Bremst meine Grafikkarte meinen Prozessor?

nextvision

eine GTX 470 von MSI gibt es schon :MSI N470GTX-M2D12, GeForce GTX 470, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V801-835R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

zum beispiel kommt eine GTX 470 mit besonderer Kühlung von Zotac

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...GTX-480-und-GTX-470-AMP-vor/Grafikkarte/News/

Gainward hat auch ein spezielles modell :http://www.pcgames.de/Hardware-Them...elles-Design-mit-alternativem-Kuehler-746398/

wann MSI ein spezielles modell, mit besonderer Kühlung released, steht noch nicht fest.

Palit GTX 470 custom design:http://www.pcgameshardware.de/aid,7...e/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1292279

Inno3D paart GTX 470 mit Arctic-Cooling-Kühler :http://www.computerbase.de/news/har...10/mai/inno3d_gtx_470_arctic-cooling-kuehler/

Galaxy bringt auch eine karte in custom design:http://en.expreview.com/2010/04/03/...-470-poses-for-the-camera/7004.html#more-7004

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde nicht warten. In zwei Monaten kommt dann wieder was neues und dann sagen alle wieder: Warte doch 2 Monate dann bringt ATI eine neue Karte raus usw. Wenn du was haben willst, du das Geld da hast, dann kauf es dir gleich.

Es SEI den im nächsten Monat kommt so eine superduper Grafikkarte zum top Preis/Leistungsverhältniss, dass es sich echt lohnt zu warten.

Also ich persönlich würde nicht warten. In zwei Monaten kommt dann wieder was neues und dann sagen alle wieder: Warte doch 2 Monate dann bringt ATI eine neue Karte raus usw. Wenn du was haben willst, du das Geld da hast, dann kauf es dir gleich.

Es SEI den im nächsten Monat kommt so eine superduper Grafikkarte zum top Preis/Leistungsverhältniss, dass es sich echt lohnt zu warten.

*sign*

Und nächsten Monat kommt kein P/L Kracher. Die Preise purzeln immer nur Stückchenweise und es kommt auch immer was Neues raus das besser ist. Frage mich echt warum das mit dem ewigen Warten immer wieder empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom 2 X4 920 @ 2.8GHz = MSI Radeon HD 5770 Hawk
AMD Phenom 2 X4 920 @ 3.4GHz = Sapphire HD 5870 Vapor-X Rev. 2
Preis-Leistungs Tipp................. = Sapphire Radeon HD 5850 Toxic

ok ich glaube es sind zurzeit gute modelle da, vorallem hätte ich gerne die palit oder zotac gtx 470, weil ich nvidia bevorzug( wegen physikx 3d vision....
ich warte aber lieber auf preiswertere modelle

Selbst da limitert der Prozessor die Grafikkarte -> s. PCGH Magazin
Das hängt aber vom Spiel, der Auflösung und der 3D-Last ab. Je höher das alles, desto weniger wird der Prozessor limitieren.

In sehr hohen Auflösungen mit AF & AA wird dann die 5870 zum limitierenden Faktor.

Bei Anno und Konsorter wird natürlich (fast) immer der Prozessor am schwitzen sein.

Na dann wenn das so ist...

In der PCGH Print wird eher davon abgeraten von solche einer Kombination...

Naja, wie schon geschrieben hängt das davon ab, wie viel CPU-Last ein Spiel erzeugt, sprich wie stark es den Prozessor fordert.

In grafiklastigen Spielen, wie Metro 2033, oder eben Crysis ist es eben wichtig eine potente Grafikkarte zu haben.

Das soll aber nicht heißen, dass u.U. auch ein DualCore reicht.
Selbst diese Spiele brauchen trotzdem ein Quadcore. Da aber wie schon gesagt die GPU wichtiger ist,
reicht auch schon ein 920-965 (AMD), oder 750/860er.

kleiner einwurf:
Ich spiel kein Metro 2033!
Eher rennspiele, die nicht so arg Cpu lastig sind, sondern eher die Grafikkarte fordern.

Rennspiele benötigen besonders eine gute CPU!

Natürlich soll eine Grafikkarte auch nicht zu kurz kommen, aber bei Rennspielen (welche genau?) würde eine HD5850 m.M nach ausreichen.

split second
nfs
grid
pure
flat out
cobra 11
Call of jurezz
Sauerbraten
Burnout paradise
Das sind die spiele die ich am häufigsten spiel. manche laufen auf maximal, andere kann ich kein volles antialising/sichtweite etc reinmachen. In 3D vision Discover muss ich fast alle spiele auf minimum runterstellen!

Auch wenn einige Rennspiele (und auch Strategiespiele) keine geringen Grafikanforderungen haben, so kann man doch grundlegend sagen, dass je höher die Simulation/Fahrphysik und die Gegneranzahl ist (Rennspiel), desto höher auch die Anforderung an die CPU.

Bei Strategiespielen (z.B. Anno 1404) ist es ähnlich: Je höher die Raffinesse und Komplexität (Umfang, Gegneranzahl) des Spiels, desto mehr wird die CPU gefordert.

Gerade bei Unfällen/Konfrontation (Rennspiel), oder in Schlachten (Strategie) merkt man, wie viel die CPU zu berechnen hat.

Klar ist dennoch, dass bei sehr hohen Auflösungen und starken AA-Modi dann ehr die Grafikkarte bremst. ;)

NVIDIA GeForce GTX 465

Laut nvidia gibt es eine GTX 465 würde die sich für mich nicht eher lohnen?
Eigentlich gefällt mir die GTX 470 von zotac sehr gut, bloß soviel geld will ich grad nicht ausgeben, da es in spätesten2 jahren wieder eine doppelt so gute gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 465 ist sicher nicht schlecht, jedoch für das Geld bekommst du bessere Karten!

Für ca. 280€ bekommst du i.M. auch eine HD5850!

Zurück