BSOD - Fehlersuche bisher ohne Erfolg

Nach dem du die HDD entfernt hast, tauchen immer noch BSOD's auf?
Wenn ja einen älteren Grafiktreiber verwenden um das ganze zu testen.

Die beiden Programme laden und testen. Prime95 mal für 30min - 2Std laufen lassen.
Memtest https://www.memtest86.com/
oder http://memtest.org/

Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.gz)
Hier das Video dazu
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Prime 95 https://www.mersenne.org/download/
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleiche Probleme wie davor nach dem Ausbau.
Die hdd war eh kurz vorm Tod und auf der hat sich nichtmal Windows installiert.

Dann gucke ich mal, wie das funktioniert mit dem alten Graka-Treiber.
Werde alles heute Abend oder morgen Abend testen.

Auf alle Fälle vielen Dank an alle Helfer, die hier ihre Zeit investieren.

Gruß
 
Also: der Prime 95 Test ist mal gelaufen und ist auch währenddessen nicht abgestürzt o.Ä..
Habe den Benchmark vom Ram (habe nur einen drin) mal laufen lassen. Angehängt ein Bild davon. Gerade eben läuft der Memtest86.



Update: memetest86 läuft seit 1;34h. Kein Absturz währenddessen und 3 von 4 Durchgänge passiert.
 

Anhänge

  • IMG_20201016_211532.jpg
    IMG_20201016_211532.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Da die CPU und RAM getestet wurden, kann man diese erst mal von der Fehlerquelle ausschließen.
Übrig bleibt Mainboard und Netzteil.
Wenn beides ohne Absturz durchgelaufen ist, treten immer noch BSOD's auf?

FurMark https://geeks3d.com/dl/show/642 durchlaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was passiert wenn du den Energiesparplan von Höchstleistung zu Energiesparen unter Windows änderst?
Der Grafiktreiber von AMD hat auch einen Energiesparmodus.
Beides mal auf Energiesparen setzen und schau was dabei rauskommt.
 
Da die CPU und RAM getestet wurden, kann man diese erst mal von der Fehlerquelle ausschließen.
Übrig bleibt Mainboard und Netzteil.
Wenn beides ohne Absturz durchgelaufen ist, treten immer noch BSOD's auf?

FurMark https://geeks3d.com/dl/show/642 durchlaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was passiert wenn du den Energiesparplan von Höchstleistung zu Energiesparen unter Windows änderst?
Der Grafiktreiber von AMD hat auch einen Energiesparmodus.
Beides mal auf Energiesparen setzen und schau was dabei rauskommt.
Bisher noch nicht, aber noch nicht viel gemacht seither.

Furmark-Bild hänge ich eben an. Oder soll ich nen Belastungstest machen? Hab die Vega in den Stromsparmodus gepackt.

Energiesparplan hab ich mal geändert. mal gucken was passiert.


Habe auch mal einen älteren Gpu-Treiber installiert.
 

Anhänge

  • IMG_20201017_171319.jpg
    IMG_20201017_171319.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon Software Leistung auf Gaming und für den Prozessor Energiesparplan auf AMD Balanced und führe den Belastungstest durch.
Wiederhole die Schritte, die du vorher gemacht hast um den BSOD zu bekommen (oft kommt der bsod, wenn ich im Dateiexplorer, systemsteuerung o.Ä. bin). Das machst du einmal mit Ryzen Balanced und Grafik auf Spielen und einmal im Energiesparmodus CPU wie GPU.
 
AMD Radeon Software Leistung auf Gaming und für den Prozessor Energiesparplan auf AMD Balanced und führe den Belastungstest durch.
Wiederhole die Schritte, die du vorher gemacht hast um den BSOD zu bekommen (oft kommt der bsod, wenn ich im Dateiexplorer, systemsteuerung o.Ä. bin). Das machst du einmal mit Ryzen Balanced und Grafik auf Spielen und einmal im Energiesparmodus CPU wie GPU.

Belastungstest lief 10 Minuten. Im Anhang die Werte meiner GPU.

Habe auch versucht, den BSOD zu triggern. Ohne Erfolg. War dann in der Systemsteuerung, hab dann Stromsparmodus eingestellt und dann kam Bluescreen, wobei das auch Zufall gewesen sein könnte.


Ich hatte den PC seit 17:00 Uhr auch an, um mal ein Spiel zu downloaden. Während der Zeit hab ich quasi nichts gemacht und in der Ereignisanzeige habe ich gesehen, dass zwei mal Kernel 41 BSOD wieder kam.


Gerade eben ein Spiel gestartet. Während des Startvorgangs wollte ich etwas googlen. BSOD... :/ Alles im Sparmodus
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist auch, dass sich Windows nicht auf Hdds bei mir installieren lassen.

Bei meiner alten Hdd kam der gleiche Fehler wie jetzt bei einer anderen.

Ich kam am Anfang in das Installationsmenü, hab dann da festplatte formatiert usw. Dann hats gedauert, bis installiert war. Dann kommt ein Neustart, wo dann Geräte betriebsbereit gemacht werden und dann läuft die Vorbereitung. Und genau da kommt ein Bsod und er stürzt ab und danach kommt die Meldung "pc wurde unerwartet heruntergefahren, installation kann nicht fortgesetzt werden". Und dann kommt eine Endlosschleife, wo immer diese Meldung kommt nach Neustart.

Das muss doch ein Indiz auf den Fehler sein?
 
Ein Indiz das eine bestimmte Hardware nicht will. Das kann an allem liegen.
SSD, Netzteil, (RAM, CPU, GPU getestet und können trotzdem BSOD's verursachen)
Hast du noch Garantie auf bestimmte Hardware? Hast du die Rechnung von dem Verkäufer bekommen wo er die Hardware gekauft hat? Falls ja Informiere erst den Verkäufer über diese Probleme und danach Hersteller.

Es währe jetzt keine direkte Fehlerbehebung, aber du könntest eine Linux Distro Installieren und schauen ob bei dem
https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=20.04.1&architecture=amd64. Die Treiber für AMD sind im Kernel integriert. Mit Rufus Stick erstellen (GPT UEFI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Indiz das eine bestimmte Hardware nicht will. Das kann an allem liegen.
SSD, Netzteil, (RAM, CPU, GPU getestet und können trotzdem BSOD's verursachen)
Hast du noch Garantie auf bestimmte Hardware? Hast du die Rechnung von dem Verkäufer bekommen wo er die Hardware gekauft hat? Falls ja Informiere erst den Verkäufer über diese Probleme und danach Hersteller.

Es währe jetzt keine direkte Fehlerbehebung, aber du könntest eine Linux Distro Installieren und schauen ob bei dem
https://ubuntu.com/download/desktop/thank-you?version=20.04.1&architecture=amd64. Die Treiber für AMD sind im Kernel integriert. Mit Rufus Stick erstellen (GPT UEFI)
Installier ich mal auf der Hdd mit Rufus.
Schauen, obs da auch abstürzt wolltest du sagen oder?
 
Installier Ubuntu auf die SSD. Die HDD Kann man als Home Partition verwenden.

Manuelle Partitionierung von Ubuntu:
Swap 8192 MP Logisch | Am Anfang des Beriechs
Efi 500 MB Primär | Am Anfang des Bereichs
Rest des Speichers Root / Primar Anfang des Bereichs
Den Bootloader in die EFI Partition | Dev/SDA X

Auf die HDD die Home Partition
HDD Home Logisch | Am Ende des Breichs

Sollte bei der Installation der PC ausgehen, dann liegt es an der Hardware.
 
Installier Ubuntu auf die SSD. Die HDD Kann man als Home Partition verwenden.

Manuelle Partitionierung von Ubuntu:
Swap 8192 MP Logisch | Am Anfang des Beriechs
Efi 500 MB Primär | Am Anfang des Bereichs
Rest des Speichers Root / Primar Anfang des Bereichs
Den Bootloader in die EFI Partition | Dev/SDA X

Auf die HDD die Home Partition
HDD Home Logisch | Am Ende des Breichs

Sollte bei der Installation der PC ausgehen, dann liegt es an der Hardware.
Sodass man windows als auch Ubuntu auf der Ssd hat oder wie? Würde Windows ungern wieder löschen, weil er läuft jetzt länger als am Anfang ohne Bsod.


Hast du da ne Internet-Anleitung zur Hand? Ohne schaff ichs nicht anhand deiner Beschreibung... da ist mein Wissen zu wenig
 

Bei der 2ten Anleitung hast du keine Boot Partition sondern eine EFI
Man sieht auf dem Bild "Gerät für Bootloader-Installation" Der Bootloader kommt in die EFI Partion
/dev/sdaX X= SDA 1,2 oder 3

Da ich nur eine Festplatte habe, wurde auf dieser eine Home Partition eingerichtet
So sollte es zum Schluss aussehen.
Bei dir sollte dann dev/sdc als Home Partition angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2020-10-18 15-00-42.png
    Bildschirmfoto von 2020-10-18 15-00-42.png
    1,3 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Bei der 2ten Anleitung hast du keine Boot Partition sondern eine EFI
Man sieht auf dem Bild "Gerät für Bootloader-Installation" Der Bootloader kommt in die EFI Partion
/dev/sdaX X= SDA 1,2 oder 3

Da ich nur eine Festplatte habe, wurde auf dieser eine Home Partition eingerichtet
So sollte es zum Schluss aussehen.
Bei dir sollte dann dev/sdc als Home Partition angezeigt werden.
Heisst das, es reicht, wenn ich einfach den Ubuntu-Stick boote, dann kann ich alles Partinionieren und aufteilen? Ohne dass Windows beeinträchtigt wird.

Dev/sdc sollte als Home Partition angezeigt werden, wieso?
Und man sollte als Installationsart "etwas anderes" auswählen? Weil es würde auch "neben Windows installieren" geben soweit ich das sehe.
Hier wird die Partitionierung zum Beispiel automatisch gemacht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Bin noch ziemlich vorsichtig, keine Lust irgendwas kaputt zu machen auf der SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Installer von Ubuntu, kann man Partionieren, Formatieren etc.
Etwas anderes heißt: Manuelle Partitionierung.
Kannst auch neben Windows Installieren. Wenn du das machst, dann nimm ca. die Hälfte des SSD Speichers also rund 230 - 240 GB.
Bei Ubuntu gibt es eine Auswahl mit Minimal ohne vorinstallierte Programme und einmal Vollständig (man hat Office, Firefox etc. vorinstalliert.)
 
Bei dem Installer von Ubuntu, kann man Partionieren, Formatieren etc.
Etwas anderes heißt: Manuelle Partitionierung.
Kannst auch neben Windows Installieren. Wenn du das machst, dann nimm ca. die Hälfte des SSD Speichers also rund 230 - 240 GB.
Bei Ubuntu gibt es eine Auswahl mit Minimal ohne vorinstallierte Programme und einmal Vollständig (man hat Office, Firefox etc. vorinstalliert.)
Habe insgesamt nur eine Ssd mit 250 GB. Siehe Anhang.


Ich glaube ich weiß jetzt, wie ich aktuell den Bsod triggern kann. Mehr Infos gleich in diesem Beitrag.

Habe seit Mittag mehrere Stunden mit nur einem Absturz gesurft usw..
Gerade vorhin dann im Energiesparmodus zwei mal Anno gestartet und zwei mal bevor das Spiel gestartet ist, ist er abgestürzt.
Hab dann umgeändert auf amd balanced und dann hat er zwei mal das Spiel gestartet.
Seitdem stürzt er wieder alle paar Minuten ab, egal in welchem Modi und egal was ich mache
 

Anhänge

  • IMG_20201018_163841.jpg
    IMG_20201018_163841.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Grafikkarte gewechselt?
So schnell noch nicht

Aber ich bau den Computer meines Bruder auseinander und benutze seine Gtx1070 mal und schaue, ob die bsod noch kommen



Update: an der Graka liegts nicht, kurz nach dem Einschalten kam wieder ein Bsod.


Edit 2; ubuntu werd ich mir aber langfristig, wenn denn der Fehler weg ist, zulegen, weil dort rocM unterstützt wird ? scheint auch gut zu sein die Linux Distrib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück