Bremst der Speicher stark und lohnt sich Neuanschaffung?

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Hallo, als ich gestern bei meinem Bruder eine neue-gebrauchte Graka eingebaut, installiert usw habe ist mir aufgefallen das er 3x1 GB Speicher drin hat und ein Riegel davon ist nur ein 533er. Sein OS ist XP und Cpu hat er nen X2 4000+ auf nem Asrock NF7G-HDready. Sollte ich den lahmen Riegel rausnehmen somit die anderen beiden auf 667mhz laufen können oder ist das egal? Weil so laufen alle Riegel auf 533mhz und im Singlechannel.
Könnte ich nicht wenn ich nur die beiden 667er verbaut habe auch die im Dualchannel laufen lassen? Sind aber verschieden Hersteller. Hätte ich dann eine gewisse mehrleistung? Eine überlegung währe auch 800mhz Ram zu kaufen, da jedoch müsste ich mein Bruder wieder ans sparen halten ;).

Was würdet ihr machen??

Bei den restlichen Komponenten würd ich einfach die 2x1GB im Dual Channel laufen lassen falls möglich. Speicher brauchen allerdings selben Takt und meine auch Timings.

mfg

Ich würde den 533er rausnehmen und die 667er im dualchannel nutzen (welcher schon eine nicht zu verachtende mehrleistung bringt) und die riegel richtensich nach den schlechtesten Latenzen von den beiden ..... evtl. kannste auch OC probieren auf ddr2 800, dann brauchst du erstmal keine neuen Riegel.

mfg

Hab jetzt den 533er Riegel rausgenommen, Aber die anderen beiden laufen trotdem nicht im Dual-Channel. Laut Handbuch müssen identische Riegel verbaut werden. Kann man das nicht irgendwie anders hinbekommen? wenn ich zum Beispiel die Timings Manuell einstelle oder so?

Jo habe ich schon nachgeschaut und auch so eingebaut.
Die Riegel sind nicht vom gleichen hersteller, haben aber beide 667mhz. Latenzen weis ich gerade nicht so aus dem Kopf. Vermuter aber mal das die halt nicht die gleichen haben.

Zurück