BSixtyOne's Diary - aller Anfang ist schwer...

BSixtyOne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

erstmal möchte ich paar Dinge über mich erzählen, damit das ganze sympathischer anfängt.
Ich bin der Lars, 23 Jahre jung und komme aus dem schönen Erzgebirge im Freistaat Sachsen. Habe beruflich viel mit technischen Geräten zu tun und möchte deshalb meine Erlebnisse und Erfahrungen auch in das Projekt mit einfließen lassen. Ich bin normalerweise Kundenberater für Telekommunikation & Mobilfunk. In diesem Beruf bleibt es nicht aus, sich mit Prozessoren, Arbeitsspeicher, Grafik, Akku usw. zu beschäftigen. Da ich ein technisch sehr begeisterter Mensch bin, habe ich schon früh mit PC's und Handy's zutun gehabt. Mit 12 Jahren hatte ich damals ganz stolz als mein Vater auf Arbeit war, unseren PC einmal geöffnet und einfach alles aus und wieder eingebaut. Diesen PC habe ich dann mit 13 geschenkt bekommen, da mein Vater sich einen neuen PC gekauft hat. Ab da wollte ich wissen wie jedes Bauteil in dem PC funktioniert und warum der PC das macht was er tut.

Diese Leidenschaft reißte nicht ab. Nach meinem Abschluss musste also eine Ausbildung her. Leider konnte ich damals keinen Fachinformatiker machen, da keine freien Stellen mehr verfügbar waren. Deshalb habe ich erst einmal eine Ausbildung als Verkäufer und später dann das Fachgebiet Telekommunikation & Mobilfunk gewählt.
Es ist beeindruckend, was die "kleinen" Geräte alles können und leisten. Da es zum Glück wie beim richtigen Rechner viele Möglichkeiten gab, die Geräte zu optimieren, habe ich mich lange Zeit damit beschäftigt. Von Softwareoptimierung bis hin zu Overclocking und Speichererweiterung bin ich bisher gekommen. Nun suche ich ein neues Projekt.

Das habe ich mit einem kleinen Geschenk bekommen. Einen gebrauchten Rechner, der aktuell noch sehr simple ist aber gute Dienste leistet. Bilde r vom System sind angehangen.

Ziel des Projektes: Das System optimieren und verbessern eventuell erweitern bzw. vergrößern.

In meinem System ist alles Standard. Kein Kabel-Management. Keine Entkopplung. Kein Overclocking. Nicht mal ein Lüfter auf der Grafikkarte.
Das soll sich ändern. Natürlich möchte ich das schrittweise machen. Alles kaufen, zusammenbauen, etwas anpassen und fertig, wäre zu einfach. Es sollen auch Features rein, die nicht jedes Gehäuse hat. Es soll natürlich aktuell, leistungsstark und effiezient sein. Im Großen und Ganzen ein richtiges Projekt, was andere eventuell nachbauen können oder möchten. Ich werde auch bei manchen Sachen sicherlich Hilfe und Erfahrung von euch benötigen, da die PC-Welt sich ja stark verändert hat und einige neue Sachen gibt.

Ich habe mir einige Grundgedanken gemacht und werde erst einmal mit Kleinigkeiten beginnen. Heißt Kabelmanagement, Lüfter optimieren und eventuell Leistung aus den Komponenten kitzeln. Vielleicht habt Ihr ja gleich gute Ideen bzw. bessere Ideen wie ich, um das in die Tat umzusetzen.

Mein System:
CPU: Intel Pentium G680 2x3,0GHz
RAM: 2x2GB DDR3-533MHz
GPU: Nvidia GeForce 210 1GB,64bit
Mainboard: Asus H61M-K
Netzteil: 250W NoName
Gehäuse: Hyrican
Speicher: 60GB SSD (System), 256GB 3,5" HDD

Ich freue mich auf das Projekt und ich halte euch immer auf dem laufenden.
Viele Grüße
BSixtyOne

Anhänge

• DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • DSC_0023.jpg
    DSC_0023.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    2 MB · Aufrufe: 35