BSOD - Probleme mit der Grafikkarte?

TwilightMidna

Kabelverknoter(in)
Hallo,

nachdem ich jetzt bereits 3x einen Bluescreen hatte, wende ich mich Hilfesuchend an euch.

Die ersten zwei Bluescreens waren leider ziehmlich schnell weg, so dass ich nur sagen kann, dass
der vom 25.6. einen AMD-Fehler angezeigt hat
der vom 28.6. einen video_scheduler_internal_error
und der neuster vom 10.6., da hatte ich die Optionen so umgestellt, dass die Anzeige bestehen bleibt und kein automatischer Neustart erfolgt, allerdings war das Bild dummerweise da leicht verzerrt, einen Fehler internal_error, ich meine, es war wieder der video_scheduler.
Zudem hatte ich am 10.6. kurz zuvor in Windows 8.1 die Meldung, dass der "Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde".

Daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler der Grafikakrte handelt.
Das ist eine VGA 2048MB Sapphire Radeon R9 285 Duel-X OC Aktiv PCle 3.0 x16.

Die Treiber der GraKa sind aktuell, Viren habe ich auch keine und auch die Temperaturen sind zwischen 30-40°C, wenn ich nicht gerade spiele. Was nie der Fall war, wenn ich die BSOD bekam. Die kamen immer völlig unvermittelt, wenn kein Spiel offen war, nur Firefox lief mit twitch-Streams, was eigentlich kein Problem sein sollte.
Dazu kommt, dass der PC selbst ebenfalls neu ist. Der wurde mir erst im Mai hier zusammengestellt und Anfang Juni zusammengebaut.
Die ersten zwei BSODs kamen jeweils einen Tag, nachdem wir plötzliche Stromausfälle hatten, kann das die Grafikkarte irgendwie beschädigt haben und wenn ja, wie stelle ich das fest?

Ich habe keine Ahnung von Auswertung der minidump files und traue mir das auch nicht zu, aber ich habe die 3 mal als .zip angehängt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bzw. einen Rat geben.
 

Anhänge

  • BSOD dumps.zip
    80,6 KB · Aufrufe: 11
Kann dir alle Teile auflisten, kein Problem^^

SSD 250GB Cruxial MX200 2.5" SATA 6Gb/s MLC
HDSA 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min
CPU Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So. 1150 BOX
DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
MB Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
CPUK EKL Alpenföhn Brocken ECO
PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
 
Deaktiviere mal im Catalyst Control Center unter dem Punkt "Video" bei "Globale Videoqualität" die Option "Glatte Videowiedergabe erzwingen". Diese Option führt nämlich manchmal zu BSODs bei Flash- und anderen Videos ;)
 
Und Catalyst Control Center...muss man sich erst downloaden?

Das ist beim Grafiktreiber, wenn man es nicht abgewählt hat, mitinstalliert worden. Mach mal Rechtsklick auf den Desktop, das sollte da der oberste Punkt sein. Welchen Treiber hast du überhaupt? Wenn du einen älteren als den 15.7 hast, dann schmeiß den alten Treiber mal mit dem DDU runter, starte neu, installiere den neuen von hier, starte erneut neu und Freu dich über bessere Leistung und Fehlerbehebungen ;)
 
Zurück