würde ich das unter Vorbehalt erstmal ausschließen.

Das Beste wäre es wohl, wenn du einzelne Komponenten mal in anderen PCs testen könntest. Vielleicht hast du auch einen guten Einzelhandel in der Nähe, wo das möglich ist? Ich gehe meist zu Atelco, aber man hört dass die Qualität derer Filialen wohl sehr unterschiedlich ist ... Aber die machen sowas prinzipiell.

Das 430W Netzteil ist sehr minimal, sollte aber eigentlich reichen. Trotzdem wäre hier ein Test mit einem anderen NT sinnvoll.

Ansonsten fallen mir noch Mainboard, CPU und GPU ein ... Besonders die GPU solltest du mal einzeln testen.

Den Prozessor (und dadurch in dem Falle auch das Mainboard) könntest du mal mit prime95 oder so belasten, wenn er das mitmacht würde ich ausschließen dass er beim Zocken Probleme macht.

Hast du schonmal 3D-Mark laufen lassen? Das sollte dann folgerichtig ebenfalls abschmieren, oder?

Der Prozessor war ja auch schon 12 Stunden durch Memtest unter Volllast. Denke ich werde dann mal einen GPU Benchmark laufen lassen. Hab auch noch einen anderen PC mit einem größeren NT und ner 6950, aber hatte gehofft man sieht vllt direkt im Dumpfile das es die GPU ist. Kann man einen BIOS Flash (der GRAKA) nachweisen? Hab über das F31 mal das F3 gemacht, hat leider nichts gebracht :(. Würde den dann wieder rückgängig machen.

Hab 9356 Punkte, hatte keinen BSOD. Brauch beim Spielen meist auch etwas bis zum BSOD, dann kommen die aber öfter nacheinander. Das klingt jetzt irgendwie nach einem Temperaturproblem der GPU, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte, hab jetzt nach dem 3DMark Basic 45°C...

EDIT: Kanns sein dass ich was im BIOS falsch gemacht habe, also in dem vom Mainboard? Aber dann hätte ich den BSOD wohl nicht nur beim Zocken, oder?

Wenn es nur beim Zocken auftritt dann muss es ja nicht notwendigerweise ein Hardwareproblem sein. Läuft das 3D Mark ordentlich durch oder zeigt sich da auch der Fehler? Denn ich habe in letzter Zeit schon häufiger ziemlich ungewöhnliche Direct X Probleme bei Windows 8.1 beobachten können. Als ich nach dem Aufrüsten das erste mal Win 8.1 auf meinem System aufgespielt hab, hat die Installation bei Direct X irgendwie vollständig versagt. In Folge dessen konnte ich keinerlei 3D-Anwendung starten und musste erstmal recherchieren was da los ist. Bei einem Kumpel von mir der etwa zur gleichen Zeit aufgerüstet hat traten auch Probleme auf, die waren aber sehr ähnlich zu deinen und hatten ihren Ursprung ebenfalls in einer fehlerhaften Direct X Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Weder 3DMark 11 Basic (DirectX 11) noch Cinebench 15 (der ja mit OpenGL läuft) hatten Probleme. Natürlich kann es auch an einer fehlerhaften Installation liegen, aber ich hab Dienstag Windows neu installiert und der einzige Treiber, der Probleme macht, ist die Intel HD 4600 Grafik, was mir allerdings ziemlich egal ist. Ansonsten hatte ich kein Problem bei Installationen, vor dem BIOS Flash und der Neuinstallation hatte ich bei BF4 allerdings Redscreens, wenn die Info was bringen sollte...

EDIT: Gab doch ein Problem, 3DMark hat meine Grafiktreiber nicht akzeptiert, hab die 13.11 v9.4 Betatreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mehrere Benchmarks laufen, ist das meist ein sehr gutes Zeichen für die Hardware. Dann solltest du dir nochmal die Software genauer ansehen, oder mal was neu installieren.

Allerdings ist das leider kein Ausschlusskriterium, BF3 war bei mir beim OC zickiger als 3d-Mark ...

Hab noch mal ins BIOS geschaut, und interessanterweise war mein CPU Takt default auf 4,39 GHz. Hab den jetzt manuell auf 3,4 GHz gesetzt. Vielleicht lag es ja daran. Kann der CPU schon Schaden genommen haben, und was gibt es Spannungsmäßig zu beachten? Temperatur sollte nie über 60°C gelegen haben.

Ähm das ist seltsam :D Ist das Mainboard Neu?

Wenn die Temperatur nie über 60°C war, wird der CPU nichts passiert sein. Wie sehen die Spannungen denn aus?
Ich würde mal glatt behaupten, dass aber auch da nichts passiert sein kann. Insofern man nicht mit extremen Kühlmethoden vorgeht, nimmt die durch die Temperatur schaden, lange bevor sie durch die Spannungen kaputt geht. Es sei denn, man würde sie jahrelang am Limit betreiben (so wie mein armer X6 ... der schafft mittlerweile 100mhz weniger als vor zwei Jahren :D).

Versuch mal die BIOS-Einstellungen auf Werkseinstellungen zu setzen. Wenn da dann wieder irgendwas seltsames eingestellt wird, solltest du das BIOS mal updaten, oder dich an den Hersteller-Support wenden.

Das war ja das komische. Hab die auf Standard gesetzt und hatte alles auf Auto. Hab dann manuell den Multiplikator angemacht und auf 34 gestellt. Das BIOS ist auch das neuste (F7).

Also eine falsch erkannte CPU habe ich auch noch nicht gesehen :D

Da fällt mir jetzt spontan auch keine Lösung zu ein, außer den Hersteller zu kontaktieren und die mal zu fragen.

Aber wenn es jetzt so läuft, ist das ja gut.

Dann kann man das wohl so lassen ... bleibt trotzdem ein seltsamer Fall. Sollte es irgendwann nochmal andere seltsame Vorkommnisse mit dem Mainboard geben, würde ich es sehr schnell auf Garantie tauschen lassen ;)

Zurück