BSOD nach ASUS AI Suite 3 Installation - Z170 Pro Gaming - Win 10

Zipacna

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe das beschreibene Problem.
Der Bluescreen kommt nach dem geforderten Reboot nach der Installation der AI Suite 3 (Bad Pool Header, ab und an kommt auch ein anderer Fehler, den ich aktuell nicht mehr im Kopf habe).
Inzwischen konnte ich dies jedoch eingrenzen. Der BSOD kommt nur dann, wenn ich die Komponente "Mobo Connect" installiere.
Ansonsten funktioniert das System mit allen anderen Komponenten sowie der Rest einwandfrei.

Das System ist jungfreulich, sprich komplett neu installiert.
Ich habe immer die aktuellsten Treiber und Zusatzsoftware runtergeladen und installiert.

Der ASUS Support konnte mir bislang nicht weiterhelfen, da das Problem nicht bekannt ist.
Ich habe die Sorge, das etwas an dem Board ggf. nicht stimmen könnte...

Greetz
Zip

Hast du schon probiert, das neueste BIOS für dein Board zu installieren?

Es könnte auch ein Problem mit deiner Registry vorliegen. Teste mal, ob ein Registry-Cleaner hilft, das Problem zu beseitigen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle das System komplett neu aufsetzen, um einen (unwahrscheinlichen) Hardwaredefekt auszuschließen.

...ein Registry-Cleaner bei einem jungfräulichen System?!? Mal abgesehen davon, dass ich von diesen Tools in 99% aller Fälle sowieso die Finger lassen würde... Fehler, die dadurch entstehen, machen sich meist erst so viel später bemerkbar, dass man sie oft nicht mal mehr mit dem Einsatz des Tools in Verbindung bringt.

Hast du als AntiViren Schutz Biddefender ?

Moin
Der Post läuft irgendwie nicht weiter. Was ist denn jetzt mit deiner AI Suite 3?
Ich kriege meine auch nicht zum laufen. Nehme ich die allerneuste Version von Asus, dann bekomme ich die Anzeige, dass meine Hardware nicht unterstützt wird?. Mein System ist zwar nicht völlig jungfräulich aber eigentlich clean. Ich glaube ich clone mal meine Festplatte und fange an mit den Varianten zu spielen. Wenn es dann crasht...schei....drauf?. Ach ja, vielleicht noch zum System
I7 6700k
Asus Z170 Pro Gaming Bios 0802...da kann man die Lüfter noch regeln☺
8GB Gskill Rippjaws red 2800
970 Gtx
Be Quiet i8 630w
Win10 pro
500gb SSD
1Tb SSHD Samsung
Coolermaster 690 III
Ach ja...einen stink normalen Be Quiet Pure Rock als CPU Fön

@chrischi:

Hast du das System inkl dem Netzteil neu gekauft?

Wenn ja, zurückschicken und das BeQuiet E10 500W kaufen.
Gruppenregulierte Netzteile mit einer Maxwell GPU zu nutzen ist keine tolle Idee und ein veraltetes Netzteil wie das L8 ne zu kaufen auch nicht.

Zudem hättest du dir lieber der i7 sparen und 16GB RAM kaufen sollen.

@all: Die Al Suite ist sowieso für den Arsch....wofür braucht man die denn schon?
Übertakten sollte man damit eh nicht und die Spannungen und Temperaturen kann man auch anders viel besser auslesen (MSI Afterburner, CPU-Z, GPU-Z).
Ich hatte das Programm mal testweise installiert und hatte im Anschluss Probleme mit Spielecrashs, Systemabstürzen etc.
Ich würde das Programm nicht benutzen, auch weil mir zum Teil der Sinn dahinter fehlt.

Moin
Also die Be-Quietsch Netzteile nutze ich schon ohne Probleme eine ganze Weile...und wenn der Bock mal zucken sollte, kommt halt ein neues rein.
Ai-Suite kann mir eigentlich auch gestohlen bleiben, wollte nur wissen ob er die Maleware zum laufen gebracht hat...denn das mit der"....Hardware wird nicht unterstützt...." Meldung ist schon arg.
Ach so und die Mühle habe ich selbst zusammen gefrickelt....und OC mach ich nicht und mehr RAM....wofür, für 2FPS mehr...Schwachsinn. BF4 läuft mit über 100FPS bei Ultra Einstellung...dat reicht dicke.... und sollte da mal wirklich was kommen, dass mit 8GB absolut nicht auskommt, dann kann da immer noch was rein aber von vorne herein....NÖ!

Moin,
bei mir verursacht die supertolle Software auch Bluescreens und das hat mal nichts mit der Hardware zu tun......lasse ich sie weg läuft das System absolut stressfrei !
Und das dieses Problem bei Asus nicht bekannt ist, kann ich kaum glauben.Kenne mehrere mit exakt dem gleichem Problem :D
Also einfach wechlassen und gut ist...................

Moin
Genau so verhält es sich mit den Bios Updates, manchmal ist weglassen bzw so lassen wie es ist, der bessere Weg. Mein Bios 0803 läuft wunderbar, keine Zicken, ruhige Lüfter, RAM wird einwandfrei erkannt und wenn ich will geht sogar automatisches OC stabil ohne Probleme bis auf 4,8Ghz. Also warum neues Update? Never touch a running system.. wie die alten Römer schon sagten....oder waren es die Griechen??
Das war schon immer so, von meinem alten 12Mhz PC mit 256kb RAM mit DOS 3.1 ...ja so etwas gab es mal :-).....bis heute...und mit Ausnahme von der ersten Elektronenkiste immer selbst zusammen gebaut....wie einige anscheinend meinen, wäre "geschustert" wohl der bessere Ausdruck.

Hab am Wochenende erst die AISuite installiert und darüber sogar das Bios Update gemacht. Bei mir lief beides ohne Probleme.

Zurück