Brummender TFT ?!? (Samsung 2443BW) Warum, wieso, weshalb ...

Da wurde wohl das integrierte Schaltnetzteil für die Beleuchtung des Displays nicht richtig gebaut/geplant - halt für max. Helligkeit berechnet und gebaut, nur ist mir das dann viel zu hell, ich bei meinem Monitor gerade mal 34/100 drin, mehr wäre zu hell und stört (Kopfschmerzen).

Man kann sofern man dafür qualifiziert ist die fiepende Spule durch eine höherwertige ersetzen oder die vorhandene mit Plastikspray behandeln, aber Laien sollten von sowas die Finger lassen - da können mehrere kV anliegen (und das auch bei LCDs (ausgenommen die mit LED, die brauchen keine hohen Spannungen) und nicht nur bei CRTs).

Damit kann man Leben das ist nur ein leichtes Brummen wenn man so 5cm davor ist. Aber ob 1 oder 3 sie brummen gleich laut also somit geht es.

5cm ???

Das ist ja noch OK !

Der 2443BW brummte bei mir noch bei 30-40cm Abstand, und zwar lauter als mein Rechner (der relativ silent ist, die HDD hört man noch raus)

mit 5cm könnte ich ja noch leben , aber nicht mit so :ugly:

30-40cm?? man da habe ich ja richtig glück meinen hört man garnicht nur halt wenn man das ohr anlegt aber bei 30cm wär meiner schon längst wieder zurück wie läufts denn jetzt mit deiner suche noch en dritten bekommen ich meine die zwei wochen sind ja auch so gut wie um, den 2443bw gibts auch in teuer uvp leigt bei 600€ viel wäre der was für dich allerdings weiß ich nicht ob der nicht auch brummt.

30-40cm?? man da habe ich ja richtig glück meinen hört man garnicht nur halt wenn man das ohr anlegt aber bei 30cm wär meiner schon längst wieder zurück wie läufts denn jetzt mit deiner suche noch en dritten bekommen ich meine die zwei wochen sind ja auch so gut wie um, den 2443bw gibts auch in teuer uvp leigt bei 600€ viel wäre der was für dich allerdings weiß ich nicht ob der nicht auch brummt.

Hi, der 1. ist schon seit letzte Woche wieder zurück unterwegs, und der 2. von Amazon ist schon alles geregelt, geht auch jetzt zurück und das Geld gibts zurück.

Der Service ist echt gut :daumen:

Ich bin im Moment am Ausschau halten nach dem LG W2452.. Davon gibts mehrere Versionen, eine Version hat bei Prad gut abgeschnitten.

Soll aber lt. Prad auch brummen... :ugly:
Ich glaube, denn bestelle ich evtl. mal einfach :lol:

Hiho ihr Brummgeräuschhörer" ;) . Nachdem ich hier so einiges über das Brummen von Monitoren (speziell soll es ja die Samsungmodelle betreffen) gelesen habe, muss ich mal ein positives Urteil abgeben. Ich selbst besitze seit kurzem einen Syncmaster 2433BW. Egal welche Helligkeitseinstellungen ich mache, ein Brummen ist mir noch nicht aufgefallen. Aber evtl. gehöre ich zu den wenigen Auserwählten, die von Samsung einen qualitativ Hochwertigen Monitor zugedacht bekommen haben. ;) :P

mfg
ThoR65

Hiho ihr Brummgeräuschhörer" ;) . Nachdem ich hier so einiges über das Brummen von Monitoren (speziell soll es ja die Samsungmodelle betreffen) gelesen habe, muss ich mal ein positives Urteil abgeben. Ich selbst besitze seit kurzem einen Syncmaster 2433BW. Egal welche Helligkeitseinstellungen ich mache, ein Brummen ist mir noch nicht aufgefallen. Aber evtl. gehöre ich zu den wenigen Auserwählten, die von Samsung einen qualitativ Hochwertigen Monitor zugedacht bekommen haben. ;) :P

mfg
ThoR65

Hi ThoR65 !

Das freut mich wirklich für Dich !

Ich hatte 2 Exemplare vom 2443BW hier, und beide waren "laut"

Wenn ich Dich fragen darf, hörst Du auch nichts wenn du abends/nachts vor dem PC sitzt, das Fenster usw. ist zu, es gibt keinerlei Nebengeräusche mehr ????

Weiterhin ist dein PC auch sehr leise bzw silent ?

Wie weit sitzt du vom TFT entfernt ?

Interessiert mich halt brennend, da ich ansonsten vom 2443BW total begeistert war
PS: der 2443bw ist das Nachfolgemodel vom 2433BW

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mal ein kleiner Tipp:

Monitor auf 100 Prozent und dann per Software dunkler machen. (Also in Ati/Nvidia/Windows-Treibern)

Das brummen liegt einfach dadran, dass über die Frequenz die helligkeit eingestellt wird und dadurch, dass er dunkler ist, erreicht er irgendwo die eigenfrequenz von einigen bauelementen und es fängt an zu brummen.

Bei Samsung liegt es oft auch an dem Herstellungsland, es gibt modelle, die in verschiedenen Ländern hergestellt werden und je nachdem gibt es mehr "ausfall" oder weniger.

Wie gesagt helligkeit auf 100% und software runter. (sollte er bei 100% auch brummen/fiepen, dann zurückschicken, dann ist es wirklich ein fehler...)

Hi ThoR65 !
Wenn ich Dich fragen darf, hörst Du auch nichts wenn du abends/nachts vor dem PC sitzt, das Fenster usw. ist zu, es gibt keinerlei Nebengeräusche mehr ????
Weiterhin ist dein PC auch sehr leise bzw silent ?
Wie weit sitzt du vom TFT entfernt ?
Interessiert mich halt brennend, da ich ansonsten vom 2443BW total begeistert war
PS: der 2443bw ist das Nachfolgemodel vom 2433BW

Ich höre absolut nix. Selbst bei null Nebengeräuschen. Mein PC ist mit WaKü ausgestattet. Die Lüfter (2 Stück) drehen mit unhörbaren 900U/min. Als Gehäuse kommt das Coolermaster Cosmos 1000 zum Einsatz.
Zur Entfernung: ich sitze zwischen 40-50cm vom Bildschirm entfernt. Aber selbst wenn ich meine "Lauschlappen" direkt aufs Panel packen würde.... null brummen. :P Nachfolgemodell??? Mein Monitor hat das Fertigungsdatum 06.2009. ;)

mfg
ThoR65

Hi BigBubby,

über diese Möglichkeit hab ich auch nicht nicht nachgedacht, wäre ein ansatz :).

Allerdings muss ich sagen das ich trotzdem lieber zu den glücklichen gehören möchte der keinen brummenden Monitor besitzt...

Meiner Meinung nach ist das ein genereller mangel am Produkt und müsste nachgebessert werden (je nach Lautstärke). Auch wenn die Dinger billig geworden sind sollte der Hersteller wenn er weiterhin seine Kundschaft behalten will anständige Produktequalität abliefern.

Gruß

Needles

Ich höre absolut nix. Selbst bei null Nebengeräuschen. Mein PC ist mit WaKü ausgestattet. Die Lüfter (2 Stück) drehen mit unhörbaren 900U/min. Als Gehäuse kommt das Coolermaster Cosmos 1000 zum Einsatz.
Zur Entfernung: ich sitze zwischen 40-50cm vom Bildschirm entfernt. Aber selbst wenn ich meine "Lauschlappen" direkt aufs Panel packen würde.... null brummen. :P Nachfolgemodell??? Mein Monitor hat das Fertigungsdatum 06.2009. ;)

mfg
ThoR65

Hi,

also meine 2443er waren alle von 08.09 aus Bulgarien glaube ich...

Woher kommt dein Mon ? (steht hinten beim Produktionsmonat dabei) ??

Evtl. ja woanders produziert !?

Hmm alles irgendwie merkwürdig, schankt die Qualität so sehr ??? nicht gerade vertrauenserweckend... aber geiz ist geil... :ugly:

Hallo Goliath,

also ich habe vor kurzem auch einen Samsung 2433BW begutachtet bei einem Kumpel von mir, dieser hat auch null Geräusche von sich gegeben.
Sind also nicht alle Samsungs... Allerdings finde ich es trotzdem nicht berauschend das es mal auftaucht, mal nicht...

Gruß
Needles

Zurück