BSOD (101 nach 3B) oder Freeze

klaus-du

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich habe zwar keinen dedizierten Gaming-PC, hoffe aber doch bei euch Hilfe zu finden.

Bei rechenintensiven Anwendungen friert mein System ein oder verabschiedet sich mit einem BSOD. Zuletzt wieder ein x101, nachdem die GraKa-Treiber aktualisiert wurden. Ich kann wunderbar stundenlang mit dem System arbeiten, wenn ich ihm aber Leistung abfordere, dann kommt eben ein BSOD oder Freeze. Leistung abfordern heißt bei mir: Eine dreistellige Zahl von Fotos in Adobe Lightroom 6 anklicken und aus den Rohdaten JPEGs exportieren (manchmal reichen aber auch schon 40 Dateien, um ihn abstürzen zu lasssen, manchmal auch 20). Das reine Bearbeiten (Entwickeln) von Fotos funktioniert gut. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich anstelle von Abobe Lightroom die Software von Nikon (Capture NX 2) verwende. Hier schafft der Rechner im Batchmode zwar ein paar Dateien mehr, aber auch dort ist mir der Freeze oder BSOD sicher.

EDIT: Beim Start von Prime95 steigen nach kurzer Zeit 1-2 Worker aus, Freeze oder BSOD sind die Folge.

Das System ist etwa 2 1/2 Jahre alt. Nach dem häufigen Auftreten der Freezes/BSOD habe ich Win 7 (64 Bit) neu installiert, sowie die dazugehörigen Programme. Updates sind gemacht.

Nach einer ersten Analyse habe ich mir Memtest heruntergeladen und ausgeführt. Dort fand er auch reproduzierbar einen Speicherfehler. Neuer Speicher ist eingebaut, Memtest durchläuft jetzt auch über 3 Stunden mehrere Passes ohne Fehler. Dennoch kommt es weiter zu einem Freeze/BSOD wie oben beschrieben.

Ich habe mich auch schon an der Analyse versucht, bin aber so tief hardwaretechnisch nicht mehr up-to-date, als dass ich wirklich etwas herausgefunden habe. Sowohl zum x101 oder x03b lese ich immer wieder, da der VCore erhöht werden soll. Würde ich auch tun, wenn ich wüsste, welcher Wert denn hier mal einen (guten) Versuch wert wäre. Im BIOS habe ich (bis auf die Frequenz für die DRAMs) soweit alles auf "Auto" stehen (hat ja auch eine Zeit gut funktioniert). Mein System ist also auch nicht übertaktet.

Im Anhang findet ihr die wichtigsten Informationen - zumindest soweit sie im HowTo Bluescreen genannt wurden.

Ich hoffe ganz stark auf eure Hilfe. Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, dann versuche ich gerne diese nachzuliefern.

Anhänge

• BlueScreenView.jpg
    BlueScreenView.jpg
    439 KB · Aufrufe: 43
  • gpu-z-grahicscard.jpg
    gpu-z-grahicscard.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 42
  • crystal-disk-info-3.jpg
    crystal-disk-info-3.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 42
  • crystal-disk-info-2.jpg
    crystal-disk-info-2.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 43
  • crystal-disk-info-1.jpg
    crystal-disk-info-1.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 40
  • cpu-z-SPD.jpg
    cpu-z-SPD.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 49
  • cpu-z-memory.jpg
    cpu-z-memory.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 41
  • cpu-z-mainboard.jpg
    cpu-z-mainboard.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 43
  • cpu-z-graphics.jpg
    cpu-z-graphics.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 40
  • cpu-z-cpu.jpg
    cpu-z-cpu.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 52
  • cpu-z-caches.jpg
    cpu-z-caches.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 38
  • gpu-z-sensors.jpg
    gpu-z-sensors.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 45
  • 073115-10810-01.zip
    073115-10810-01.zip
    23,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Schaue ich mir morgen gerne mal an. Hatte bisher nur CoreTemp installiert und da lag die CPU bei max. 53 Grad Celsius zum Zeitpunkt des Freeze/BSOD. Temperatur Mainboard od. GPU habe ich nicht geschaut, bzw. kann CoreTemp wohl auch nicht (oder ich hatte es nicht gefunden).

Ich besorgen mir aber HW Info und lasse ihn mal rechnen.

So, HWInfo besorgt und PC durch Exportieren von Dateien beschäftigt. Nach ein bis zwei Minuten quittiert er seinen Dienst und friert ein.

Screenshot der Temperaturanzeige während des Freeze (Handy-Qualität...) habe ich angefügt. Ich weiß leider nicht, welcher der gezeigten Temperaturen die relavate ist, hier werden ja mehrere Bezeichnungen angeboten. Deshalb der Anhang.

Höchste Werte: 62°C (CPU), 42°C (Mainboard), 52°C (GPU).

Anhänge

• HWInfo-Temperaturen.jpg
    HWInfo-Temperaturen.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst die RAM Timings angehen und im Bios die Werte entsprechend dem JEDEC Profil einstellen.

Wie du dem Reiter "Memory" entnehmen kannst, laufen die RAM mit 800mhz (=1600mhz effektiv) unter 9-11-11-29-40 Latenzen. Die Command Rate steht (vermutlich) auf 1.
Vergleiche dies mit den RAM Profilen (siehst du bei CPU-Z -> Reiter SPD). Dort kannst du sehen, dass für den 800mhz Takt ein XMP Profil hinterlegt ist, welches mit 10-10-10-27-37 Timings und einer Command Rate von 2T einzustellen ist. Dein RAM läuft außerhalb dieser Spezifikationen (sozusagen "übertaktet").

Ich gehe mal davon aus, dass du die RAM Timings nicht selbst eingestellt hast, sondern diese vom Board automatisch eingestellt wurden.
Das Board scheint das XMP Profil (was ja ein INTEL Standard ist) nicht korrekt verarbeiten zu können....heraus kommt ein Mischmasch, der durchaus für die Probleme verantwortlich sein könnte.

Also kurzum....ins Bios Menü, die RAM Frequenz manuell auf 666mhz (effektiv 1333mhz) einstellen und die (Haupt-)-Latenzen auf 9-9-9-24 einstellen (den Subtiming Wert tRC kannst du auf AUTO lassen).
Poste nach der Umstellung einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Sollte es damit nicht besser werden, wäre ggf. ein Bios Update anzuraten.

Ab dem Punkt "kurzum" war ich wieder bei dir ;-)

Habe die Einstellungen entsprechend angepasst (Screenshot anbei). Lightroom friert immer noch beim Expotieren ein (CPU-Temperatur 60,5°C, bzw. 68,0°C je nach Anzeigewert - GPU um 60°C). Prime95 lässt den PC allerdings nicht mehr einfrieren, aber drei von acht Workern verweigern ihren Dienst (Screenshot anbei). Interessant und für mich auch logisch ist, dass die entsprechenden Kerne lt. HWInfo dann auch nicht mehr ausgelastet werden. Exportiere ich aus Lightroom heraus meine Bilder, werden bis zum Einfrieren alle Kerne ausgereizt. Das aber nur am Rande.

Also: BIOS-Update durchgeführt. Ich hatte noch v 11.12 vom 24.7.2012. Auf der MSI-Seite gibt es für mein Board (990FXA-GD80) mehrere Updates, allerdings wird für alle Versionen oberhalb von v 11.13 (vom 09.10.2012) empfohlen, diese nur in Verbindung mit Win8 durchzuführen. Mein System läuft auf Win7. Also habe ich v 11.13 installiert. Flash war einwandfrei, Win-Start ging in die Hose. Bluescreen (leider zu schnell, um was zu erkennen) während des Starts. Danach kam eine Meldung, dass die Win7-CD eingelegt werden soll und die Reparatur gestartet werden soll. Hat etwas länger gedauert, angeblich wurden Reparaturen durchgeführt, nütze aber nichts, Bluescreen blieb. Habe dann auf v 11.12 zurückgeflasht. System läuft wieder wie vorher, leider mit den gleichen Problemen (s.o., Prime95: 3 Worker steigen aus, LR-Bilderexport: Freeze nach ein paar Bildern).

Zwei Fragen: Kann ich Empfehlung, das aktuelle BIOS (v 13.6 vom 15.06.2015) nur unter Win8 zu verwenden ignorieren und es auch in Verbindung mit Win7 flashen? Falls nein, macht ein Update auf Win10 Sinn, um das aktuelle BIOS verwenden zu können?

Anhänge

• cpu-z-memory-nach-aenderung.jpg
    cpu-z-memory-nach-aenderung.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 19
  • prime95-nach-aenderung.jpg
    prime95-nach-aenderung.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 25
Update: Ich habe das aktuelle BIOS geflasht (v 13.6 vom 15.06.2015). Windows Startfehler kam wieder (Status-Code 0xc000000F). Lag daran, dass im BIOS (durch das Update) AHCI nicht aktiviert war (Win liegt bei mir auf der SSD). Nach Aktivierung desselben lief der Start einwandfrei.

Zunächst Test mit Prime95 mit den Auto-Einstellungen des Boards. Prime95 friert ein. Dann RAM-Frequenz auf 666 MHz eingestellt, sowie die Hauptlatenzen auf 9-9-9-24. Danach lief Prime95 durch, brachte zwar Fehler, fror aber über den gesamten Test nicht ein. Screenshot anbei.

Leider war der Spaß nicht von langer Dauer. Nach einem gewollten Rechnerneustart (ohne Änderung im BIOS) erneut Prime95 aufgrufen. Freeze nach wenigen Sekunden. Handyfoto des Status von Prime95 zum Zeitpunkt des Freeze anbei. CPU-Temperatur lag bei max. 62°C zu diesem Zeitpunkt.

Ich bin ratlos. Jemand irgendwelche Ideen?

Ich habe auch noch Screenshots des BIOS angehangen. Vielleicht fällt ja irgendwem irgendetwas auf.

Anhänge

• prime95-nach-bios-update.jpg
    prime95-nach-bios-update.jpg
    740,5 KB · Aufrufe: 27
  • prime95-nach-bios-update-freeze.jpg
    prime95-nach-bios-update-freeze.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 19
  • MsStup06.jpg
    MsStup06.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 22
  • MsStup04.jpg
    MsStup04.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 21
  • MsStup03.jpg
    MsStup03.jpg
    126 KB · Aufrufe: 19
  • MsStup02.jpg
    MsStup02.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 23
  • MsStup01.jpg
    MsStup01.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 22
  • MsStup07.jpg
    MsStup07.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 23
Stelle im Bios die Command Rate (Timing Modus des RAM - 4. Bild in deinem letzten Post) testweise auf 2T.
Teste, ob die Probleme bleiben, wenn ja, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55V (schrittweise bis max. 1,6V).

Sofern das auch nichts bringt, boote deinen PC mittels einer (Linux) Live CD und starte Prime95 (gibt es auch für Linux). Treten die Freezes hier auch auf?

Zurück