• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bringen Latex Handschuhe was gegen Entladung?

keks4

Software-Overclocker(in)
Frage siehe oben, die letzten Teile für den pc des bekannten sind heute gekommen, nachher ist "bastelstunde" :-) nun wollte ich fragen ob man statt an die Heizung fassen auch Latex Handschuhe Tragen kann damit die Hardware nicht leidet, da ich am Boden&auf Teppichboden arbeiten muss (geht wirklich nicht anderst ) müsste ich sonst ständig an die Heizung fassen.... hat jemand von euch Erfahrungen mit Handschuhen+ PC Bau?

Danke im vorraus :-)

ich mach´s nur mit Gummi :D ohne Witz, ohne Latexhandschuhe gehe ich nicht an meinem Rechner. Kaufe mir immer welche bei der Aphotheke 500 Stück 10€, nicht die billigdinger aus´m discounter

ich mach´s nur mit Gummi :D ohne Witz, ohne Latexhandschuhe gehe ich nicht an meinem Rechner. Kaufe mir immer welche bei der Aphotheke 500 Stück 10€, nicht die billigdinger aus´m discounter

Ist irgend eine Komponente empfindlich gegen Latex oder einfach schauen das man sich kein loch reinreisst durch das man sich dann entlädt?

Ich würde eine Tesla Spule nehmen, sie so richtig zum Schwingen bringen und dann die Hardware dran halten. :D

Vergiss den Quatsch mit dem Endladen. Einfach keine Klamotten aus Kunstfasern tragen und damit über einen Teppich aus Kunstfasern rutschen.

Ich würde eine Tesla Spule nehmen, sie so richtig zum Schwingen bringen und dann die Hardware dran halten. :D

Vergiss den Quatsch mit dem Endladen. Einfach keine Klamotten aus Kunstfasern tragen und damit über einen Teppich aus Kunstfasern rutschen.

Kann man deiner Meinung nach trotzdem Handschuhe Tragen? (für den Seelenfrieden wenn man so will xD)

Du kannst dir einen Raumanzug anziehen und dir den Mars Rover holen, der das dann für dich macht, wenn du dich damit besser fühlst. :D

Ich hab noch nie irgendwas angezogen -- ich schraube immer nackt zusammen :D
Schon mal nackte Haut zum Aufladen gekriegt?
Dazu brauchst du wieder die besagte Tesla Spule, mit Bordmittel ist das sonst nicht möglich, da der Widerstand der Haut viel zu groß ist.

Ich hab es in über 15 Jahren hardwarebasteln nie hinbekommen auch nur ein Teil durch statische Elektrizität zu töten. Das ist ein reiner Mythos: Erstens sind die wenigsten PC Teile so empfindlich das die winzigen Ströme da irgend was ausmachen würden und zweitens müsstest du das schon zielgerichtet an ne empfindliche Stelle entladen und das kriegt man so kaum hin. Vergiss den Quatsch mit Erden. Greif an ne Heizung vorher fürs gute Gewissen und gut is.

Ich hab es in über 15 Jahren hardwarebasteln nie hinbekommen auch nur ein Teil durch statische Elektrizität zu töten. Das ist ein reiner Mythos: Erstens sind die wenigsten PC Teile so empfindlich das die winzigen Ströme da irgend was ausmachen würden und zweitens müsstest du das schon zielgerichtet an ne empfindliche Stelle entladen und das kriegt man so kaum hin. Vergiss den Quatsch mit Erden. Greif an ne Heizung vorher fürs gute Gewissen und gut is.
Das ist definitiv kein Mythos. Wenn du es nicht machst: okay, dein Ding. So eine elektrostatische Entladung vom Körper auf die Hardware ist allerdings alles andere als gefährlich. Und ja da interessiert der winzige „Strom“ wirklich nicht. Aber die 1000+V die dabei mal eben in deine CPU zb rasen. Die Spannung killt deine Komponenten, nicht der Strom.

Latex Handschuhe isolieren gut, weshalb die einige tragen um das Risiko zu minimieren. An die Steckdose fassen oder das Netzteil an die Steckdose anschließen reicht meistens aus, aber auf Nummer sicher gehen: einmal Handschuhe.

Woher ich das weiß? Mechatronikerausbildung.

Zurück