Brocken 2 - schlecht verarbeitet?

Carmil

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich bins mal wieder

und zwar werde ich mit meinem neuen ALpenföhn Brocken 2 nicht so recht glücklich: als ich den Kühler montieren wollte, stellte ich fest dass die eine Schraube in der Backplate schräg steht. also zurück zum Händler, Kühler abgegeben und Heute dann ein neuer Brocken 2 erhalten. Da habe ich mich natürlich erst gefreut dass ich nun endlich meinen PC zusammenbauen kann, allerdings hat der zweite Kühler genau das selbe Problem: schräg eingesetzte Schrauben in der Backplate.

Da es jetzt schon der 2te Kühler ist wollte ich fragen, ob das denn normal ist, oder ob ich nochmals reklamieren muss (macht man ein drittes mal ja nur sehr ungerne...)? ist hier einfach bei einer Produktionsreihe geschlampt worden?

Klar, das ist eigentlich ein kleineres Problem. Aber dennoch passt wegen dieser Schräglage der Schrauben dann der Montagesteg nicht richtig, was dazu führt dass man etwas Gewalt anwenden müsste um alles zu installieren. Auch hätte ich dabei dann immer noch Angst dass der Kühler dann nicht mehr ganz eben auf dem Prozessor aufliegt. Zudem bin ich der Meinung, dass man für immerhin knapp 60CHF einen anständiger Lüfter ohne Mängel verlangen kann...

Im ANhang ein Bild von den Schrauben in der Backplate:


Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • DSC_1269 (2).jpg
    DSC_1269 (2).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 149
Du musst die Schrauben drehen. Sie haben eine Abflachung, die als Verdrehsicherung dient. Die muss in die Backplate passen.

Typischer Montagefehler... :)
 
Jup, kann ich bestätigen. An der Schraube gibt es eine kleine Stelle, direkt unter dem Kopf, wo sie eine Abflachung hat. Guck dir mal das Loch genau an, wo die Schraube reingesteckt wird. Das ist auch nicht 100% rund. Genau an der Stelle muss die Abflachung der Schraube sitzen. Dann sitzt die Schraube auch richtig drin ;)
 
Vielen Dank, das mit den abgeflachten Seite der Schraube war mir schon bewusst. Allerdings gibt es ja diese plastik Clips oben auf der Bohrung, die wohl als Abstandshalter und Schrauben-fixierer dienen sollen. Deren Bohrung für die Schrauben stimmt nicht ganz exakt mit der Bohrung auf der metallenen Backplate überein, weshalb die Schraube dann schräg drin steckte.
Wie auch immer, ich konnte die Schrauben nun mit ein wenig Mühe noch gerade machen, wohl indem ich die Bohrung im Plastik etwas ausgeweitet habe und verschiedene Kombinationen von Schraube und Plastik-Clips ausprobiert habe. Dennoch würde ich den Begriff "hochwertig verarbeitet" wohl nicht mehr im Zusammenhang mit diesem Kühler verwenden....

Dankeschön für die raschen Antworten :)
 
Der ist aber sehr hochwertig verarbeitet, für das was er ist (ein guter budget-Kühler). Ich hab den selbst hier, schon seit Jahren, und der muss sich weder hinter Be Quiet!, noch hinter Noctua oder anderen großen Jungs verstecken was die Verarbeitung angeht.
Nur richtig montieren sollte man den schon :-)
 
Zurück