• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

bremst eine GTX 750Ti einen i5 6500 zu sehr aus? Mainboardberatung

clehel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen i5 6500 günstig ergattern können und suche nun noch ein gutes Board (keine besonderen Anforderungen, ca. 70EUR), bin Gelegenheitsspieler (GTA5,BF4) bei mittleren bis hohen Auflösungen, kein Ultra. 24 Zoll Monitor. Habe aktuell eine 2GB GTX 750Ti, die ich vorerst übernehmen würde, falls diese die CPU nicht all zu sehr ausbremst. Falls doch, wäre ich für Empfehlungen dankbar (ca. max. 200EUR)

Ausprobieren ob es für Dich passt und nicht aufgrund von Vermutungen irgendwas kaufen.
Besonders nicht bei so extrem schwammigen Formulierungen.
Was sind mittlere bis hohe Auflösungen? Wie viel FPS sollten denn rum kommen? Ab wann "bremst" denn die Graka "zu viel"?

Danke für deine Antwort. Aktuelle Einstellungen z.B. bei GTA5 1280x720, AA,FXAA auf AUS, Qualitätseinstellungen bei "normal". Etwas mehr sollte es schon sein (1600x900, 4x AA, Qualität auf "mittel"). Sobald ich nur die Auflösung auf 1600x900 hochstelle, fällt die Framerate auf ca. 15-20, bei 1280x720 läuft das Spiel bei ca. 40-55 bei sonst gleichen Einstellungen. Die geringe Auflösung auf einem 24 Zoll Monitor ist nicht berauschend. Aktuelle CPU ist C2D 8500@3,4GHz, 8GB RAM. Meine Vermutung oder Hoffnung ist, dass die GTX 750Ti mit dem i5 evtl. etwas flüssiger bei höheren Spieleinstellungen (1600x900, 4x AA, Qualität auf "mittel") läuft und ich um einen Neukauf erst einmal absehen kann. Die Themenüberschrift war evtl. etwas verwirrend formuliert. Ich werde es wohl ausprobieren müssen :). Könnt ihr mir eine Mainboardempfehlung geben? Ca. 50-70 EUR, mATX, 1x PCIx16 reicht, 4x USB, Sound und Netzwerk onboard.

Ein bisschen mehr würde ich schon anlegen: ASRock H170M Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist aber wohl eher so, das deine GPU limitiert. Bei den Spielen darf es für FHD dann schon eine MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sein.

Billiger wäre eine Sapphire Nitro Radeon RX 460 4G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland , aber neu würde ich keine Karte mehr unter 6GB kaufen. Eine GTX970 wäre da ggfs. als günstige Gebrauchte in Erwägung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte die Auslastung der Graka:
Läuft die Graka auf 95% und mehr, dann bringt eine neue CPU keine Besserung, dann ist die Graka am Ende.
Läuft die Graka deutlich unterhalb von 95%, dann ist es tatsächlich Deine CPU die jetzt bremst.
Stell mal FHD als Auflösung ein, und beobachte die Auslastung der Graka. Genau das gleiche wie oben. Dann siehst Du wie weit Du kommst.

Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten einen i5 6500 günstig ergattern können und suche nun noch ein gutes Board (keine besonderen Anforderungen, ca. 70EUR), bin Gelegenheitsspieler (GTA5,BF4) bei mittleren bis hohen Auflösungen, kein Ultra. 24 Zoll Monitor. Habe aktuell eine 2GB GTX 750Ti, die ich vorerst übernehmen würde, falls diese die CPU nicht all zu sehr ausbremst. Falls doch, wäre ich für Empfehlungen dankbar (ca. max. 200EUR)

Probiere es doch erst mal aus. Neu kaufen kannst du immer noch.

Zurück