Brummen/Pfeifen bei Grafiklast

SimonG

Software-Overclocker(in)
Da mir vor Kurzem mein Netzteil (BQ Pure Power L7 530W) beschlossen hatte nie wieder Strom für meinen Rechner zu liefern, kaufte ich ein neues Netzeil (BQ System Power 7 450W) und dazu eine Grafikkarte (Powercolor HD 7870 OC) aus dem AMD Ausverkauf.
Gestern habe ich das alles dann auch eingebaut. Der Rechner funktioniert nun auch wieder. Doch, wenn ich ein Spiel starte, habe ich auf dem Lautsprecher (!) ein sich veränderdes Brummen bzw. Pfeifen.
Das tritt unabhängig von der Soundkarte (onboard / Creative Audigy ZS 2) auf und ist sogar unter Linux z.B. mit Counter-Strike reproduzierbar. Das Geräusch verändert sich mit der 3D-Last auf der Grafikkarte.

Kennt jemand das Problem?

PS: Ich arbeite an einer Aufnahme des Geschäusches.

Update: Hier der Link zur Aufnahme: Playing: 3d-modem.mp3 - picosong

Ab 30s "hört" man das CS:S Menü und ab 60s bin ich auf einem Server.

Update 2: Mir fällt gerade auf, dass ich das Problem mit der alten Hardware schonmal hatte, nur wengier heftig. Damals ist es einfach wieder verschwunden.

Update 3 (2015): Endgültige Lösung gefunden! Das Zauberwort lautet Massetrennfilter bzw. Trenntrafo. Die Dinger gibt es unter anderem im Fachhandel für Car-Multimedia und kosten keine 20 €. Einfach vor den Verstärkereingang klemmen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gerne vermeiden die alte Grafikkarte nochmal einzubauen, weil die vermutlich maßgeblich dazu begetragen hat, dass es das Netzteil geliefert hat.

Ich habe übrigens nochwas rausgefunden. Mit einem andern Versträrker oder Kopfhörern ist das Geräusch nicht da. Ich werde also mal versuchen meinen Verstärker irgendwie "abzuschirmen" oder ein anderes Kabel testen.

Wird wohl sowas wie masseschleifen sein. Kennt man auch vom Auto wenn die Lautsprecher einen Pfeifton abgeben je nach Drehzahl. Falls der Verstärker über ein chinch Kabel an die Soundkarte angeschlossen ist würde ichs mal mit nem geschirmten chinch versuchen. Vielleicht ist das chinchkabel auch einfach nur zu nah am Netzkabel.

Danke, für die Tipps.
Ich habe den Verstärker an eine andere Steckdose angeschlossen.
Ich habe ein anderes Chinch Kabel probiert.
Ich habe versucht das Kabel anders zu positionieren.
Ich habe den Verstärker ander positioniert (weiter weg vom Rechner).

Doch nichts davon brachte Veränderung.

@Gordon:
Es handelt sich bei meiner "Anlage" um eine E-Bass Verstärker-Combo. Also Verstärker und Lautsprecher in einem Gehäuse. Gebauer: Behringer Ultrabass BX1800, angeschlossen per Stereo Chinch Kabel.

Update: Ich denke, ich sollte auf digital-Audio umstellen. Dann sollte das Problem doch verschwinden. Audio-Übertragung über HDMI sollte ja kein großes Problem sein. Mein Monitor hat zu diesem Zweck sogar einen Audio-Ausgang.

PS: Eigentlich wäre dieser Thread im HiFi Bereich besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal ein Bild von dein PC von innen.
dann deine Soundfile:
1. deine HDD zugriffe sind zu hören
2. Wandler der GPU sind zu hören

Irgend eine Abschirmung stimmt da nicht. Teste mal ein doppelt geschirmtes Kabel.

Wenn es nicht klappt teste mal den PC ohne Gehäuse.

Mork vom Ork sendet in den Orbit. Hast du das Problem am Frontpanel? Generell würde ich mal das Audiokabel weit weg von der Karte verlegen

Front- und Rearanschlüsse sind gleichmaßen betroffen. Ich benutze aber normalerweise nur die hinteren Anschlüsse, da sich die Creative Soundkarte nicht mit den Font-Anschlüssen verbinden lässt.
Ich kann das Geräusch außerdem hören, wenn ich den Klinke-Stecker an irgendwelche anderen Bauteile des PCs halte. Z.B. CPU Kühler, Gehäuse, Grafikkartenlüfter, Festplatte. Dabei fällt auf, dass das Geräusch am CPU-Kühler relativ laut ist. Fast (aber nicht ganz) genauso laut, wie am Audioausgang.
Das Gräusch ist weg, wenn kein Kontakt mit dem da ist. Ich kann das Kabel um den PC wickeln ohne, dass etwas zu hören ist.

Doppelgeschirmtes-Kabel ist in meiner Wohnung gerade keins verfügbar. Aber ein Bild kann ich machen, leider nur mit der Laptop-Webcam.
Foren-Upload klappt mir mir gerade nicht. Edit: Klappt doch!

Anhänge

• 2013-10-22-142459.jpg
    2013-10-22-142459.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem jetzt erstmal reduziert, indem ich den Pegel in Windows auf Maximum stelle und den Verstärker runterdrehe.
Damit ist das Gepfeife jetzt kaum nuch zu hören.

In Zukunft werde ich das Audiosignal einfach per HDMI übertragen.

Zurück