Brocken 2 / Macho Rev.B

R4sh

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

da mein Box-Kühler zulaut ist und ich deshalb einen neuen brauche, wollte ich EUCH fragen ob jemand gute Erfahrungen mit dem EKL Brocken 2 / Thermalright Macho HR-02 Macho Rev.B gemacht hat. Laut Tests sollen beide sehr gut sein und dabei auch sehr leise sein ( ist auch mein wichtigstes kriterium). Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung beraten,denn ich selbst bekomme es nicht hin bzw. kann mich einfach nicht entscheiden :D:D

Intel Xeon e3 1231v3
AsRock H97 Pro 4
Crucial Balistix Sport 2x4GB ( Bedeckt einer der Kühler einen Ram Slot ?)
Gehäuse wird nach den Ferien auchd as neue Fractal R5

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd den Himalaya 2 nehmen.
Bessere Lüfter- und Sockelbefestigung als der Macho und hat die bessere Bodenplatte als der Brocken 2.

Macho Rev B find ich super leise, völlig subjektiv natürlich ;) Kühl meinen Phenom IIX4 (gern Heizkraftwerk genannt ;) ) super bei bis zu 1,45 V mit max. 58 °C Lasttemperatur. Allerdings ist er recht niedrig. Falls du nahe liegende RAM Slots hast oder mit Vollbestückung arbeitest (sehe gerade, hast du nicht), könnte es eng werden. Bei mir liegt der Lüfter bei Vollbestückung genau auf dem RAM auf (1. Slot), die restlichen bleiben frei. Allerdings kann das bei deinem Board auch ganz anders sein, kenn das Board nich (GA890-UD3H bei mir).

Der Macho, egal ob als Macho Zero oder Rev.A oder Rev.B, ist ein ganz guter Kühler. Nutze ihn selber auf nem i5-3470 und nem Phenom II X4 970, bei beiden dreht er niemals höher als 800-900 U/min und ist wohl das leiseste Teil im PC. Hatte zuvor einige Kühler, vom eher unteren Ende (so Direct Heatpipe Touch Kühler) wie nen Xigmatek Gaia oder nem Hyper TX-3 über Mittelklassekühler wie nen Thermalright True Spirit 120 bis hin zu teuren Kühlern wie den Noctua NH-U9B SE und Noctua NH-U12P SE2, doch landete ich am Ende bei beiden PCs beim macho und muss sagen: bisher nicht bereut. Gutes P/L-Verhältnis, ausreichende Kühlleistung und dabei schön leise.
Gibt im Endeffekt sehr viele gute Kühler und anstatt die Auswahl davon abhängig zu machen, ob ein kühler nun die CPU z.B. auf 48°C oder 49°C oder 49,5°C kühlt (denn extrem gross sind die Unterschiede bei den besseren Kühlern eh nicht), sollt man halt selber auch gucken, welcher optisch einem am meisten zusagt. Denn es bringt ja nix, wenn man sich nen Kühler gönnt, der zwar super gut kühlt, einem aber vor Hässlichkeit jedes Mal die Nackenhaare aufstellt und zum kotzen bringt :-) Klar, einige haben kein Sichtfenster und/oder denen ist die Optik scheissegal, aber einige legen selbst darauf bissel Wert und da muss halt jeder seinen eigenen Geschmack zu Rate ziehen.

hatte beide verbaut, und der Brocken 2 ist leiser als der Macho. Kühlleistung ist ziemlich identisch.

Würde also zum Brocken 2 raten :daumen:

Zurück