Bringt ein installiertes OS auf der SSD beim Videorendern Performancenachteile?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Da ich oft Videos über Adobe Premiere rendere sowie hin und her kopiere wollte
ich dieses natürlich immer schnellstmöglichst erledigt haben.

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen.
1.
Bringt es Performancenachteile wenn auf der selben SSD auf der die Videos gerendert/geschrieben werden auch das OS bereits installiert ist?
Dieses habe ich jetzt bereits mehrmals gehört jedoch wundert es mich etwas weil das OS an sich doch gar nicht viele Schreibvorgänge verursacht oder?
Falls doch, wäre mein Plan folgender.
Eine 2. SSD muss her.
Auf diese werden dann die Rohvideodaten kopiert und auch während des renderns darauf geschrieben.

Mir ist es klar die SSD damit extrem beastet wird aber das ist es mir wert und dafür bin ich auch bereit zu zahlen.
In Frage käme jetzt eine Samsung EVO/PRO 750/500 GB.

2.
Was wäre da jedoch die bessere bzw. längerfristigere Investition.
Lieber eine billigere EVO mit 750 GB oder eine teuere PRO mit weniger/also 500 GB.?

1.
Bringt es Performancenachteile wenn auf der selben SSD auf der die Videos gerendert/geschrieben werden auch das OS bereits installiert ist?

Nein. Das ist völliger Blödsinn. Es stimmt zwar dass du wenn du sehr lange hohe Schreiblasten auf der SSD hast das OS etwas langsamer reagieren kann aber das ist die Ausnahme und auch kein Problem. Das Rendern selbst ist ein bisschen langsamer denn vom Muxen abgesehen ist die Geeschwindigkeit von der Rechenleistung limitiert und nicht vom Datenträger.

2.
Was wäre da jedoch die bessere bzw. längerfristigere Investition.
Lieber eine billigere EVO mit 750 GB oder eine teuere PRO mit weniger/also 500 GB.?

Kommt darauf an wie viel du damit machst. Für "normale" Anwendungen von Videorendering reicht eine EVO massig aus vor allem in der Größe (ich hab selbst ne 1TB EVO drin für den Videokram). Erst wenn du wirklich täglich Hunderte von GB schreiben willst würde ich ne Pro nehmen da die Evo und ihr TLC Speicher nicht unbedingt für extreme Schreiblasten ausgelegt ist.
Wenn man aber in diesen Hardcore-Bereich geht gibts auch deutlich bessere da dafür ausgelegte SSDs, wie etwa die Samsung SSD SM843T (21nm) 480GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ7WD480HAGM-00003)

Da sind die 3400TB Schreibleistung garantiert - da ist die Pro und erst recht die Evo Kindergarten gegen... ;)

ΔΣΛ;6508636 schrieb:
Wo liegt bei dieser SSD eigentlich der unterschied zu einer zb 840 PRO, warum hält diese mehr aus ?

1.) Anderer verwendeter Flash der wegen breiterer Strukturen wahrscheinlich etwas widerstandsfähiger ist und/oder anders angesprochen wird
2.) Bedeutend größerer Reservezellenbereich (32 GiB Ersatzzellen bei der 480er Variante!)
3.) Einsatz von Pufferkondensatoren um Spannungsschwankungen/Ausfälle abzumildern
4.) Sehr wahrscheinlich anders arbeitende Firmware die nicht auf Leistung sondern auf Langlebigkeit getrimmt ist (deswegen ist die Serverversion auch etwas langsamer als die Pro)
5.) Spekulation: Etwas niedriger getakteter MDX-Controller um bei kleinem Leistungsverlust in den IOPS höhere Langlebigkeit zu erreichen, unter anderem daher wahrscheinlich die höhere MTBF.

Das Ding ist eben ne "echte" Serverplatte, die "Pro" ist ja nur eine Consumervariante die nicht den billigen TLC-NAND wie die Evo benutzt. :D

Zurück