Brummen bei Xonar Essence ST und Onkyo TX 7730

Sync

Freizeitschrauber(in)
Moin,
habe das Problem schon im Diskussionsthread beschrieben aber dort wird oft mal was übersehen.

Also ich habe heute meine Essence ST eingebaut und angeschlossen.
Mit meinem Kopfhörer und meinem Z5500 gibt es kein Problem.
Als ich die Soka dann per Cinch mit meinem Verstärker (Onkyo TX 7730) verbunden habe, kam aus meinen Magnat Quantum 605 nur ein brummen.
Egal welcher Input gewählt wird, das Brummen bleibt. Erst wenn die Kabel draußen sind, ist das Brummen weg.

Auch andere Kabel konnten das Problem nicht beseitigen. Also liegt es an der Soka oder am Verstärker.
Wenn ich den normalen CD Player anschließe oder Musik per Ipod über den Vertärker laufen lasse brummt nichts. :daumen2:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp..

Danke

Dreh mal den Stecker vom Amp in der Steckdose, also quasi verpolen. Ansonst probier mal PC an ne anderen steckdose ( anderer stromkreislauf ) als den Amp. Zieh mal den Netzwerkstecker und schau obs brumen noch da ist ( hatte ich mal das ich durch den Netzwerkstecker nen Masseproblem bekommen hab )

Und lass mich raten, deine Wohnung is nen Altbau ?

Ok hab alles gemacht, gedreht und ummgesteckt wie es nur geht. selbst ohne iwas drinne (alle kabel ausm PC) brummt es oO

Ja das Haus ist zwischen 74 und 79 gebaut...

Das ist doch ein schei* hier :daumen2:

Edit: Fehler gefunden...
Habe meinen Media Receiver vom Strom genommen und es geht. Kein Brummen mehr. Seltsam..xD

Zuletzt bearbeitet:
Nix seltsam der hat nen schlechtes netzteil was zuviel netzeinstreung verursacht und daher das brumen, wie gesagt hatte ich auch schon, nur war da ne billige Switch schuld, ich denke mal der Media receiver hat ne Masse verbindung um Verstärker ?

Naja. Hab den receiver jetzt über eine andere steckdose laufen. Geht alles wunderbar. das klacken bei der essence ist normal oder? Also wenn man den output wechselt.

Hehe ja der trick mit der anderen Steckdose funktioniert immer wieder, scheis netzteinstreuung bei billig geräten, alternativ hilft da noch nen Filter is aber teuer.

Was das klacken angeht keine ahnung, aber wird wohl normal sein wenn da keine schaltung vorhanden ist welche die kanäle stummschaltet beim Wechseln wie es bei den X-FI der fall ist ( aber auch den klang beinflusst )

Ja, das klacken kommt von Sperr-Relais die die Kanäle beim Ein-/Aus- und Umschalten stumm schaltet damit keine Schaltgeräusche an die Lautsprecher kommen. (dieses Kanllen kennt man sicher von billigen Anlagen). Es handelt sich also nur um einen Schutz für die Lautsprecher.

Ahh also hat die Essence doch sowas, witzigerweise die X-FI hat das ja auch, wenn man die überbrückt ändert sich die Soundquali minimal und wird "klarer" ist einer der vielen tricks ne X-FI zu modden für besseren klang.

Ahh also hat die Essence doch sowas, witzigerweise die X-FI hat das ja auch, wenn man die überbrückt ändert sich die Soundquali minimal und wird "klarer" ist einer der vielen tricks ne X-FI zu modden für besseren klang.
Ein vernünftiges Relais dürfte einen kleineren Widerstand haben als die dünnen Leitungen im PCB. Statt dem Brücken würde ich ein anderes Relais einbauen, schließlich will man das "geflacker" beim initialisieren ja wirklich nicht auf der Anlage haben.

Zurück