Brocken 3 Wärmeleitpaste enthalten

muebue

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Wollte gerne wissen ob im Brocken 3 Lieferumfang die Wärmeleitpaste enthalten ist, und wenn ja ob die taugt? Wenn nicht, was könnt ihr mir da empfehlen? Habe den Ryzen 9 5900x mit eben dem Brocken 3.
 
... Scroll runter zur Beschreibung. Wäre schneller gegangen als einen Post zu verfassen.

Und dann suchst du noch die Wärmeleitpaste "Permafrost" in dem Chart: https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/3/
Und dann siehst du was sie "taugt".
Und wenn dir der Chart nicht zusagt, dann such dir einen Test zu der Wärmeleitpaste.
 
Die Wlp ist dabei. Kann man auch verwenden. Alternativen dazu wären die Artic MX-4 oder wenn es teuer und einen Tick "besser" sein darf,die Grizzly Kryonaut.
 
Danke Dir,
Trigger831 perfekte Antwort. Und Jeretxxo, habe eben gerade nichts gefunden, da ich unterwegs bin und mein Tablet irgendwie nicht mit der Seite harmoniert war der Thread die naheliegende Lösung, aber trotzdem danke für die Infos ?
 
Tja, meinen letzten Selbstbau habe ich vor 13 Jahren gehabt, da habe ich mich gewundert, ob es überhaupt noch Wärmeleitpaste gibt :schief: oder ob Die schon was besseres erfunden haben...
 
Es gibt was besseres (Flüssigmetall) aber das kriegste nicht umsonst, ist etwas schwieriger handzuhaben, bringt bei normalen Anwendungsgebieten auch nur ein paar wenige Grad und es müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein ums anzuwenden (Materialienverträglichkeit).

Das Zeug gabs aber vor 13 Jahren auch schon (ich hab schon die WLP meiner X1900XTX damals damit ersetzt), nur wars weit weniger bekannt als heute unter "nicht-Nerds". ;-)
 
Ja, aber mir haben, schon damals, immer alle abgeraten die zu benutzen, da die Handhabung deutlich komplizierter sei und Fehler Schaden anrichten können?
Also habe ich nie Erfahrung sammeln dürfen... :ka:
 
Komplizierter ists nicht - man muss nur erstens drauf achten dass die Materialien sich vertragen (da Flüssigmetall Aluminium auflöst beispielsweise) also bestenfalls nur vernickelte Kühler benutzen und zweitens darf nichts davon daneben gehen da Flüssigmetall im Gegensatz zu WLP elektrisch leitfähig ist und Kurzschlüsse verursachen würde.

Aber wenn man den richtigen Kühler hat und beim Auftragen vorsichtig ist und nicht kleckert funktioniert das Zeug wie normale WLP auch. Nur besser.

Andere nachteile sind ziemlich vernachlässigbar. Etwa dass Kühler nach Jahren schlechter abgehen oder dass man draufgeht wenn du man Tube davon isst was bei normaler WLP halt nicht so ist. :ugly:
 
:lol: Mist, also doch keine Erweiterung meiner Speisekarte! Aber mal vom Thema abgesehen, hast du Tips was zu wenig oder zuviel ist beim Auftragen der W-Paste?
 
Technisch gesehen ist die richtige Menge WLP die minimale Menge, die den Luftspalt zwischen Heatspreader und Kühlerboden vollständig verschließt.
Wie viel das genau ist kommt entsprechend drauf an wie die beiden Flächen aussehen, wie sie gekrümmt sind und vieles mehr - da man das vorher nicht wissen kann ist der "korrekte" Ansatz also unpraktikabel... deswegen gibts aber praktische Lösungen:

Redneckmethode (klingt böse aber funktioniert 100%tig und wird auch industriell so gemacht etwa bei Grafikkarten weils halt simpel ist): Du schmierst ne große Menge WLP in die Mitte des Chips und klatschst den Kühler drauf und schraubst fest. Der Druck verteilt die WLP, alles was zu viel ist quillt am Rand raus und da WLP nicht leitfähig ist stört das keinen. Fertig. So gesehen gibts kein "zu viel". ;-)

Etwas bessere aber aufwendigere Methode: Du nimmst ne kleinere Menge WLP und verteilst die dünn mit einem Plastikspatel (gute WLPs liefern sowas mit ansonsten tuts auch ne Kreditkarte oder ähnliches) auf der CPU. So dass überall was ist und der Heatspreader nicht mehr sichtbar ist aber insgesamt so dünn wie möglich.
Das Ergebnis ist dasselbe wie bei der Redneckmethode aber der WLP-Film ist etwas dünner im Ergebnis und die Temperaturen entsprechend ein bisschen besser.

Generell gilt aber: Zu viel ist weit weniger schlimm als zu wenig. Denn alles was zu viel ist quetscht sich eh raus aber was zu wenig ist ist bestens isolierender Lufteinschluss der auf jeden Fall zu vermeiden ist..
 
Danke, also wenn alle Antworten so gut erklärt wären :hail:. Man lernt halt nie aus, jetzt weiß ich auch, dass ich schon immer die, etwas, bessere Methode verwendet habe ;). Aber das mit den Rednecks scheint ja doch Zeit sparender zu sein. Hmm, immer dieser Kampf zwischen Raffinesse und Zeitersparnis, ts, ts. ;-)
 
So wild ist das aber nicht. Ich klatsche immer was drauf, verreib das dann mit dem Finger und gut.
Ob ich nun optimal bin, etwas zu wenig hab oder doch zu viel drauf hab, merkst du eh nicht.
 
Zurück