Bremst PCIe 1.0 eine GTX480

Weil er den Ram weiternutzen kann und somit mal einige € sparen kann. Der Unterschied von DDR2 und DDR3 ist kostenmäßig zu ignorieren. Von USB 3.0 und SATA 6Gb dürfte er noch keinen Vorteil haben. Dass es in Zukunft im schlimmsten Fall auf Dauer teurer kommt ist mir klar, aber imo hat er dann mehr Geld übrig und halt ein Budget um sich ein besseres Netzteil zu kaufen.
Vielleicht ists n bissle falsch rübergekommen^^
Warum denn ein SLI Board? :D
Ansonsten wär die AM2+ geschichte ja garnet so schlecht...
Athlon II X4 ~90€
AM2+ Board ~60€
GTX 460 ~200€
Netzteil ~70€
Passt doch perfekt^^

Also eine neue Graka bringt dir gar nichts. Mehr FPS wirst damit nicht haben. Die CPU ist dafür schon zu Limitiert!.

Ich würde es auch so machen.

AM2+ Board
Phenom 2 955
NT
und eine 5770/6770/460/450

PCIE 2.0 hat nur eine doppelte bandbreite. der unterschied zwischen PCIE 1.0 und PCIE 2.0 liegt unter 10%.
der PCIE slot wird nicht großartig limitieren. meine Vorredner haben alle recht, mit einer monstergraka ist es nicht getan.
ein PC besteht auch aus anderen komponenten. die CPU ist ein wichtiger faktor, sie beliefert die Grafikkarte mit Rohdaten.
die GTX 480 ist einfach zu hochgegriffen. ein markennetzteil sollte es auch sein, alle komponenten werden mit dem netzteil versorgt.
auch wenn dein PC nicht so alt ist, hast du dich schlecht informiert. am besten erstmal die cpu verbessern, mit einem neuen board,
beim AM2+ sockel kannst du deinen ddr2 ram weiter nutzen. irgendwann kannst du die graka nachrüsten. ist meine empfehlung.

Vielleicht ists n bissle falsch rübergekommen^^
Warum denn ein SLI Board? :D
Ansonsten wär die AM2+ geschichte ja garnet so schlecht...
Athlon II X4 ~90€
AM2+ Board ~60€
GTX 460 ~200€
Netzteil ~70€
Passt doch perfekt^^

Das hier schient eine gute Lösung zu sein !

Mit solch einem Upgrade solltest du wieder mal ne weile ein flottes system haben und kannst getrost den kommenden Sockelwechsel (bei INtel wie auch bei AMD) überspringen und dann auf einen Schlag das komplette System austauschen (was dann sicher notwendig sein wird)

mfg Klemens

Ihr sagt alle die CPU limitiert die Grafik also haben die 3.5GHz darauf keinen Einfluss anstatt den 2.5GHz?
Habe durch OC anstatt 10.000 3DMark06 13.600 Pünktchen ;)

Edit: AM3 Prozessoren gehen auch auf einem AM2+ Sockel also z.B. nen 965?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bringt dein OC auf 3,5 GHz was, aber es ist praktisch egal ob du das game mit 10 oder 15 FPS spielst :ugly:
Das Ding ist trotzdem verdammt lahm :D

OC ist bei dem Prozessor auch schon Wayne, der ist einfach Uralt. Der ist einfach zu lahm imo.
Mit nem AM2+ Sys haste viel viel viel mehr Liestung als mit nem P4 und ner GTX480. Und AM3 Prozessoren sind Abwärtskompitabel
@sethdiabolos
Für ne PhysX Karte braucht man aber kein SLI Board, das hat mit SLI rein garnix zutun ;)

Also AM2+ kann auch die volle power des 965 nutzen? auch eines 6Kern AMD?

Und 2 Grafikkarten wären ja schon lustig wird sich Physx in Spielen durch setzen bzw. kommt es immer öfter vor?

Jop, der HT Link ist etwas langsamer als beim AM3, aber das macht vielleicht 3-5% aus, mehr nicht und wenn das AM2+ Brett ein entsprechendes Bios hat, läuft auch ein 6 Kerner drauf.

Lol wozu denn ein SLI AM2+ Board?^^
Lieber ein vernünftiges 870ger Board, MSI 870A-GD54 z.B.

War wieder klar das sowas kommt..
Anscheinend will OP nicht allzu viel Geld für CPU/Board/RAM ausgeben. Mit nem AM2+ Board könnte er den RAM behalten. Außerdem wäre es Geldverschwendung sich jetzt noch nen 870er zu holen. Wäre der kommende Bulldozer zu AM3 kompatibel, würde ich es verstehen, aber AM3 wird nun sowieso absterben; ich denke die sechs neuen AMD Prozessoren die kürzlich bekannt gegeben wurden, sind wohl das letzte was zu AM3 noch kommen wird, und hier war es wieder lediglich die Taktschraube an der gedreht wurde.

Da er also mit AM3 sowieso nicht in die Zukunft investieren kann, kann er auch das Geld sparen und sich ein AM2+ Board holen.
Denken Leute wirklich, dass AM3 + DDR3 RAM gegenüber AM2+ mit DDR2 RAM einen signifikanten Unterschied beim zocken bringen??
Ich wette es sind keine 5 FPS :P

Ich selber betreibe nen 1055T auf nem AM2+ Board mit DDR2-1066 RAM und glaube kaum, dass ein Umstieg auf n AM3 Board auf einmal nen Performance Schub in punkto Spieleleistung bringen würde.

die 6kerner sind meines Wissens ohne ddr2 controller (also am3 only)

ABER wie schon mehrfach hier geschrieben, da derzeit bei beiden Herstellern Sockelwechsel anstehen ist es nicht ratsam bei "Geldmangel" zu viel in eine aussterbende Plattform zu investieren.

ein AM2+ Board, +alter Speicher + Phenom 2 945 oder 955 ist mehr als ausreichend schnell für eine GTX460 und auch im Vergleich zum derzeit in Verwendung stehenden Pentium Dualcore @3,5ghz eine deutliche Verbesserung
--> Dazu ein gutes Netzteil (Bquiet Pure power sind recht leise und acuh preislich vernünftig)
--> würde da aber gleich ein 500er nehmen weil
. . . . 1. zukunftssicherer falls der nachfolgepc mehr saft zieht
. . . . 2. ein Netzteil seinen optimalen Wirkungsgrad und arbeitsbereich bei ca 50% last hat
. . . . 3. das Netzteil länger lebt und leiser arbeiten kann als wenn es immer aus dem letzten Loch pfeift !!
eventuell noch 36€ für nen Mugen2 anstelle des Boxed Lüfters einplanen udn bei der GTX460 auf ein leise Modell achten ;)

mfg

EDIT
@Bulldozer

--> der unterschiede DDR3 DDR2 ist meiner Meinung nach auch zu vernachlässigen (solange man nicht ddr2 800 mit ddr3 2000 vergleicht ;) )
DDR3 könnte bei ihm dann einen Sinn machen, wenn er den Speicher dann in das "neue" system mitnehmen will, wobei DDR3 in ein paar jahren auch "schneller" und günstiger" wird und somit der dann alte speicher bremst.... (oder es kommt ddr4 ;) )

Um es mal klar zu stellen, eine GTX 480 lohnt bei Deinem jetzigen System nicht. Eine GTX 470 kannt Du in Betracht ziehen, wenn Du deine alte Karte verkaufst und meine genannte Konfig mit AM2+ nimmst. Eine GTX 460 und GTS 250 ist die Alternative, wenn Du gutes Physx nutzen willst. Alles andere wäre töricht. Wenn Du knappe 80€ mehr ausgeben willst für ~5% Mehrleistung kannst Du auch ein AM3-Board mit DDR3 1333 nehmen.

Zum Hexacore und AM2+ kann ich nur sagen, dass selbst mein altes Gigabyte GA-MA770 mit AM2+ auch einen 1090T unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 955 nehmen weil der 965 nur um 200 Mhz schneller ist und da du anscheinend dich mit dem übertakten auskennst könntest du dann den 955 auch schnell auf einen 965 übertakten. ;) Ein 6Kerner bringt dir in vielen Spielen keinen richtigen Leistungsschub, deswegen lohnt sich meiner Meinung nach kein 6 Kerner und falls du doch einen 6 Kerner holen willst solltest du ein AM3 Board mit einem 8XX Chipsatz besorgen denn anscheinend soll es einige Probleme mit einem AM2+ Boad + AM3 7XX Chipsatzboard geben! :daumen:

Habe mir das vielleicht so vorgestellt:

Am2+ Bord (viele oc Funktionen) evtl. auch 2 PCIe für Physx
Phenom 955 3.2GHz übertaktet vieleicht @4GHz wie weit geht der im Dauerbetrieb bei welcher Vcore ?
Meinen alten DDR2 800Ramm
Netzteil bleibt auch (erstmal)
Grafikkarte bleibt
Kühler Mugen2

So was könnt ihr für ein Mainbord empfehlen welches bietet sich an welches muss ich haben? :)

MFG

Also eine 955 müsste wie eine 965 ohne Vcore erhöhung stabil die 3,6 bis 3,7 Ghz Grenze erreichen. Wenn du eine gute CPU erwischt. Bei mir sind ohne VCore erhöhung bis zu 3.75 Ghz drin. Bei den AM2+ Mainboard kenn ich mich nicht so aus. Musst auf ne andere Antwort warten.

Mein pci-e 1.0 Slot hat im 3d-Mode eine Transferrate von 1125mb/sek. (gemessen auf XPprof sp3 mit Final Reality, 5 Durchläufe). In den nächsten 5 Jahren wird keine Graka soviel Daten verarbeiten können.

Zurück