Bringt SSD bei meinem System überhaupt etwas

Hossy81

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Bringt SSD bei meinem System überhaupt etwas

Hallo und guten Abend zusammen.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob sich für mich mit meinem System der Kauf einer SSD - speziell die Samsung 830 bzw. 840 pro (256 GB) -welche ja in fast allen Tests und Usermeinungen oben dabei ist - lohnen würde.
Hintergrund ist, dass eine meiner alten Platten - ausgerechnet die mit meinem OS (Win 7 Ultimate 64bit) - den Geist aufzugeben scheint. Ich habe 2 baugleiche äletere S-ATA II HDD´s mit jeweils 240 GB drin. Auf einer wird als "Notsystem" XP betrieben, welche aber auch als Ablage bzw. für wichtigere Daten dient. Die Andere ist die mit dem OS + Programme etc. bestückt. Und da wie gesagt diese auch ne Macke hat, komme ich darauf eine SSD zu besorgen - da eine neue Festplatte so oder so her muss/soll. Ich will nur nicht Geld für ne SSD ausgeben und dann keinen Vorteil spüren. Dann kann ich auch ne "normale" HDD für deutlich weniger Geld kaufen.
Meine aktuellen Daten könnt Ihr ja einfach per Klick auf mein sysprofil einsehen. Über eure fackundige Meinung würde ich mich freuen und wünsche einen schönen Abend
Gruß Hossy

AW: Bringt SSD bei meinem System überhaupt etwas

Ob es sich lohnt, dass das System schneller ist musst du selbst wissen. Wie soll man das objektiv beurteilen. Objektiv betrachtet lohnt der ganze PC nicht sondern kostet nur Geld. Das ne SSD auch wirklich schneller ist als ne HDD brauchst du dir keine Sorgen drum machen.

Eine SSD lohnt sich als Systemplatte für jedes system, da du einen richtigen performanceschub bekommst.

selbst bei meinem "alten" System hat sich der Kauf gelohnt :daumen:

Danke schonmal für Eure Meinung / Einschätzung. Bin zum einen dank Euch aber auch aufgrund meiner eigenen Recherchen zu dem Ergebnis gekommen, dass es tatsächlich sinnvoll ist eine SSD zu besorgen - zumal die alte HDD ja ohnehin einen KNacks hat. Allerdings schwanke ich noch (da meine Kenntnisse auf dem Gebiet nicht all zu dolle sind) zwischen der Samsung 830 oder 840 bzw. 840pro mit jeweils 250 bzw 256 GB. Habe mir mal die Performance der einzelnen SDD angeschaut und dann für mich eigentlich die 840 (Basic) wieder ausgeschlossen. Die 840pro hat in Tests recht gut abgeschnitten ist aber derzeit auch noch recht teuer. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Schreibgeschwindigkeit der 840pro ggü. der 830 schon höher - aber eigentlich ist ja die Lesegeschwindigkeit bedutsamer (oder nicht ?) und da liegt wohl nicht so ein doller UNterscheid zwischen den beiden.

Was ist denn eigentlich immer "Upgrade Kit" gemeint. Bei Geizhals gibt es das hier: Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512D) und dieses Samsung SSD 830 Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512B)
preislich differieren die um 10 EUR aber und die Bewertungen sind auch unterschiedlich. Über eine Erklärung und eure Einschätzung bzw. Kaufempfehlung was die o.g. Modelle angeht freue ich mich
Viele Grüße

Der Aufpreis zur 840 lohnt sich mMn nicht, da du diesen Unterschied in der Praxis fast nie spüren wirst ;)

Das Upgrade-Kit enthält noch eine Migrationssoftware, mit der du dein OS von der alten HDD auf die SSD verfrachten kannst, aber ich würde bei dem Umstieg lieber das OS neu aufsetzen, dann läuft die Sache auch besser und du hast Geld gespart :daumen:

Die 830 reicht, kannst aber auch die Crucial m4 nehmen, die liefern immer kostenlose Firmware-Updates nach :daumen:

Ich kanns nur immer wieder sagen: Alte Hardware mit einer SSD bestücken ist das billigste und einfachste Performance-Upgrade überhaupt ;-) (natürlich auf den reinen Desktop-betrieb bezogen, nicht auf Spiele)

Noch was zu den Samsung Upgrade-Kits:
Beim Desktop Kit ist noch ein Stahlrahmen für die SSD und das Gehäuse, falls dein Gehäuse keine 2,5" Plätze hat dabei.
Bei dem Notebook Kit gibt's nur ein USB auf SATA Kabel um dein System und die Daten einfach rüberzuziehen.

Zurück