Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Danke für die Antwort Torsten.
Da mein Brocken nicht die PCGH Version ist, scheint EKL nun tatsächlich die neuen Schrauben bei allen Brocken 2 zu verwenden.

AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Für den Brocken 2 PCGH-Edition haben wir mit EKL die Halterung überarbeitet, dazu gehören auch die Nutzung von Rändelmuttern mit zusätzlichem Kreuzschlitz beim mainboardseitigen Teil der Halterung. Möglich, dass EKL diese jetzt auch für die nicht-PCGH-Edition des Brocken 2 übernommen hat.
Es reicht aber, diese Schrauben handfest anzuziehen. Der zusätzliche Kreuzschlitz ist nur als Erleichterung für den Einsatz in Komplett-PCs gedacht – wer 50 Kühler die Woche montiert ist froh, wenn er mit Werkzeug arbeiten kann. Solange die Kunststoffabstandhalter unter den Querstegen fest auf das Mainboard gedrückt werden, ist die Halterung richtig montiert.

Die Hebellänge eines Tower-Kühlers reicht aus, um das Mainboard geringfügig zu biegen. Am oberen Ende des langen Hebels entspricht dass dann einem Spielraum von 1-3 Millimetern. Das ist unproblematisch und kann von der Kühlerhalterung auch nicht beeinflusst werden. Zusätzlich kann es natürlich auch vorkommen, dass der Kühler in sich leicht schief ist – größere Verformungen wären in meinen Augen aber ein Garantiefall.

Danke dir für diese tolle Antwort, hat mich nochmal zusätzlich beruhigt :)

Zurück