Brummen bei Grafikkartenbenutzung

nikl720

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Beim Spielen und anderen Aktivitäten, bei denen meine Grafikkarte aktiv wird, höre ich ein nerviges Brummen und Fiepen über meine Boxen.
Meine Grafikkarte ist eine GTX 780 und ich habe Onboard Sound. Würde eine Soundkarte mit Abschirmung Abhilfe schaffen?

Bist du dir sicher dass das Fiepen aus den Boxen kommt?

Es kann sein, dass es direkt von der Grafikkarte kommt was als "Spulenfiepen" bekannt ist und besonders bei sehr hohen Frameraten auftritt. Da bitte nochmal genau hinhören.

Falls es wirklich aus den Boxen kommt ist das wahrscheinlich ein "günstiges" Mainboard mit sehr starker Grafikkarte wobei es zu interferenzen zwischen dem OnBoard-Soundchip und anderen Komponenten des Boards unter Last kommen kann (höherwertige Boards isolieren aus diesem Grund den Sound-Teil mechanisch ab um das zu vermeiden) - in dem Falle würde eine dedizierte Soundkarte dein Problem sehr wahrscheinlich beheben.
Hinweis: das alles gilt für einen analogen Boxenanschluss - digital/optisch gibts das Phänomen nicht da hier nichts übersprechen kann und das Problem liegt woanders.

Ich habe aktive Teufel iTeufel Box mit nem KLinke auf Cinch Adapter angeschlossen.
Dazu habe ich ein gigabyte b85m-hd3 mainboard welches in der Tat nicht sehr teuer ist.

In dem Falle könnte eine Soundkarte dein Problem lösen.

Da das aber keinesfalls 100% sicher ist würde ich vorschlagen, testweise eine Soundkarte (eines Freundes?) einzubauen und es auszuprobieren. Wenn das Problem dann wie erwartet verschwunden ist kann man sich eine Soundkarte zulegen, falls es weiterhin bestehen sollte müsste man weiter auf die Suche gehen (wobei es dann schwierig werden könnte).

Incredible Alk hat da schon recht, das sich son Brummen übertragen kann.
habe selber ne 780 gtx, hab aber meine Anlage optisch angeschlossen, selbst, wenn ich analog über Headset höre, kein Problem.

Wenn nicht, hast Vsync an, wenn ich über 60-70 fps komme, fiept meine Graka auch wie Sau.

Ansonsten muss ich mal ne Nacht drüber Schlafen.

Hi, ich nehme mal an, dass du einen aktiven Subwoofer + PC an einen Stromkreis hast, quasi an der selben Steckdose. Problem ist, dass durch Komponente PC + aktiven Sub, welche beide einen eigenen Stromanschluss besitzen, eine Masseschleife durch die Verbindung beider entsteht. Man spricht auch von einer "Brummschleife", einfach mal googeln, da findest du alle Details. Das Problem kannst du beheben, indem du zwischen Soundkarte (PC) und dem Sub eine DI Box oder einen Mantelstromfilter schaltest. Ich gehe mal davon aus, dass dein Teufelsystem bzw. Sondkarte keine Symmetrischen Ein bzw. Ausgänge haben.
Danach ist das brummen weg.

Hi, ich nehme mal an, dass du einen aktiven Subwoofer + PC an einen Stromkreis hast, quasi an der selben Steckdose. Problem ist, dass durch Komponente PC + aktiven Sub, welche beide einen eigenen Stromanschluss besitzen, eine Masseschleife durch die Verbindung beider entsteht. Man spricht auch von einer "Brummschleife", einfach mal googeln, da findest du alle Details. Das Problem kannst du beheben, indem du zwischen Soundkarte (PC) und dem Sub eine DI Box oder einen Mantelstromfilter schaltest. Ich gehe mal davon aus, dass dein Teufelsystem bzw. Sondkarte keine Symmetrischen Ein bzw. Ausgänge haben.
Danach ist das brummen weg.

Nö, ist hier nicht der Fall, sonst würde es dauerhaft brummen und nicht nur unter Last :fresse:

@ T.E. das hier wäre eine sinnvolle Soundkarte für dich: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

.. hatte exakt das gleiche Problem, bei mir war es jedes mal bei zocken, sonst nicht ... weiter viel Spaß bei der Fehlersuche

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal um die Grakas bischen Isoband. Also da wo die Slotblende sich mit deinem Gehäuse abschließt. Ich hatte sowas mal bei meiner Phoebus. Dass isoband hat geholfen

also wenn es so ist wie ich vermute, dann nimm die 15 Euro in die Hand, da die Schleife durch das Audiokabel zwischen PC und aktiven Subwoofer od. Lautsprecher geschlossen wird und nur das trennen dieser Masseschleife behebt das Problem.. aber probiere hier vorher den Vorschlag von Fabi

Zurück