Bremst mein System eine Geforce GTX 1070 EX aus oder lohnt der Kauf?

CryanB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen!

Da ich die neueren Spiele nicht mehr in FullHD mit allen Details ruckelfrei spielen kann, überlege ich bescheiden zu investieren. Entweder ich besorgen mir eine GTX 1017 (KFA² Geforce GTX 1070 EX soll hier relativ günstig sein) oder ich muss an den Kauf eines neuen PCs denken. Die Frage ist, ob sich der Kauf der GraKa in meinem Fall lohnt oder ob nicht der langsame Prozessor etc. die Karte stark abbremst.

Das System:

i5 2500 3.30 GHz
8 GB Ram 1333
512 GB SSD + 2TB HD
Gainward GTX 770
120 Hz Full HD Monitor
550W Bequiet Netzteil

Was denkt Ihr?

Danke für die Beratung!
 
Kommt aufs Spiel an. Aber du liegst schon richtig in der Annahme, dass in vielen aktuellen Titel dann ein CPU Limit vorliegt. Dein i5 und die GTX 770 ergänzen sich eigentlich gut und limitieren je nach Spiel etwa gleich. (Ich hatte die selbe Konfi, allerdings einen etwas neueren & schnelleren i5.)

Das aktuelle Paradebeispiel wäre (wiedermal) BF1: Mit einem ordentlichem CPU Untersatz schafft dort eine GTX1070 in FHD bis zu 100 FPS avg. . Mit deiner CPU musst dich jedoch mit der Hälfte zufrieden geben. Wobei es auch aktuelle, wesentlich weniger CPU lastige Games gibt (z.B. Prey)

Edit: um beim Beispiel Prey zu bleiben: aktuell würdest avg. 70FPS schaffen. Mit einer GTX 1070 wären theoretisch 140FPS drinne, deine CPU limitiert das dann aber auf 85FPS avg.
 
Bei dem einen oder anderen Spiel wird die CPU eine Bremse sein. Das merkst du dann wenn die sich mit mehr als 90% Auslastung rumschlägt und die GraKa "Däumchen dreht".
Aber generell bekommst du jede GraKa klein, wenn du die Einstellungen entsprechend hoch stellst.

Weit vorher werden dir jedoch die 8gb RAM auf die Füße fallen. Denn diese sind in den meisten Spielen bereits eine Bremse.
 
Limitieren wird die CPU.
Mein 2500k mit 4,5ghz limitiert meine r9 290x und die GTX 1070 hat nochmal ein gutes Stück mehr wums.
Die kannst ja schonmal die GTX 1070 holen und später auf einen neuen i5 oder einem Ryzen Chip Upgrade.
Also eine GTX 1060 würde mit der CPU wahrscheinlich auch so bei 75-90% Auslastung bleiben und alles darunter wäre kein Upgrade mehr.

Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk
 
Du kannst auch aktuelle und ältere Benchmarks hernehmen, die noch mit einer GTX 980 Ti testen.
Die ist +/- gleichschnell wie eine 1070. Da findest du dann eher Aussagen über die i5-2xxxer CPUs.

Es summieren sich halt die Generationen-Nachteile so langsam:
- alte CPU (Architektur und Takt)
- nur PCIe 2.0 möglich
- DDR3-1333 statt heute üblichen 2133+
- "nur" 4 Kerne
So kommt man gut und gerne auf 20-30%. In sehr gut Mehrkern-optimierten Spielen mag es sogar an die 40% gehen.
50% halte ich für zu hoch gegriffen. Kein Spiel profitiert noch 1:1 von zusätzlichen Kernen ab dem 5./6. Kern.

Du wirst vom Austausch auf jeden Fall etwas bemerken. In jedem Spiel.
Den Unterbau kannst du ja noch später nachziehen.

Ich habe von einer GTX670 2GB auf 1070 gewechselt und der Sprung ist schon enorm.
 
Hey

Ob er zu stark Limitiert kannst du ganz einfach herausfinden :)
Spielereien wie AA abstellen und Auflösung auf 720p stellen.
Wenn du deines Erachtens genug FPS hast passt alles :)
Und wenn die GPU nicht richtig ausgelastet wird einfach Auflösung erhöhen ;)
Und dann bist du wieder in GPU Limit :D
 
Kommt aufs Spiel an. In der Regel wird das meiste noch gut mit dem i5 laufen und die GTX1070 bringt schon GPU Power die auch genutzt werden kann.
 
Ahoi,

stehe vor der gleichen Frage wie du, da ich - siehe Signatur - auch noch mit dem 2500k unterwegs bin. Hätte auch gerne ein bisschen mehr Grafikpower für den FHD-Betrieb. 1070 oder aber gar 1080. Wenn ich dann doch in ein paar Monaten mal Mainboard, Prozessor & co. tausche und mir vielleicht noch einen neuen Monitor zulege, hat die 1080 halt noch mal eine Ecke mehr Power in der Hinterhand und ich muss nicht wieder was neues kaufen.

Ich warte jetzt aber noch ein bisschen ab. Der Schuh drückt nicht so sehr und wenn sich bei Vega doch irgendwann mal was verwertbares abzeichnet, wirkt sich das vielleicht auch auf die Preise von 1070 und 1080 aus. Dann entscheide ich mich für eine Karte, kaufe erst mal nur die und wenn ich bei meinen Anforderungen dann doch dramatisch im CPU Limit hänge, muss ich den Unterbau eben auch zeitnah austauschen.

Beim 2500k hat man ja auch noch die Möglichkeit, zu übertakten. Da geht schon ein bisschen was. Habe mir deshalb vor einigen Monaten einen Kühler angeschafft, war bisher aber doch zu faul, ihn zu übertakten und dann Schritt für Schritt ein stabiles Setup zu finden. :schief:
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen!

Ich spiele gerne ältere oder weniger hungrige Spiele MMOs (TESO, Overwatch), dafür mit Nvidia Vision 3D (also der hälfte der FPS). Aber so langsam gehen die FPS auch bei mittleren Details unter 30.

Zusammengefasst: Ja, die CPU wird limitieren. Genau lässt sich das ohne Aufwand nicht sagen. Anschaffung einer 1070 macht sich trotzdem stark bemerkbar und der Kauf kann vorgezogen werden.
 
Selbst ein 2500k@4,7 GHz Takt kann eine 1070 unter 1080p nicht gut auslasten. Der i5 7600k übrigens auch nicht immer. Jetzt kann man das was in diesem Video gezeigt wird natürlich nur bedingt auf einen i5 2500@stock umwälzen aber bei 1,4 GHz weniger Takt wird bestimmt kein besseres Ergebnis kommen. Die Leistung der 2500er sollte in etwa die eines Pentium G4560 entsprechen.

i5-2500k vs i5-7600k | GTX 1070 OC | 1920 x 1080 | in 16 Games - YouTube

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Die Frage ist, ob sich der Kauf der GraKa in meinem Fall lohnt oder ob nicht der langsame Prozessor etc. die Karte stark abbremst.
Je nach Soft & Settings mal mehr, mal weniger oder überhaupt nicht. Da Du auch noch mit 3D-Vision daddelst, wird sich das mMn dicke "lohnen", also ausgehend von einer 770er ....Aber auch ohne 3D ist das je nach Soft & Settings lohnend.
Abschließend, einfach ordern & selber testen und wenn Du nicht zufrieden bist, dann solltest Du halt im Bereich Unterbau (CPU, Board, Ram) entsprechend nachlegen & da gibt es ja massig und gute Alternativen....:-)
 
.... und wenn Du nicht zufrieden bist, dann solltest Du halt im Bereich Unterbau (CPU, Board, Ram) entsprechend nachlegen & da gibt es ja massig und gute Alternativen....:-)


Gerade aktuell mehr denn je. Wobei es sich ja lohnt auf die Intel-Konter zu warten und die Preisentwicklung für die nächsten Monate zu beobachten. Schon Wahnsinn, wie gut AMD mit dem R5 1600(X) dasteht und mit dem R7 sowieso. Intels Konter muss heftig werden oder sie verlieren massig Marktanteile. Für alle Aufrüstwilligen gibt es quasi 8-Threader hinterher (R5 1400/1500x) geworfen und 12/16-Threader sind in greifbarer Nähe (R7 1700~300€). Ich möchte auch gerne upgraden, aber irgendwie lohnt es sich für mich noch nicht richtig. Threadripper wirds richten, wobei ich echt auf den Preis gespannt bin. Ich sehe den 1955X für ~600€, wo Intel erst mit dem 7820X einsteigt mit 8/16 Threads. Eine unglaublich spannende Zeit aktuell...:)
 
Die CPU bremst die GraKa nicht. Die wird immer ihre Leistung bringen. Das drückt sich dann vielleicht nicht in der FPS-Zahl aus - wenn die CPU nicht so viele FPS liefern kann wie die GraKa, dann bleibt es halt bei den maximal von der CPU lieferbaren - aber in der Bildqualität, die du einstellen kannst ohne Performance-Verlust.

Die Frage ist also im Grunde einzig und allein: schafft deine CPU genug Leistung, dass du zufrieden bist? Wenn ja: hol dir die neue GraKa und genieß die dir ausreichenden FPS auf Grafikstufe “Geiler Scheiss!“. Reicht dir aber die Leistung deiner CPU nicht mehr, dann mach keinen Quatsch wie eine schwächere GraKa zu kaufen, sondern rüste direkt die CPU auf. Alles andere macht ja keinen Sinn.
 
Zurück