Brocken oder Macho ?

Vipaah11

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,
Welcher dieser 2 wäre empfehlenswerter für einen i7-6700K beim Grundtakt/Minimale übertaktung ?

Muss dazu Kompatibel sein:
Gigabyte GA-Z170X-Ud3 (Mainboard)
G.Skill RipJaws V schwarz DDR-3200

Lg ;)

Generell eher der Brocken 2 und was bedeutet minimal übertakten? Wenn quasi nicht könnte sogar ein Brocken Eco reichen

Welche Modelle meinst du denn überhaupt. Macho Zero, Macho HR-02 rev. b, Brocken Eco, Brocken 2, Brocken pcgh, Macho X2???

Ich würde einen Macho x2 oder Brocken PCGH verbauen. MACHO HR-02 REV B geht aber auch gut bei leichtem OC.

Wenn ich zwischen den beiden stünde, dann würde ich eher den Macho (Rev. B) nehmen. Der hat den besseren Lüfter und kein Direct-Touch seitens der Heatpipes. Die X2 würde ich nicht nehmen, da zwei kugelgelagerte 140er draufsitzen, deren Drehzahlen auch arg limitiert sind (kaum regelbar).

Ansonsten würde ich mir übrigens noch den True Spirit ansehen.

Wenn man auf der Seite mit der Quelle nach unten scrollt steht dort i7 2600k und damit kann man es als ähnlich betrachten.
Wie wäre es mit dem " Bearbeiten Button "?
Wenn ich zwischen den beiden stünde, dann würde ich eher den Macho (Rev. B) nehmen.
Ich eher nicht, für so einen Klotz ist die Leistung nicht gerade prickelnd. Bestenfalls 2°C hatte ich als Unterschied zwischen Brocken und antikem Thors Hammer bei identische Lüfter )

Standardtakt oder übertakten ohne Spannungserhöhung --> BrockenEco reicht locker.
Übertakten mit Spannungserhöhung --> Brocken2 oder Macho wobei ich wie der Doc eher zum Brocken greifen würde - der Macho ist nochmal wesentlich massiver, bietet aber keine wesentlich bessere Leistung. Den Macho kann man aufgrund seiner hohen Lamellenabstände verwenden wenn man nicht starkl übertakten will aber ganz ohne Lüfter auskommen will - der Macho ist auch als Passivkühler gut zu gebrauchen.

Wenn man Platz sparen will, dann sollte man auch konsequent bleiben und gleich den Fuma nehmen ;)

Die Rohleistung zwischen dem HR-02 und Brocken 2 unterscheidet sich nicht eklatant.
Nach einigen Wingboosts und TY-147A, die ich schon hier hatte, kann ich hinsichtlich Laufruhe allerdings sagen, dass die TR insgesamt deutlich runder laufen. Auch bei der Performance gibt es einige Unterschiede...
Die bessere (semi-)passive Leistung des Macho ist für den einen oder anderen natürlich auch ein Kriterium sein, wenn einen die Größe nicht stört.

Letzten Endes macht man natürlich mit beiden nichts verkehrt.

Wer aus dem Format jedoch etwas mehr rausholen möchte, der sollte besser einen der folgenden beiden ins Auge fassen:
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Fuma (SCGM-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bitte beachten, dass TDP und Kühlleistung nicht direkt mit Temperatur zusammenhängt!
Ein 6700K der 95W abgibt wird bei sonst exakt gleichen Bedingungen wesentlich heißer sein als ein 2600K der 95W abgibt weil die Wärmeleitung des 2600K wesentlich besser ist als bei Skylake (da der Die größer ist, die Energiedichte geringer ist und der IHS verlötet ist).

Das ist von so vielen Faktoren abhängig (Art und Dauer der Last, Gehäusebelüftung, CPU-Qualität, Mainboard/Standardspannung, Raumtemperatur, Resthardware, Sensorengenauigkeit, Lüfterregelung, Güte der Wärmeleitpaste/deren Auftragung und vieles mehr) dass man das im Voraus nicht sagen kann. Irgendwo zwischen 40 und 70°C. ;)

Das ist von so vielen Faktoren abhängig (Art und Dauer der Last, Gehäusebelüftung, CPU-Qualität, Mainboard/Standardspannung, Raumtemperatur, Resthardware, Sensorengenauigkeit, Lüfterregelung und vieles mehr) dass man das im Voraus nicht sagen kann. Irgendwo zwischen 40 und 70°C. ;)

Danke ;). Da das Thermaltake Suppressor F51 nur 2 Kühler hat, wollte ich mal fragen welche Gehäuselüfter sehr gut kühlen (Nicht zu teuer) Wollte nämlich 4 Gehäuselüfter drin habe.

Die Gehäuselüfter haben nur einen geringen Einfluss - so lange überhaupt welche da sind. Es geht nur darum, dass die Luft im Gehäuse nicht "steht" und kein Hitzestau entsteht. Ob du die Luft im Gehäuse jetzt alle 15 oder 20 Minuten austauschst machtkeinen Unterschied - genauso ist es quasi egal ob du zwei, drei oder acht Gehäuselüfter benutzt und welche es sind - das macht noch keine drei Grad aus.

Setze zwei Lüfter ein, einen vorne unten rein und einen hinten oben raus und das wars. ;)

Wirklich massiv lüften ist nur nötig wenn du beispielsweise ein 980Ti-SLI hättest das dir 500W Wärme ins Gehäuse drückt.

Was ist denn aktuell drin, warum bist du mit denen unzufrieden?

Von den Temps darf man keine riesen Unterschiede erwarten. Von der Lautstärke her (je nach Budget und dem, was derzeit verbaut ist) hingegen schon.

Möchte aber gerne minmal 3 Lüfter haben. Könntest du mir einen empfehlen :) ?

Kommt drauf an was reinpasst (120er? 140er? 200er?) und wie laut dus haben willst.
Sehr ordentlich sind die Noiseblocker-P-Lüfter. Modelle gibts entweder als "PL" (120mm) oder "PK" (140mm) und jeweils einer Zahl von 1 (sehr langsam und leise) bis 4 (sehr schnell und lauter) - je nachdem wies beliebt. Für Gehäusebelüftung würden die 1er Modelle reichen, die 2er sind aber immer noch recht leise.

Wie gesagt - der Unterschied zwischen 2 Gehäuselüfter und 8 Gehäuselüfter ist praktisch Null. Es wird nur lauter aber nicht kühler.

Zurück