Bringt es was den VRam zu übertakten?

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Bringt es was den VRam zu übertakten?

Hi,
Wie es ja schon in der überschrift heißt wollte ich mal fragen ob man überhaupt etwas davon spürt wenn man den VRam übertacktet. Momentan läuft meiner mit 1250mhz und meine gpu mit 800mhz. Was lohnt sich mehr: die gpu zu übertackten oder den vram?
MfG
godfather22

AW: Bringt es was den VRam zu übertakten?

Durch das 384Bit Interface lohnt es sich nur am GPU Takt etwas zu erhöhen, das anheben vom Ramtakt wird dir nichts bringen.

ok, danke. ich frage deshalb weil ja viele custom designs ab werk mit 2500mhz laufen und ich denke das würden die nicht machen wenn es keinen nutzen hätte

Zuletzt bearbeitet:

ok, werd mal gucken was geht. kann es sein dass es bei der powercolor 7950 eine art sicherheitssperre gibt? ich hab die 995mhz geschaft aber die 1ghz hürde nicht.

Wenn du mit Afterburner taktest und den UnofficialOverclocking Modus aktiviert hast, sollte es da eigtl. keine Probleme geben. Bei Standard Core-Voltage sollte 1GHz locker drin sein, ich betreibe meine bei leicht reduzierten 1,037V mit 1000/2750 MHz; das Powerlimit muss dabei nicht hochgesetzt werden. Es kann aber auch sein, dass du ein schwächeres Modell erwischt hast, das eine kleine Volterhöhung benötigt um mit 1GHz+ stabil zu laufen.

Den RAM-Takt kann ich bei meiner 7950 auch problemlos auf 1500Mhz anheben, bin aber auch der Meinung, dass es nicht so viel bringt.
Allerdings gibt es ja auch einen Grund, warum AMD bei der 7970 Ghz Ed. den RAM-Takt von ehemals 1375 auf 1500 Mhz angehoben hat.
Durch das Anheben des Ram-Takts geht auch die Leistungsaufnahme der Karte nach oben.
Sollten sie sich nur aus Marketing-Gründen mehr TDP aufhalsen?

Zurück