BSOD sporadisch. Mehrere Teile bereits getauscht! Bitte um Hilfe!

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Guten Morgen,

der PC meines Bruders will nicht so wie ich es gern hätte.

Drinnen seit vorgestern ein Ryzen 3600 und eine EVGA 1070.
Davor Ryzen 1700 und RX 580 8GB.
Weil ich günstig an eine 1070 und einen 3600 gekommen bin wollte ich die ollen Teile austauschen!

Ram: https://geizhals.at/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
Gehäuse: Sharkoon V1000 (window)
BQ Straight Power 10 500W (vorher BQ Pure Power 10 400)
Gigabyte B450M-DS3H

Meine Versuche:
Windows wurde 2x clean installiert.
Treiber für die GPU: bestimmt 5 verschiedene probiert.
Bios: das neueste
Memtest über 5 Stunden .. keine Fehler!
XMP raus.

Mein Problem:

Nach einem Kaltstart sehe ich dass es länger dauert bzw. dass der PC länger braucht.
Random PC neustart ist ok.
Denke da geht es nur um den Kaltstart
Windows Zuverlässigkeitsverlauf zeigt an:

Anmerkung 2021-10-13 085905.jpg

Anbei noch die Minidumps.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Was kann ich noch versuchen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann müsste die CPU theoretisch mit bios update funzen.
Nehme an Version F61 oder F62c ist drauf, F60 wäre Mindestanforderung.

Schon verstanden.
Die Nachfrage war für mich für die Fehlereingrenzung wichtig.
Ich schaue mir gerade die dmps von dir an...
Wenn mir was auffällt, melde ich ich.

Edit:
Hast du das System mal nur mit einem Ram Riegel getestet?
Ich werde nicht ganz schlau daraus und MUTMASSE, dass einer der Riegel einen Tacken weg hat.
Je nur einen Riegel in A2 rein, starten und checken, ob sich das Verhalten bei dem einen oder anderen wieder einstellt.

Mehr erkenne ich leider nicht.
@all: Evtl. guckt sich das noch jemand Schlaueres an...?

Zuletzt bearbeitet:
Oder es hat sich durch das UEFI-Update etwas verstellt und prüft sich jetzt ständig selbst beim Hochfahren.
Sind auch alle relevanten Chipsatztreiber drauf?
Gruß T.

Andere Frage : Was verstehst du unter "Kaltstart" ?
Wird der PC KOMPLET vom Strom getrennt oder "nur" normal runtergefahren und NT+Storm bleiben an ?

MEIN Mainboard macht z.B. auch grundsätzlich einen "doppelten" Start wenn es GANZ von Strom getrennt wurde, ASUS liefert da mehrere Erklärungen zu, je nachdem wie man sucht. Normalerweise erlebt man einen solchen Doppelstart auch dann wenn man den RAM neu einstellt da es die Memtest-Funktion ist die dann VOR dem eigentlichen Start des MB testet ob der RAM so auch läuft und dann nen "Reset" macht zum tatsächlich starten.

Hast du das System mal nur mit einem Ram Riegel getestet?
Nein das habe ich noch nicht versucht.
Irgendein komisches Gefühl - kann es nicht erklären - habe ich auch .. und zwar das die RAM Sticks an dem Dilemma Schuld sein könnten.

Oder es hat sich durch das UEFI-Update etwas verstellt und prüft sich jetzt ständig selbst beim Hochfahren.
Das kann möglich sein.
Weshalb sollte es sich jetzt aber ständig prüfen :/

Andere Frage : Was verstehst du unter "Kaltstart" ?
Nun diesmal, war der PC tatsächlich vom Strom 2 Tage getrennt.
ABER:
Hier ein Screenshot von Zuv.-verlauf letzter Woche.
Da war der PC noch beim Bruder.
Wird nie vom Strom getrennt.
Screenshot 2021-10-05 202014.jpg

Wenn innerhalb einer Minute zu lesen ist:
Hardwarefehler + unerwartetes Herunterfahren .. dann ists so ein schxxß.
-

OK, das verhalten ist bei einem defekten Ramriegel nicht typisch,
aber ich hatte das auch schon mal und kam bis auf WIN.
Maybe eine Ticken zu wenig eingerastet und Stromunterbrechungen oder eben auch irgend ein Defekt auf dem Riegel selbst produzieren die Meldung, wobei der Defekt dann nicht soo gravierend ist, als das das System sagt:
Ich habe keinen Bock auf mehr.
Alleine um den Fehler ausschließen zu können, würde ich es einfach mal ausprobieren.

Die LPX haben in den Anfängen von Ryzen auch hin und wieder totalverweigert.
Z. B. ein 1600 der 1. Gen. war kaum damit Anschmeissbar - ausnahmen bestätigen die Regel :cool:
Evtl. schlichtweg eine ungünstige Zufallskombi aus MB, Pinnacle Ridge und. den LPX

Es kann ja nix kaputt gehen, nur weil ein Riegel zickt oder eben du andere in den PC reinsteckst.
Im blödsten Fall schaust du auf einen schwarzen Bildschirm - thats all.
Letztlich und nochmal: Diese Fehlerquelle per probieren ausschließen.
Den Punkt von @Tolotos66 würde ich auch nicht unterschätzen.
Mit dem Bios update kann es (zugegebener Maßen eher selten) durchaus passieren, dass z. B. in den Bios Einstellungen was anderes steht als du denkst.
Beispiel:
Hatte älteren PC platt gemacht, CD-Brenner raus, alles neu, PC gestartet -äh, wollte nicht, Ewigschleife.
Irgendwann ins Bios reingekommen und das MB suchte als boot den Brenner und fand ihn natürlich nicht.
Statt das Nächstbeste zu nehmen, die verbaute SSD hing der Kerl im Nirvana und suchte sonstwas...

Schon mal einen dieser "Hardwarefehler" durch doppelklick geöffnet um zu sehen WO der ist ? Teils läßt sich an den dort aufgeführten Daten SEHR genau sagen was/wer der Schuldige ist, manchmal leider auch nicht. Wenn man nicht nachguckt allerdings grundsätzlich GARnicht :-)

Wenn die Fehler alle an unterschiedlichen Orten passieren und sich kein Muster erkennen lässt, wäre dies btw. ein Beweis das der Speicher Schuld ist. Da hatten wir erst letzte Woche ein "Opfer" mit diesen Symptomen hier im Forum :-)

Bin auf Arbeit, da kann ich die Minidump nicht "vernünftig" öffnen :-)

Und : Nicht den "Unerwartetes Herunterfahren" Fehler sondern einen der HARDWAREFEHLER. ALlerdings habe ich mir auch den Fehlerferlauf jetzt nochmal genauer angeguckt .... Fierfox kackt ab ... gamebar kackt ab ... anderes kackt ab .... Spricht SEHR für RAM, das sah bei dem "Opfer" letzte Woche SEHR ähnlich aus.

Edit ... nochmal angeklickt und gesehen das es 5 Bilder sind *g* Aber auch leider nicht aussagekräftig da nur "Codes" .... meine denke von oben ändert das allerdings nicht. Zu 95% der RAM meiner Meinung nach

Na gut Männer (und oder Ladys) =)

Wo gibbet es eine aktuelle Vernünftige Liste mit passenden / kompaktiblen RAM-Empfehlungen.
Dann schaue ich ob ich was gebraucht finde in meiner Umgebung (:

[andere Frage: Spricht was dagegen das Windows-Update 21H1 zu installieren]

Du brauchst keine Liste. Grob kann man sagen das alles außer Billigst RAM, sprich alles von Kingston/G-Skill/Corsair u.ä. normalerweise problemlos läuft.
Ich selbst empfehle gerne Crucial BalistiX und G-Skill Ripjaws, letztere weil ich davon selbst in 3 Rechnern 8 Riegel am laufen habe :-)

Und Nö, es spricht nix gegen das Update, das gleiche gilt für das Upgrade auf Win11 abseits von Persönlichen Ansichten .

Nun - der ist aktuell verbaut:

1634127562321.png

Gefunden hab ich jetzt auf die schnelle:

Dürfte die gleiche Schxxx sein .. oder? :lol:
Vielleicht etwas neuer - da 2020.

--

--

--

--
Auch interessant:

1634128416888.png

Quelle:
(MATISSE)

Sollte eig. problemlos laufen. wtf.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf Arbeit, da kann ich die Minidump nicht "vernünftig" öffnen :-)

Und : Nicht den "Unerwartetes Herunterfahren" Fehler sondern einen der HARDWAREFEHLER. ALlerdings habe ich mir auch den Fehlerferlauf jetzt nochmal genauer angeguckt .... Fierfox kackt ab ... gamebar kackt ab ... anderes kackt ab .... Spricht SEHR für RAM, das sah bei dem "Opfer" letzte Woche SEHR ähnlich aus.

Edit ... nochmal angeklickt und gesehen das es 5 Bilder sind *g* Aber auch leider nicht aussagekräftig da nur "Codes" .... meine denke von oben ändert das allerdings nicht. Zu 95% der RAM meiner Meinung nach
Das was ich im minidump herausgelesen habe, IST ein Speicherfehler und daher schon weiter oben von mir die 75-80% Mutmaßung, dass (einer) der Ram(riegel) einen Tacken weg hat.

@amer_der_erste: Ripjaws, Farbe wurscht. Die werden von nahezu allen Systemen problemlos gefressen.

Zurück