BSOD Stop 0x101

MHC03

Kabelverknoter(in)
Guten Tag liebe Community,

da ich, wie es in der Überschrift schon steht, ständig einen BSOD (stop 0x101) bekomme und
schon länger erfolglos damit beschäftigt bin, habe ich mich entschieden, mich mal hier anzumelden und
euch zu fragen.

Mein System:
Motherboard: Ga-970-AD3
CPU: AMD FX-8120
GPU: AMD Radeon HD 6970
Ram: 16GB 4*4 von Crucial Technology


-Ich habe bisher Memtest 6h laufen lassen, 2 Durchläufe und kein Fehler
-Prime95 2h laufen lassen, nichts entdeckt
-Windows7 32 bit neu aufgespielt, wobei ich früh schon den BSOD bekam
-Furmark hab ich nicht so lange laufen lassen, GPU wurde schon nach 1-2 mins 80 Grad oder so
-Crystaldisk sagt Gut
-Chkdsk laufen lassen, keine Fehler

Eigentliche schließe ich die Treiber als Problemquelle aus, weil der Absturz schon direkt nach Windows Aufspielung auftrat,
aber kann mich natürlich irren.
Dazu wollte ich noch erwähnen, dass mein PC(vor der Formatierung) bei Steam downloads auch abgestürzt ist, hab Steam grad nicht drauf,
weiss nicht, ob es das wieder tun würde. Zusätzlich stürzte der PC bei dem Client(-Update, Installation?) von Dragons Prophet ab, vorher und
immernoch.

Ich hab auch zweimal ein BSOD stop 0x0a bekommen, wenn das relevant ist.

Im Anhang ist der Minidump Ordner,
Ich Danke euch schonmal herzlich für jegliche Hilfe,
MfG,
MHC03
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    148,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo.

Ich schau mir deine Dumps gerade an. Wieso hast Du Windows 7 32 Bit installiert, wenn Du 16 GB RAM drin hast?
 
Gute Frage,

weil ich vorher 64bit mit Isos vom Internet installiert hatte, ich wollte
mal die echte Windows CD benutzen, um sicher zu gehen, dass nichts an den Isos
liegt, also ist erst neulich 32bit. Würde nach dem Finden des Fehlers denke ich auch
wieder die 64bit Version draufspielen.

Und danke, dass dus dir anschaust :)
 
Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. Das BIOS deines Mainboard ist das F8. Das aktuellste ist das F12. Um diese Fehlerquelle auszuschliessen würde ich das BIOS updaten (Deine Entscheidung, da dein Risiko!) => GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-970A-D3 (rev. 1.0/1.1)
Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.4, DMIVersion 36, Size=2923]
BiosVendor = Award Software International, Inc.
BiosVersion = F8
BiosReleaseDate = 03/30/2012
SystemManufacturer = ECT
SystemProductName = GA-970A-D3
SystemFamily =  
SystemVersion =  
SystemSKU =  
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = GA-970A-D3
BaseBoardVersion =

2. Unter 32 Bit hast die gleichen (?) Probleme wie unter 64 Bit. Macht also keinen Sinn auf 32 Bit weiter zu laufen. Windows 7 64 Bit neuinstallieren. Hast Du die Minidumps von 64 Bit gesichert? Dann könnte man diese vergleichen.

Treten nach BIOS Update und Neuinstallation wieder BSOD auf bitte die aktuellen Dump-Dateien posten.

Mach bitte noch einmal Bilder von CPU-Z (CPU, Mainboard, Memory und SPD)
 
Die Minidumps von 64 bit habe ich nicht gesichert, aber die BSODs waren sehr ,,bunt", also
immer verschieden, liegt wahrscheinlich auch an der Software selbst. Ich werde nachdem der Fehler
gelöst ist auf 64bit wechseln.
Im Anhang habe ich die CPU-Z-Daten, wenn kein anderer Vorschlag kommt, mache
ich ein BIOS Update.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 64
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 57
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 60
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 65
Auf welche Spannung stehen die RAM und die NB? Da Du Vollbelegung hast könnte eine leicht einbrechende Spannung dort Probleme bereiten.

Liegt die Spannung bei den RAM unter 1,55V würde ich diese auf 1,55V fixieren.

Steht die Spannung der CPU (Vcore) auf 'Auto' oder hast die manuell fixiert/bzw. per Offset?
 
Man kann die Spannung im BIOS sehen bzw anapassen, oder? Eigentlich habe ich nichts geändert, wenn ich mich nicht täusche.
 
Elektronik unterliegt auch einem Alterungs- und Verschleißprozess. Deshalb kann nach längerer Nutzung es dort zu Problemen führen.

Die Werte kannst im BIOS prüfen.
 
Mein Vorgehen wäre:

1. BIOS updaten. Wenn dann noch Fehler auftreten => Spannungen fixieren (RAM auf 1,55V).

Dann mit neuem Dump-Dateien melden wenn Fehler weiterhin auftreten.
 
Ok, dann update ich mal den BIOS, danke für die Hilfe, ich melde mich dann^^

Edit: So Update gemacht und der PC geht nur bis zum Windows Screen, in dem die Punkte zusammenkommen,
dabei startet der wieder neu, ich habe schon repair mit der Windows CD versucht, nicht geklappt.
Wie soll ich nun vorgehen, wieder zurück auf F8?

Edit2: Einfach Windows neu installiert, mal schauen, ob der Fehler noch da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für Doppelpost, aber ich habe erneut die gleichen Bluescreens bekommen.
Den ersten beim Download von AntiVirus, den zweiten beim Starten, nach dem Willkommen(von Windows)
und jetzt komme ich nach Willkommen rein, aber das Gehäuse wird lauter, also irgend-
ein Kühler wird schneller und dann stockte es eben und stürzte ohne BlueScreen ab.
Bin grad im sicheren Modus.

Im Anhang die Dumps
 

Anhänge

  • Minidump.zip
    44,7 KB · Aufrufe: 9
Lade Dir zunächst einmal MEMTEST86+ herunter und stelle Dir eine BOOT-CD oder USB-Stick damit her.

Dann würde ich jeden RAM-Riegel einzeln testen damit.

Zeigt einer oder mehrere Riegel Fehler an dann lasse diese(n) draussen. Teste anschliessend mit dem/den Riegel(n) die fehlerfrei sind.
 
Nabend,

hatte gestern keine Zeit, deswegen habe ich im Verlauf des Tages einfach Memtest mit Vollbelegung laufen lassen,
knapp 22h gelaufen, 5 Durchläufe, also Pass, und 0 Errors.
Ergänzend dazu wollte ich sagen, dass ich im Moment Windows nur im abgesicherten Modus starten kann,
im normalen Modus wird beim Start der PC laut, irgendein Kühler läuft stärker, und mein PC stürzt beim Willkommen-Screen
ab, oder läuft kurz weiter und gibt mir danach ein BlueScreen, eben wieder stop 0xa bekommen. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Danke im Voraus !
 
Die beiden letzten dumps waren 0x101 Fehler. Hast Du von den 0xa dump eine Datei?
 
Deinstalliere zuerst einmal Antivir. Nutze solange Du den Fehler suchst bitte Micrsosoft Security Essential.

Code:
CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0xA

PROCESS_NAME:  avguard.exe

Tritt danach noch der Fehler auf mach alles vom System ab was unnötig ist.

Mainboard + CPU + GraKa + Monitor + Maus + Tastatur + 4 GB RAM (bei 32 Bit)...das reicht zum laufen lassen. Alle Drittanbieter Treiber deinstallieren und nur die Standard Windows Treiber nutzen.

Läuft es dann stabil zuerst Netzwerk wieder installieren.
Dann einen nach den anderen und neustarten zwischendurch.
 
Nachdem Deinstallieren von Antivir funktionierteder normale mode länger, wobei ich bemerkte,
dass es wieder sehr laut wurde, ich habe direkt core temp geöffnet und da sah ich,
wie die Temperatur meiner CPU schwankte 40 30 40 20 etc.... Hatte zum ersten mal auch 19 Grad^^
Naja, dann habe ich Microsoft Security Essentials runtergeladen und "Vollständig" ausgeführt,
dabei einen neuen BSOD bekommen : Stop 0xd1, Dump ist im Anhang zu finden.

Eigentlich läuft mein PC mit dem was du oben angegeben hast, nur habe ich noch die 16GB Ram drinne.
Alle Treiber deinstallieren, auch Graka etc?Hatte ja eig schon Windows neu aufgesetzt, nachdem ich ihn wegen
des BIOS Updates nicht starten konnte, aber schau dir mal den Dump an, wenn du willst (Ich bitte drum! :D),
vllt ändert sich ja deine Meinung an der Vorgehensweise.

Danke erneut!
 

Anhänge

  • 042814-25131-01.zip
    21,2 KB · Aufrufe: 7
Jetzt ist ein Chipsatztreiber involviert.

Ich würde wirklich mal den obereren Weg beschreiten. Und für 32 Bit beim MB-Hersteller die Chipsatztreiber laden und später häppchenweise installieren.

Solange wir die Software nicht definitiv ausschliessen können kann man auch einen oder mehrere Hardwarefehler nicht ausschliessen (RAM/MB/CPU/Devices).
 
Ich habe einfach Windows neu aufgespielt, hatte vorher Probleme mit Maus und Tastatur, deswegen
das neu Aufspielen. Habe danach Treiber auf mein USB geladen und an den PC angeschlossen,
darauf folgt ein Bluescreen : stop 0x8e, dump im Anhang. Nach dem Neustart USB wieder rein
Treiber auf den PC kopiert, USB raus und Chipsatz installiert, danach neugestartet.
Dann Lan Treiber installiert, neugestartet. Jetzt zieh ich mir noch die Graka Treiber und ggf
Sound vom Board, mal schauen.
 

Anhänge

  • 042914-16161-01.zip
    22,2 KB · Aufrufe: 5
Zurück