Bremst meine Grafikkarte meinen Prozessor?

nextvision

Kabelverknoter(in)
hi
ihc wollte mal fragen, ob meine Grafikkarte mein Cpu ausbremst?
also als cpu hab ich ein stinknormalen
AMD PhenomII X4 920 mit noch 2.8ghz
Graka:
GTS 250 palit 512mb
muss ich mir eine neue grafikkarte kaufen, um die volle leistung zu ziehen, oder würde dann mein prozessor wieder bremsen?

Für 1280x1024 reicht die Karte voll aus, ab 1680x1050 limitiert der RAM der Karte und es würde schon bremsen.

Ich würde mit der GTS250 noch 2 Monate warten, bis die 5850 etwas günstiger zu bekommen ist. Vl bietet dann auch Nvidia was Interessantes in dem Bereich an.

In der Auflösung bremst die Karte stark, auch der VRAM wird in anspruchsvollen Spielen/Szenen stark überlaufen.

Ich würde aber nicht, wie meine Vorredner schon schrieben, jetzt die Karte gegen eine bessere tauschen.

Wenn Dir das Geld nicht egal ist, sind zur Zeit wenig preisgünstige (und auch leistungsstarke) Grafikkarten am Markt. Die 5850 wäre schon eine gute Wahl, nur der Preis könnte noch etwas attraktiver sein.

Ich gehe davon aus, wenn Nvidia seine Mainstreamkarten (GTX 460/465) auf den Markt wirft, werden bestimmt eine Hersteller ihre Radeonkarten im Preis senken.

Lange Rede kurzer Sinn - warte noch mit dem Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das erst mal alles so und hoff, dass die GraKa Preise mal wieder sinken.
Dann kannst du dir eine 5850 kaufen, die passt gut zum Prozessor.

Hi,hab eine ähnliche Frage:

i7@4.2Ghz
GTX 260@660/1400/1100

1920*1200

Bremst die GTX meinen i7 aus? Bei hohen details, klar. Allgemein wohl eher auch, oder? Werde aber eh bald aufrüsten.

@Diplo

Das kommt drauf an, welchen i7 Du hast, einen 920, oder 'nen 980X :ugly:
Spaß bei seite, die GTX 260 (auch übertaktet) wird deine CPU ausbremsen. Je höher die Auflösung und Grafiklast, dest stärker.

Wenn Du also nicht gerade Videos renderst, oder ähnliche CPU-lastige Software betreibst, kannst Du getrost den i7 auch bei normal-Takt laufen lassen (wie es sich beim 750er verhält müsste man mal testen).

Die Core i7-Reihe hat sowieso eine hohe pro-Takt-Leistung.
Allerdings steigt auch ganz schön die Abwärme und Stromaufnahme an, wenn man diese übertaktet, also wie schon geschrieben GTX 260 behalten und die CPU normal takten lassen, oder Du kaufst Dir eine GTX 470/5870 ;)

Zuletzt bearbeitet:
@PhenomII-Fan

Jo danke dir, wird warscheinlich ne GTX 470 nächsten Monat. Dann lohnt sich der OC endlich mal :D

@Diplo
Also bei deiner Auflösung mit vielen Details und Kantenglättung bremst deine Grafikkarte deine CPU schon aus, aber solange sie dir reicht behalt sie auch noch.

soll eigentlich eine gtx 470 von msi wieder kommen? und ab wann sind die eigenen designs von herstellern erhältlich?

Zurück