• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Zeke2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Hey,

ich bin vor kurzem von meiner HDD auf eine SSD umgestiegen (via Samsung Daten Migration, kA obs daran liegen kann) und nun hab ich folgendes Problem:

Wenn World of Warcraft ca 5-10 Minuten läuft, dauert das laden der ersten Seite bei Firefox immer ewig. D.h. ich öffne Firefox und die Startseite wird geladen, das dauert dann locker 20-30 Sekunden. Danach läuft der Browser ganz normal (vor diesen 5-10 Minuten auch. Der Internet Explorer stockt sogar richtig (reagiert nicht für einige Sekunden). Wenn ich WoW dann beende ist alles wieder normal. Schließe ich den Browser, tabbe in WoW, tabbe erneut und öffne den Browser erneut, habe ich exakt das gleiche Problem aufs neue. Habe Firefox auch schon resettet und neuinstalliert.
Ich hatte das Problem nie auf meiner HDD und weiß nicht was ich machen soll. Das ist meganervig, weil man ja immer mal raustabt und kurz was googlen will oder so.

Hab echt keine Idee woran das liegen kann. Das Ereignisprotokoll zeigt auch keine Systemfehler. Ich gehe aber stark davon aus, dass es irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hat. Vielleicht aber auch nicht.

Irgendwelche Ideen?

Grüße
Zeke2000
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
AW: Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Restliche Hardware bitte. Vllt. zu wenig RAM? AHCI im BIOS aktiviert? Was sagen die SMARTwerte? SSD am richtigen SATA-Port (6Gb/s) angeschlossen?
Gruß T.
 
TE
Z

Zeke2000

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Hey. Erstmal: Das Problem besteht erst seit gestern, dabei ist der Rechner schon mehrere Jahre alt. Eben seit ich die SSD als Systemplatte nutze.

Hier die Daten: Intel i5 4670, 8GB DDR3 1600 Ram, AMD R9 270X, AHCI ist schon immer aktiviert gewesen, seit Windows 7! Installation.
Durchsatz der SSD ist optimal an die 550 read 490 write oder so und ja an SATA 6 gb/s port mit richtigem Kabel. SMART Werte sind etwas merkwürdig, waren sie aber auch an meiner HDD (wird falsch ausgelesen bzw. sieht vllt. für mich als Laien merkwürdig aus), aber ist alles auf OK.

Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass es irgendwie mit der SSD zu tun hat. Schon eher ein Ram oder Netzwerkproblem. Die Frage wäre nur, wieso macht mein Ram mit der SSD Probleme? Aber davon ab: Wenn ich in WoW bin und Firefox aufmache öffnet es instant, also wohl doch kein Ram Problem? Nur wenn dann google bzw. irgendeine Seite lädt dauert es plötzlich sehr lang (als wenn ein Handshake nicht klappt!? Netzwerkproblem?) und dann gehts wieder ganz normal. Das Ganze passiert auch erst, wenn WoW schon ca 10 minuten läuft. Mit anderen Spielen habe ichs bisher noch nicht probiert. Total merkwürdig UND sehr nervig, weil so verzwickt. Ich kriegs nicht weg.

Habe nun nochmal Grafikkartentreiber neu installiert und alles wieder so eingestellt wie es vorher war (hatte z.B. Java Update aus dem Autostart genommen, fürs Daten migrieren).

Naja, wär schon spitze wenn Du eine Idee hättest :p

Grüße
Zeke
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
AW: Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Manchmal werden Spieledateien von der SSD in den RAM geladen und dann könnte es mit den 8GB+ Browser (läd ja auch in den RAM) eng werden. Nochmal: AHCI aktiviert?
Gruß T.
 
TE
Z

Zeke2000

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Ja, AHCI ist aktiviert. Was den RAM angeht: Macht das eine HDD nicht? Ich denke schon oder? Falls nicht: Ich habe testweise auch superfetch und prefetch deaktiviert. Keine Änderung. Das einzige was jetzt noch anders ist: Ich habe für die SSD den Haken bei "Zulassen, dass Dateien für dieses Laufwerk... indiziert werden" rausgenommen. Aber daran wirds wohl kaum liegen oder? Macht ja wenig Sinn.
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
AW: Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Warum solltest du die (Inhalts-)Indizierung deaktivieren wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Z

Zeke2000

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Weil ich sogut wie wie irgendwas suche und, auch wenns kaum was bringt, die SSD etwas schone. Da hab ich direkt mal ne Frage: Wenn mans aktiviert/deaktivert wird gefragt ob das nur für C: oder für C: + alle Unterordner gelten soll. Was bedeuted das genau? Habs nun für C + Unterordner deaktiviert. Was ist da die Standardeinstellung? Beinhaltet nur C: nicht auch die Unterordner? Das verwirrt mich ^^
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
AW: Browser beim Start sehr langsam während WoW läuft

Ne SSD brauchst du nicht schonen, das ist fast unmöglich, die durch zu viel Schreiben kaputtzubekommen.
Und die Indizierungsfunktion liest ja hauptsächlich.
 
Oben Unten