Brother MuFu

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

ich weiss es ist Freitag Abend und alle wollen auf die Piste.
Vielleicht kann mir trozdem jemand helfen.
Ich hab vor 1,5 Jahren eine Mufu von Brother gekauft und jetzt ist es kaputt, nimmt kein Strom an, sprich lässt sich nicht einschalten. Brother-Garantie 3 Jahre.
Bei der Hotline habe ich es reklamiert.
3 mal musste ich anrufen um jedesmal etwas anderes zu hören.
Beim dritten mal wurde mir gesagt, dass ich die Kosten für das Senden des paketes zu Brother tragen soll.
Ist das überhaupt rechtens?
Bei den Garantiebedingungen steht folgendes:
9. Uneingeschränkter Fortbestand gesetzlicher Ansprüche
Die Brother „3 Jahre Garantie“ hat keinerlei Auswirkungen auf die gesetzliche Sachmangelhaftung,...

Was meint Ihr, bin ich verpflichtet diese kosten zu übernehmen.

Danke schonmal.

ps.: Brother :daumen2:

In die Garantiebedingungen kann Brother schreiben, was sie wollen. Wenn es halt 3Y send-in ist, ist es so. 3Y onsite wird deutlich teurer sein...

Andererseits ist Dein Gerät noch in der Gewährleistungsfrist, welche 2 Jahre beträgt - das ist die genannte gesetzliche Sachmängelhaftung. Es kommt jetzt darauf an, wo Du das Gerät gekauft hast. Rechtlich ist es so, dass Du in den ersten 6 Monaten kein Problem hast. Dann wird davon ausgegangen, dass die Ursache des Problems schon beim Kauf vorlag. Anders sieht es in den Monaten 7 bis 24, laut Gesetz müßtes Du dann nachweisen, dass die Ursache des Mangels schon beim Kauf vorlag... Falls Du jetzt fragst "und wie soll ich das machen?" hast Du das Problem erkannt.

Wenn Du Dein Gerät am großen Fluß gekauft hast, kein Problem, die handeln das unproblematisch. Es gibt aber auch andere Händler.

Also: zuerst an den Händler wenden, schließlich gilt noch die gesetzliche Gewährleistung. Wenn der Händler zickt, wende Dich an Brother wegen Garantie (Garantie = freiwillige Leistung).

Das Brother möchte, dass Du die Kosten für den Versand bezahlst, finde ich unproblematisch. Ein 3-Jahre-Rundrum-Sorglos-Paket kostet mehr als Du für Dein MuFu bezahlt hast - NUR der Service.

Der Händler zickt tatsächlich. Gekauft habe ich es bei Comtech über Internet.
Ist Comtech nicht verpflichtet das defekte Gerät zurück zu nehmen und selber zur Reparatur zu schicken?

Normalerweise ist dein Händler dein Ansprechpartner und dieser sollte die Sache meist auch abwickeln. Gibt es bei Brother kein Supportticket? Dir sollten normalerweise ja keine Kosten entstehen

Comtech hat mich auf Brother verwiesen, mit der Begründung, dass Comtech auch nur an Brother weiter leitet. So könnte ich es dierekt an Brother schicken.

Brother hat mir, per Mail einen Retour/Reparaturschein geschickt, dass ich ausgefüllt in den Paket beilegen soll.
Aber kein Schein mit Strichcode zum aufkleben auf dem Karton.
Sie (Brother) hätten einen Vertrag mit DHL, die die Rücksendungen annehmen und zurückschicken.
Ich frage mich: Wenn ich sowieso für das verschicken bezahlen soll, warum sollte ich das über DHL machen.

Gute Frage, vielleicht geht es ja Unfrei? Aber normalerweise müsstest du das Paket ja auch an Comtech senden. Vielleicht mal nachfragen wegen den Portokosten?

Ich werd mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielleicht nochmal mit Comtech (energischer) sprechen.

Danke Dir erstmal.

Verschick das Gerät aber nicht unfrei dort hin.
Falls die Firma das zurückgehen lässt darfst du den Hin- und Rückversand bezahlen und hast nichts davon.
Frage bei Brother mal nach ob die DHL Send-in Aufkleber haben oder zahl lieber die Portokosten für das Paket statt es unfrei erstmal dort hin zu senden.

Ansonsten müsste es Comtech annehmen und an Brother weiterleiten.
Bei Onlinebestellungen kann es schon sein das du die Portokosten für den Hinversand bezahlen musst (falls sie oberes nicht anbieten). So ist das eben bei Onlinebestellungen :D

Zurück