• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bruache neuen Grafiker PC (bis .ca 1500€)

BlackArr0w

Schraubenverwechsler(in)
bruache neuen Grafiker PC (bis .ca 1500€)

Hallo zusammen, :)

wie schon in der Überschrieft geschrieben, brauche ich einen neuen PC für Grafik arbeiten (3d Animation, Compositing), da mein 3 Jahre alter Aldi PC in diesem Bereich schon sein Alter zeigt. Besonders beim rausrechnen vom Material. :(
Bin im Moment Student in Film & Animation und will nicht für jede kleinigkeit zu den Rechnern an der Uni latschen lol

Naja, wie auch schon geschrieben, ich will für den PC so .ca 1500€ ausgeben, habe aber auch nichts dagegen, wenn's weniger wird.^^
Hier die Hardware, bei der ich mir schon einigermaßen sicher bin:

Arbeitsspeicher: mind. 12 gb, mit möglichkeit im laufe der Zeit auf 24 gb zu upgraden
Grafikkarte: eine Nvidia Karte wäre schon wünschenswert

so, das wars eigentlich.^^
Jetzt die bitte an euch, könnt ihr mir helfen einen passenden PC zusammenzustellen?

Danke im vorraus! :)

edit: vergessen anzugeben. DVD/BluRay Laufwerk, eine 500 gb Festplatte und der Bildschirm wird vomalten PC wiederverwertet. noch mehr Festplattenspeicher wäre trotzdem nicht so falsch :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: bruache neuen Grafiker PC (bis .ca 1500€)

Die aktuellen Sockel verwendeten kein Triple Channel mehr. Daher lohnt sich max. 16GB.
Ansonsten brauchst du 8GB Riegel und die kosten nunja. :schief:
Willst du denn Übertakten und welche Grafikkartenansprüche haben denn deine Programme?
Wobei bei deinem Budget auch locker eine 580 drin wäre. :D

also RAM ist schon sehr wichtig bei dem, was ich mache. die Programme sind Autodesk Maya, Adobe After Effects und Nuke.
Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass der i7 Prozessor 6 RAM steckplätze. dann würden für mögliche 24 gb RAM auch sechs 4gb RAM blöcke passen...oder hab ich mich da verlesen?

Grafikkarten ist eher weniger wichtig, da man bei Rendern größtenteils der Arbeitspeicher und CPU in anspruch genommen wird. Wär aber trotzdem nice eine gute zu haben, weil ich auch gerne mal zocke :D

Okay, das sieht doch schonmal ganz nice aus. Danke! :)
sagen wir mal, ich nehm den i7 Hexo-Core, den du verlinkt hast...welche/s Mainboard/s würde denn dazu passen?

:D Mir ist ja nichts abgeraucht. Alles funktioniert noch 1A ;) Der K2 wird wohl der beste Kühler für den Sockel 2011 werden, weil durch die größere CPU auch die äußeren Heatpipes endlich gefordert werden :ugly:

Ich weiß nicht mit welchen Programmen du genau arbeitest ! Wenn du den PC aber ausschließlich für 3d animation rendering ect. einsetzt würde ich mir überlegen ob Du Dir eine entsprechende Workstation Grafikkarte kaufst !
Diese bieten für CAD 3d Animation / Photoshop ect. wesentlich mehr performance. Nvidia bietet die Quadro Serie / AMD liefert FirePro

@softy: danke für die Liste! sehr cool! bei der Grafik Karte würd ich dann doch noch eine oder 2 Nummen höher gehen^^.
gibt es möglicherweise noch günstigere Alternativen zu dem Mainboard?

@Kraba: arbeite mit Autodesk Maya 2012 für 3D Animation/Visual Effects, Photoshop für texturen zeichnen, After Effects und NUKE für das Compositing.
Hab mich auch schon mit den Workstation Grafikkarten auseinandergesetzt, aber die liegen leider überaupt nicht in meinem Budget.:(

So, nach längerer Zeit habe ich mich endlich mal schon ein paaar sachen festgelegt.

Prozessor: Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHZ
Mainboard: ASUS P9X79, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
Arbeitsspeicher: 16 GB (wird im Laufe des Jahres auf 32GB aufgerüstet)

Grafikkarte will ich die Geforce GTX 570. Welcher hersteller wäre bei der Karte denn beim Preis/Leistungs Verhältniss am besten?

Zurück