BSOD wenn zusätzliche HDD angeschlossen ist

unuseDName86

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen,

ich habe mir eine HDD als zusätzliches Datengrab gekauft. Allerdings bootet Windows 10 nicht wenn sie angeschlossen ist.
Ich kriege dann nur den BSOD mit Stopcode: SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED
und Fehlerursache: WdFilter.sys

Automatische Fehlerbehebung klappt nicht und ich kann nichtmal in den Abgesicherten Modus booten (selber Bluescreen)
Im Bios/UEFI wird die Platte korrekt angezeigt.
Googlesuche ergab defekter GraKa Treiber, macht natürlich keinen Sinn hab ihn aber trotzdem mal neu installiert.
Wenn ich die HDD abziehe kann ich ganz normal booten also denke ich nicht das die Datei WdFilter.sys beschädigt ist.

Schonmal schönen Dank im vorraus für konstruktive Kommentare:daumen:

Um welche Platte und um welche Hauptplatine sprechen wir hier?
Ist die Platte gebraucht oder neu?
War die Platte vorher eine Systemplatte?
Hast du schon andere Sata-Ports und anderen Sata-Kabel getestet?
Bist du sicher das keine Sata-Ports im BIOS deaktiviert werden, beziehungsweise sich ein anderer Anschluss die Bandbreite mit Sata-Ports teilt?

Zuletzt bearbeitet:
HDD ist eine Brandneue nie gebrauchte Western Digital WD60EZAZ 6 TB, MB ist ein ASRock Z77 Extrem 4. Andere Ports un Kabel habe ich naturlich getestet. Auch das Kabel an eine SSD gehangen wo es Funktioniert hat.
...Bist du sicher das keine Sata-Ports im BIOS deaktiviert werden, beziehungsweise sich ein anderer Anschluss die Bandbreite mit Sata-Ports teilt?
Deaktiviert ist im Bios kein Port, es hing auch vorher eine andere HDD am selben Port. Wäre er deaktiviert würde ich ja auch keinen BS kriegen sondern die Platte wäre einfach nicht da.

Die Platte ist wohl defekt, kann passieren, jeder Hersteller hat seine kleine Quote in dem Bereich, reklamiere sie.

Ich hab den Link nicht umsonst dagelassen :-P

Für noch mehr Infos:

Kurz zusammengefasst, DISM kann mehr Fehler finden als der reine SFC (aber auch viel mehr, wenn man weiß wie)
Das ausführen schadet jedenfalls nicht, kostet nur etwas Zeit.

Dies wären die Befehle der Wahl um dein Windows kurz zu checken:

Zum Überprüfen des Komponentenstores auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl:

dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Das Überprüfen, ob am Komponentenstore eine Beschädigung erkannt wurde und ob diese repariert werden kann,, ist mit folgendem Befehl möglich:

dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Zum Reparieren der Komponentenstore auf Beschädigungen verwendet man folgenden Befehl:

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Eingabeaufforderung mit Adminrechten verwenden.

Zu DISM konnte ich in deinem erstel link nichts finden, nur SFC und manuelles ersetzen von Systemdateien.
Aber hab dank für die Übersicht der Befehle, werde jetzt mal checken.:daumen:
-----Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.-----
In meinem Fall ein negatives Ergebniss :D
Morgen müsste noch ein Externes Festplattengehäuse kommen welches ich eigentlich für jemand anderen bestellt hatte. Wenn die platte da drin auch nicht läuft muss ich wirklich davon ausgehen das sie defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Externe Festplattengehäuse ist Heute gekommen. Angeschlossen -> selber BSOD
Am Win7 Laptop angeschlossen: Kein Bluescreen, Controller vom Gehäuse wurde erkannt und installiert,
Festplatte nicht.
Dann die Platte im Wohnzimmer PC (Win7) eingebaut (hätte ich auch gestern kommen können) -> Platte erkannt
In der Datenträgerverwaltung den Speicherplatz zugeordnet und formatiert und sie war da :)
Die formatierte Platte zurück in den Win10 PC und läuft problemlos.
Das Problem lag also definitiv nicht bei der neuen Platte sondern irgendwo in meinem Win10 system.

Anhänge

• IMG_20201208_153314.jpg
    IMG_20201208_153314.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 20
  • Desktop Screenshot 2020.12.08 - 17.19.42.30 (2).png
    Desktop Screenshot 2020.12.08 - 17.19.42.30 (2).png
    73,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück