Bringt AMD den Phenom II X4 975 BE?

fresh_dumbledore

Freizeitschrauber(in)
AMD Phenom II X4 975 BE?
Plant AMD einen weiteren Core i5 Gegner?
attachment.php

Laut der Regel Gut Informierten und Bedienten Gerüchteküche Fudzilla
plant AMD noch einmal ein neues Phenom II Modell.Demnach soll es der AMD Phenom II X4 975 BE auf Satte 3,6GHz bringen und somit den gerade erst auf den Markt gekommenen X4 965 ablösen.Der Prozessor würde dann mit einer TDP von 140 Watt auf den Markt kommen, wobei auch eine 125 Watt Version wahrscheinlich ist.

Quelle:Fudzilla

Zuletzt bearbeitet:
3,6 Ghz wäre schon der Hammer als Standardtakt für einen Quadcore. Allerdings dürfte es AMD äußerst schwer fallen die TDP auf 140 Watt zu drücken, von 125 ganz zu schweigen. Ich denke AMD sollte die Architektur überarbeiten, damit sie mit Intels Nehalems mithalten kann. Bisher liegen die Phenoms ja besonders in Multimedia und Theoretischen Tests zurück. In Spielen sind die Phenoms allerdings unschlagbar. Zwar sind sie 20% langsamer als der 975XE, dafür aber nicht mal 1/4 so teuer. Wenn man also nur Zocken möchte, ist ein Phenom die beste Wahl!

Die TDP ist bei AMD leider sehr hoch und stößt bei noch mehr Taktfrequenz schnell an die Grenze des Erträglichen. Ich glaube auch nicht, dass nur der kleinere Fertigungsprozess alleine das Problem lösen kann. Ich persönlich finde AMD sehr sympathisch und würde mir wünschen wenn sie eine effektivere Architektur entwickeln könnten.

Ich muss ja ehrlich sagen, hab grad schon für ne Sek. überlegt den dann zu kaufen.. aber was will ich damit, wenn meiner gut mit 3,5Ghz läuft und noch mehr drinnen wäre, wenn ich wollte..

Muss langsam auch ans sparen denken ^^ Scheiß W-Krise/Kurzarbeit :D

Vielleicht bahnt sich hier auch ein neues Stepping mit an, um die TDP zu drücken? Der 965er sollte ja auch demnächst als 125W Version kommen...
Vermutlich sind sie aber einfach stark selektiert.
Und Backgroundworld mit 35€: Sollen sie eine standardmäßige Mehrleistung verschenken? Dann müsste ein 965er so viel kosten wie ein günstiger Neo^^ Der Großteil der Leute denkt eben nicht an OC!

Nur was mich immer wundert... die neuen Phenoms kosten immer mind. 35€ mehr als das Vorgängermodell, obwohl man diese läppischen 200MHz auch locker per OC bekommen kann.

Wenn AMD einen Phenom (II) mit 4GHz rausbringen würde, wäre es eine Neuerung. Aber 200MHz lohnen sich nicht.
Meinen 940er schaff ich auch locker auf 3,6...

Na dann sein froh das du keinen Intel kaufst, denn da sind die Unterschiede im Takt noch geringer und müssen teurer erkauft werden. Von daher bist du bei AMD billiger und mit mehr Taktsteigerung noch gut bediehnt. Hört doch mal auf mit.... ich kann meinen aber auch so hoch OC'n... gebrabel. OC fans können das sicher. Aber nicht alle, oder wehnige machen das. Es werden immer noch mehr Rechner fertig gebaut verkauft, als selber gebaut. Da wird niemand an OC'n einen Gedanken verschwenden. OC'ler sind und bleiben ein winzig kleiner Teil der PC User. Alle anderen wollen nur das der Rechner läuft. Habe Fertig

Das ist schon beeindruckend,
so ein Prozzi hat einige Vorteile:
-Kaufen, einbauen, laufen lassen @stock =3,6Ghz
-volle Garantie
-genug Leistung für Games für die nächsten 2 Jahre (warscheinlich noch länger wenn man bisschen aufn Teppich bleibt und auch mit 65fps statt 75fps klarkommt)
-Schonung des ganzen Systems, da "eigentlich" kein OC nötig, also kein Betrieb mit erhöhten Spannungen und Temps

Nachteile,
-vielleicht der Preis .....
- .... weil Cpu selektiert ist und nur die Besten verwendet werden (da gewährleistet sein muss das der 3,6Ghz X4 genau so eine Lebensdauer wie ein einfacher Sempron)

Wer kein OCèr ist, dem wird diese CPU gefallen (wenn der Preis AMD-typisch bleibt).
Und natürlich bekommt man sein 940BE oder 955BE meistens auch auf diese Taktraten, allerdings wielange? und mit was für ein Aufwand (teilweise)?

Die TDP ist bei AMD leider sehr hoch und stößt bei noch mehr Taktfrequenz schnell an die Grenze des Erträglichen. Ich glaube auch nicht, dass nur der kleinere Fertigungsprozess alleine das Problem lösen kann. Ich persönlich finde AMD sehr sympathisch und würde mir wünschen wenn sie eine effektivere Architektur entwickeln könnten.

Der kleinere Fertigungsprozess wird es lösen. Kürzere Wege, kleinere Spannung, geringere Leistungsaufnahme. Oder täusche ich mich da? Ich hab aber zuweilen das Gefühl, dass AMD sehr konservativ die Spannung bestimmt. Die ist mit den beigelegten Tools sehr einfach zu reduzieren und damit sinkt auch die Leistungsaufnahme bei CPU-Auslastung spürbar.

Der kleinere Fertigungsprozess wird es lösen. Kürzere Wege, kleinere Spannung, geringere Leistungsaufnahme. Oder täusche ich mich da? Ich hab aber zuweilen das Gefühl, dass AMD sehr konservativ die Spannung bestimmt. Die ist mit den beigelegten Tools sehr einfach zu reduzieren und damit sinkt auch die Leistungsaufnahme bei CPU-Auslastung spürbar.

Stimmt schon, nur können sie dann die Taktfrequenz auch wieder nur bis zu einem bestimmten Punkt treiben und stehen wieder vor dem gleichen Problem.

Intel hat hier einen Architekturvorteil, sie holen viel mehr Power aus weniger Taktfrequenz, da muss AMD noch aufholen, ich bin aber zuversichtlich.

Also sollte sich das Gerücht bewahrheiten, dann kann man davon ausghen, dass AMD offensichtlich sehr viel daran gelegen ist, aus dem Bestehenden das Optimum zu holen. Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die Idee kommen, noch einen 985 BE und 995 BE hinterherzuwerfen. *G*

Für OEM PC´s vllt noch zu gebrauchen aber AMD merkts auch das genügend immer das beste modell haben wollen -.-"

Bin ja mal gespannt, wie AMD die Phase bis zum Bulldozer (2011) übersteht im CPU Bereich.
Steppings wie das neue C3 sind einfach zuwenig. Wenn man es genau betrachtet ist die K10 Architektur nur eine leicht abgewandelte mit 4 Cores ausgestattete K8 (A64) Variante. Nur über die Mhz Schiene gewinnt man nix. Das zeigt sich mal wieder: Das steigert nur die Abwärme und das Ende der Fahnenstange ist schnell erreicht, sonst sind hohe Rückläufe aufgrund überhitzter CPUs die Folge. Die Prozessoren müssen auch in Tropengebieten und in Billiggehäuse ohne Gehäuselüfter laufen. Hinzu kommt die automatisch steigende Ausfallrate bei hohen Taktraten.

Zum Ocen würd ich niemals einen Phenom2 nehmen, die 200-400Mhz sind es einfach nicht wert...

Ich denke, dass AMD noch bis zur 4 GHz-Grenze gehen wird.

Bisher geht das Konzept nämlich auf :

- 955 -> 3,2 GHz
- 965 -> 3,4 GHz
- 975 -> 3,6 GHz
- 985 -> 3,8 GHz
- 1005 -> 4,0 GHz

Danach kommt einen neue Architektur, K11 oder so :D

Zurück