breuchte rat wegen ssd raid

Zyanoses

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute und zwar habe ich einne Frage. Ich habe mir für mein neues system 2 ssds gekauft . Es handel sich um folgende platten
Force3 2,5" SSD 60 GB

Jezt wolte ich die platten im raid 0 laufen lassen , so wie ich es mit meinen anderen fetplatten auch gemacht habe. Jezt hat mir heute mein kumpel gesagt das , das nicht gehen würde da die platten voll laufen würden wegen irgendeiner trim fuktion . Ich weis absolut nicht was er damit meint. Könnt ihr mir da helfen . BZW sagen wie man das trim Problem umgehen kann??

trim geht in der tat nicht wenn die ssds im raid laufen, allerdings muss man auch dazu sagen, dass die sandforce controller dieses fehlen sehr gut kompensieren können.
du kannst also meiner meinung nach die beiden force3 ohne bedenken in einen rais verbund nehmen.

ohne trim neigen ssds dazu, leistung zu verlieren.
trim markiert gelöschte zellen und so können sie wieder beschrieben werden was die leistung konstant hält.
ein weiteres mittel ist die garbage collection, diese kann dies auch in etwa. die gc arbeitet bei den sandforce controllern sehr effektiv, was sie ohne trim kaum merklich einbrechen lässt.

Dein Kumpel meinte bestimmt die AUTO-Trim Funktion, dadurch trimmen sich die Festplatten selbst ohne dass du was tun musst. Das funktioniert aber, wie schon gesagt, nicht im Raid.
Manuelles Trimmen, d.h. ausführen eines Trim-Tools ist aber auch im Raid möglich.

trim im raid 0 funktioniert bei intel chipsätzen (ka ab welcher generation und familie, aber beim x48 gehts) und treiber ab sept2010, allerdings nicht bei amd chipsätzen, ist der letzte stand den ich habe.

edit: grad nochma geschaut, scheint schon mit den intel treibern vom 19.03.2010 zu laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
trim im raid 0 funktioniert bei intel chipsätzen (ka ab welcher generation und familie, aber beim x48 gehts) und treiber ab sept2010, allerdings nicht bei amd chipsätzen, ist der letzte stand den ich habe.

edit: grad nochma geschaut, scheint schon mit den intel treibern vom 19.03.2010 zu laufen ;)
Ich glaube du verwechselts da etwas! Der Intel-Treiber V9.6.0.1014 (März 2010) unterstützt Trim, wenn der Controller auf "RAID" steht, jedoch nur, wenn das SSD als Single-SSD (also nicht in einem RAID) betrieben wird! Das macht insofern Sinn, dass man zum Beispiel ein SSD und ein HDD-RAID (0 oder 1) am selben Controller betreiben kann, ohne dass das SSD den Trim-Support verliert.

Jedoch unterstützt der Intel RST kein Trim für SSDs die sich auch in einem RAID befinden! GROßER Unterschied (leider) ;)

Ich glaube du verwechselts da etwas! Der Intel-Treiber V9.6.0.1014 (März 2010) unterstützt Trim, wenn der Controller auf "RAID" steht, jedoch nur, wenn das SSD als Single-SSD (also nicht in einem RAID) betrieben wird! Das macht insofern Sinn, dass man zum Beispiel ein SSD und ein HDD-RAID (0 oder 1) am selben Controller betreiben kann, ohne dass das SSD den Trim-Support verliert.

Jedoch unterstützt der Intel RST kein Trim für SSDs die sich auch in einem RAID befinden! GROßER Unterschied (leider) ;)

mag sein, ich habs nicht gebencht, aber mein g2 postville 2x80 gig raid 0 hatte aktivierten trim (sagten tools und cmd abfrage des trim status, da ich die software nicht selber geschrieben habe, ka auf welcher grundlage die des behauptet haben) und in den 6 monaten wo der lief hab ich auch nix gemerkt das er langsammer wurd oder so, dürfte aber eh nur beim benchen auffallen :ugly:

Die Abfrage kann aber nur überprüfen, ob dein Betriebssystem und dein Controller Trim unterstützen. Und das können sie, solange du Win7 und ein einigermaßen aktuelles Mainboard hast. Ob dein SSD-Raid aber von Trim profitiert oder nicht sagt es dir nicht.

Glaube mir, sobald Trim und SSD-RAID Freunde werden, bleibt das nicht lange ein Geheimnis. Leider wird es wohl nicht allzuschnell dazu kommen, da es auf Hardwareebene Komplikationen gibt. Der Controller müsste einen ATA-Passthrough ermöglichen und das kann glaube ich keiner der Onboardcontroller.

Ich denke bevor das kommt, finden SSD-Hersteller einen einfacheren Weg um das Problem zu lösen. Etwas das nicht auf Trim aufbaut. Evtl. eine verbesstere/erweiterte GC.

ssdlife hat damals behauptet: trim supportet (das ist device bezogen) system enabled wie gesagt, ich weiß nicht wie es darauf kommt, aber behauptet hat es des :D
kann natürlich sein das es die hardware, also die einzelne ssd als grundlage genommen hatte und nicht des raiddevice ....

das sich die cmd abfrage nur auf den systemstatus bezieht weiß ich :ugly:

edit:
ok, laut intel consumer forum gehts nicht, shice tool :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem, der einzelne Controller könnte Trim und mehr überprüft SSD Life nicht.

naja lass ich die ssds halt einzeln laufen sind ja fix genug . 1ne würd ich dan für win nutzen andere für games usw. laufen würde das ganze auf einem crosshair formula 5 und ab dem 12 oktober hoffendlich mit nem bulli. breucht ich nur noch 2 grakas das weis ich noch nicht genau welche es werden sollen.

Zurück