Brocken Temps ok?

X3N05

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Habe seit neuesten einen Brocken auf meinem C2D E8400 @Standardclock + Standardspannung (fest eingestellt)
Im idle hatte ich vorher mit meinem Boxed Kühler 40 Grad. Mit dem Brocken sind es nun 39 Grad. Auf dem Brocken sitzt ein Scythe SFlex @800rpm. Zwei weitere davon belüften mein Case (Shakoon Rebel9 Alu).
Zimmertemperatur ist bei ca. 20-22 Grad

Sind die Temps nicht etwas hoch?

Hatte früher mal einen Zerotherm Nirvana auf den ich auch nen SFlex geschraubt hatte und da lagen die Temps bei ca. 35 Grad. Damals wärs ein E6750.

Edit: Gemessen wird natürlich die Kerntemperatur. Und das Board ist ein GA EP35 DS3

Die Temps sind i.O., aber wen interessieren die Idle Temps? Heiz dem Prozessor und der Graka mal ein und poste mal die Temps: Zuerst nur Prime 95 und dann Prime 95 + Voll ausgelastete Graka

Das ist normal dass die Idle Unterschiede gering sind, lad dir mal Prime95 runter und lass das ne Stunde laufen. Da wirst du den Unterschied zum boxed sehen ;)

P.S.: Meine übertaktete CPU wird seltsamerweise in Battlefield 3 wärmer als in Prime :ugly:

So mein neuer RAM ist da und das OC kann losgehen.
Momentanes Setting: Vcore: 1,232 V @ 4 Ghz

Nach etwas mehr als 10 Minuten Prime bin ich jetzt bei 63°

Bei 18 Minuten gabs leider nen Fehler. Immerhin schonmal kein Bluescreen mehr ;)
Aber die Temps hatten waren bis dahin nicht über 63° gegangen. Teilweise waren sie sogar wieder bei 62°

Wenns nach 18min nen Fehler gab dann würd ich beim nächsten mal noch länger durchlaufen lassen. Bis zu 3 Stunden würde ich sagen um zu testen ob er wirklich Stabil bleibt.

Mist jetzt ist er wieder ganz abgeschmiert.
Ich werd nun auf 3,8 Ghz runtergehen, da weiß ich, dass er mit Standardspannung läuft. Da bin ich unter Last rund 4° Kühler. Ich lass jetzt nochmal 2-3 Stunden laufen solang ich unterwegs bin, dann sollte ich Gewissheit haben.

Danke für eure Antworten! Falls noch was ist meld ich mich ;)

Eben nochmach 2 Std. Proime angehabt. Läuft nun ohne Probleme. Und auch nach 2 Std. noch unter 60° :daumen:

Ist zwar offtopic aber ist ja mein Thread ;)
Meint ihr ein Umstieg von meinem E8400 auf einen Q6600 oder Q8200 (oder wenn ich was günstig finde auch ein noch besserer) würde sich lohnen?
Wenn ich den E8400 verkaufe und noch was drauflege, dann ist das ja nicht besonders teuer der Umstieg. Nur eben die Frage ob es sich überhaupt lohnt. Es geht nur um Spiele Leistung!

PS: Mein 200ster Post!!!! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück