BSOD 0x124, auch ohne OC

• Ersteller Ersteller Gast0707215
  • Erstellt am Erstellt am
Was ich halt einfach nicht verstehe ist, dass der PC übertaktet (4,5 GHz bei 1,25Vcore, 43 Uncore bei 1,2 Vring) so stabil ist. Hab mit den Settings mehrere Nächte mittlerweile Prime95 auf allen möglichen tests durchlaufen lassen und hab jetzt auch gestern und heute richtig hardcore gezockt. Bf3, Crysis (nVidia hat hier jeweils Abstürze verursacht) und Tomb Raider, ohne einen einzigen Bluescreen oder Freeze...
Aber sobald ich @default lade, hagelt es Bluescreens.

Ich bin ja noch 5 Tage innerhalb der Widerrufsfrist, aber ob ich dann nochmal so eine top CPU (1,25V max. 75°C unter Luft)...davor hab ich irgendwie Bedenken :D
Bzw. wüsste ich ja atm nichtmal woran es liegt und was ich reklamieren müsste: CPU, Motherboard ... oder doch nur Bios?

Edith: Gegen eine (teil)defekte CPU in Richtung Cache spricht doch eigentlich, dass Memtest86+ absolut ohne einen enizigen Fehler sehr viele Stunden durchgelaufen ist? (meines Wissens nach wird da auch der Cache getestet)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zZ auch relativ viele bluescreens. so ziemlich genau die selben wie du.
bei mir macht es aber kein unterschied, was für settings ich benutze. für meine 4,5ghz habe ich den pc über nacht 8h in prime small fft laufen lassen und nichts ist passiert.
dann wenn ich irgendwann idle aufm desktop bin oder im browser... bluescreen

Ich bin ja noch 5 Tage innerhalb der Widerrufsfrist, aber ob ich dann nochmal so eine top CPU (1,25V max. 75°C unter Luft)...davor hab ich irgendwie Bedenken :D
Bzw. wüsste ich ja atm nichtmal woran es liegt und was ich reklamieren müsste: CPU, Motherboard ... oder doch nur Bios?

Da der Defekt nicht 100%ig lokalisiert werden kann, schicke CPU und Motherboard zurück.

Hoi,

wollte das Zeug eigentlich zurückschicken, leider musste ich überraschenderweise Sonntag + Montag weg. Hatte auch keine Möglichkeit eine eMail zu schicken...und bin nun deshalb aus der Widerrufsfrist raus. :ugly:
Mal schauen, wie sich das jetzt entwickelt. Hatte ja bisher beim Zocken nur einen Freeze (Crysis3, vermutlich durch nVidia-Treiber) und mehrere direkte nVidia-Abstürze ingame (Crysis3, Bf3). Also keinen Bluescreen oder ähnliches.

Hab seit F6e (neueste Beta-Bios-Version von Gigabyte) jetzt keinen einzigen BSOD, Absturz oder sonstiges gehabt. Bin mal gespannt, ob das so bleibt und nur der Wurm im Bios dafür zuständig war ... oder ob das bald richtig mit Bluescreens usw. losgeht.

320.18 (der neuste), leider der einzige für meine GTX 770^^

Aber sobald mal eine Beta released wird, hau ich mir die sofort drauf.

Hier mal ein letztes Statement.

Das Problem gilt für mich als gelöst.

Habe jetzt die letzten Tage sehr intensiv gezockt und in der Nacht immer jeweils Prime @default und übertaktet abwechselnd durchlaufen lassen: keinen einzigen 124er Bluescreen.

Gründe hierfür sind womöglich:
@übertaktet: zu wenig Vring und/oder Vcore

@default: verbuggtes Bios (F3, F5, F6b/c/d), erst unter F6e hab ich keine Bluescreens mehr bekommen. Da die ersten Biosversionen ja die Uncoreänderung nicht übernommen haben, war anscheinend bei den folgenden Versionen das Problem, dass bei dem Basisuncore (auf "auto", unter Last auf 39 hoch) vom Board zu wenig Vring geliefert wurde (anscheinend hab ich hier zudem noch eine extra schlechte Version bekommen, da ich für 43 1,2Vring brauche).

Das womöglich verbuggte Bios spielt natürlich bei @übertaktet auch mit und würde die BSODS erklären, bei denen ich den Uncore und Vring beides auf "auto" liess und nur per Multi/Vcore übertaktet hatte.

OC-Settings:
4670k @4500MHz
1,25Vcore
43 Uncore
1,2 Vring
LLC medium

Ram @ XMP (99924, 2T, 1600MHz)

Pic-Upload.de - 4670k-247-stable.png

Die Temps sind unter 27.9 bei 8k FFTs das maximum (siehe Bild), unter anderen FFTs bleibt er im Bereich 60-65°C, nach mehreren Stunden zocken (Bf3, C3, Tomb Raider) erreicht der wärmste Kern 59°C.

Meine möglichen Erklärungen in diesem Post basieren auf meiner subjektiven Erfahrung in den letzten 2,5 Wochen, also keine Garantie.

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:

Und gebe dem SA ein klein wenig mehr Saft ;) Der kümmert sich um zwei Ringbussysteme. Wenn du den Cores übertaktest musst du auch uncore die Chance geben hinter her zu kommen.

Ich dachte es mir nämlich irgendwie. Die techs welche so ein BIOS programmieren hatten (genau wie wir) noch keine finalen whitepaper und so kam es bei vielen Herstellern zu diesem Problem. Also halb so wild ;)

SA = System Agent (also DMI, PCU, Rinbus etc...). Da ich selbst kein Haswell habe kann ich eben nur mit solch einer Terminologie dienen :ugly:

Zurück