BSoD (Critical Process Died)

joni94

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte besorgt, da die alte defekt war. In der Zeit zwischen Defekt der alten und Einbau der neuen Grafikkarte habe ich meinen PC ganz normal über die interne GPU betrieben. Heute kam die neue GPU und nachdem ich sie eingebaut habe, bekam ich einen Bluescreen (Critical Process Died). Ich habe sie wieder ausgebaut aber der Fehler bleibt. Ich kann Windows auch nicht zurücksetzen. In der Eingabeaufforderung wollte ich mir das Verzeichnis meiner Systempartition anzeigen lassen (c:\dir) und es werden keine Ordner angezeigt. Von meiner anderen Festplatte wird das Verzeichnis korrekt angezeigt. Kann meine System-SSD kaputt sein?
Ich werde mir jetzt mal ein frisches Windows auf einen Stick machen und versuchen davon zu booten.

Anmerkung: Ich hatte auch vor kurzem mein BIOS geupdated als die alte Grafikkarte ausfiel, als Maßnahme der Fehlersuche. Sollte ich das evtl "zurückflashen" wenn möglich?

EDIT:
Es handelt sich um den Fehler "SrtTrail.txt Log Error". Habe schon einige Youtube-Tutorials ohne Erfolg befolgt.
Im cmd im diskpart ist die Systempartition übrigens nun mit F benannt, C scheint nur der Systemreset zu sein.

System:

MB: ASUS Z87 Pro
CPU: i5-4670
PSU: bequiet Straight Power 500W
SSD: Samsung EVO 250GB

neue GPU: MSI EVOKE RX 5700 GP
alte (defekte) GPU: RX 470 Sapphire Nitro+

Viele Grüße,
Jonathan

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es ohne weiteres nicht so einfach möglich sein wird auf eine ältere BIOS-Version zurück zu flashen.
Aber wenn das BIOS was hätte, dann würde der Rechner vermutlich nicht mehr starten.
Hast du in der Zwischenzeit das Windows neu installiert, bzw. versucht eine Live-Umgebung vom Stick zu starten?

Hi,
Ja habe mittlerweile Windows einfach neu installiert inklusive kompletter Formatierung. Konnte es anders nicht bereinigen, hab recht viel versucht.
Aber danke für die Antwort :)

Zurück