Onkyo TX 7730 macht Probleme

Sync

Freizeitschrauber(in)
Moin moin!

Mein alter Onkyo macht mit seit Heute Probleme.. er hat jetzt andauernd so ne Art Aussetzer.
Angeschlossen habe ich meine Essence ST und einen CD Player.. hab schon alle Inputs ausprobiert.. gleiches Problem..
Die Lautsprecher erhalten wohl einfach kein Signal mehr. Der Strom geht nicht weg, da die Anzeige noch leuchtet.
Hab schon die Lautpsrecherausgänge getauscht.. gleiches Problem.

Der Ton bleibt einfach weg, bis ich das Gerät wieder aus und an mache.. hat vll Jemand ne Idee?
Das ist das Gerät nur zum Eindruck Spring Air > Receiver > Onkyo TX-7730

Mfg Sync

Kann es sein das die thermische Schutzschaltung kommt? Einfach mal die Temperatur fühlen und nach Staub ausschau halten. Wie lange dauert es denn bis die Aussetzer einsetzen?

Hab ich auch schon dran gedacht.. aber er ist ziemlich Staubfrei. Manchmal schon nach knapp einer Minute.
Manchmal dauert es aber auch ne viertel Stunde :daumen2:

Ne kann ich nicht wirklich bestätigen.. Hab zwar nicht ganz leise laufen lassen.. aber ausfallen tut er in verschiedenen Lautstärkestufen nicht wirklich unterschiedlich..
Komisch dass das so plötzlich kam :(

Hm, dann klingt das für mich schon sehr nach einem Defekt, evtl. irgendein Kondensator :huh: Aber in Verstärkertechnik bin ich relativ überfragt, da solltest du mal lieber noch auf dfence warten, der kann dir da sicher kompetent weiterhelfen.

Alles klar.. Danke schonmal
.dann warte ich.. hoffentlich ist es möglich kostengünstig zu reparieren.. :daumen2:

Hörst du ein klacken wenn der Ton weggeht ? Bei den schutzschaltungen vom Onkyo hört man eigentlich ziemlich gut ein klacken der Relais welche die Endstufe abschalten.

Hi!
Ja jetzt wo du das erwähnst, kommt ein leises Knacken kurz bevor der Ton verschwindet.. :daumen2:

Knacken oder klacken ?

Okay, folgendes, klemm mal die Lautsprecher ab, und häng nur nen Kopfhörer dran, geht der Ton dann auch weg ?

Gut es ist doch eher ein Klacken. So wie bei meiner Essence.. bloß leiser.
Hab jetzt seit ca 10 Minuten über Kopfhörer laufen und bisher läufts..

Edit: ah und da ist der Ton weg... -.-

Hmmm okay, also muss es was mit der Endstufe zu tun haben, also wenn du mal bis morgen warten kannst, dann öffne ich mal meinen TX7740 der ja im grunde baugleich ist, und schau mal was da verantwortlich sein könnte, nur heut werd ichs nicht mehr schaffen, muss noch ne Datenrettung von ner HDD machen und nen Laptop reparieren für nen kunden.

Wird der Verstärker übermässig warm ? kannst du den mal aufmachen, und eine reine sichtkontrolle der SiebElkos ( die fetten Kondensatoren ) machen ob die oben gewölbt sind oder gar geplazt.
Aber aufpassen, nirgends berühren vorallem die Elkos nicht, da is noch spannung drauf, einfach nur Deckel auf und ne sichtkontrolle machen.

Also warm wird er nicht anders als sonst auch.

Jo danke ist kein Problem, da ich gleich auch weg muss.
Ich öffne den mal heute abend und schau rein ob mir iwas auffällt.

Bis dahin

Oh okay :D Na ich schau erstmal ob ich ne "kritische" stelle finden kann bei meinem, und du schaust mal nach den Kondensatoren, oder machst evt nen Bild falls du dir unsicher bist.

Ist der klang wenn er denn funktioniert noch genauso wie immer, oder klingt er bisl anders, verzerrt oder ähnliches ?

okay wenigst schonmal nen gutes zeichen, dann dürfte die Endstufe okay sein, evt mit glück ne kalte lötstelle. Tritt das komplett unabhängig von der Lautstärke auf, also bei geringer laustärke dauerts länger bei hoher gehts schneller ? Mit gering mein ich so zwischen 4-8 und hoher bei 16-20

Ja dauert etwas länger bei geringerer Lautstärke aber die Differenz zum Ausgehen bei hoher Lautstärke ist jetzt all zu groß.
Mal dauert es auch bei geringer Lautstärke nichtmal 3 Minuten.

Okay, dann werd ich wie gesagt morgen mal schauen bei meinem was die fehlerursache sein könnte, hattest du die lautsprecher abgeklemmt bei dem test mit dem Kopfhörer ? ( und am besten die ausgänge komplett abschalten )

Zurück